OPF Otto Partikelfilter Auspuffanlage - Sound des MINI - gefällt er Euch? Klang Auspuff, Motor, Turbolader, ASD, ...

  • Keine Sorge, werde ich machen. Erstmal muss er die 1000 km haben. Ich bin aber jetzt schon erstaunt wieviel Sound er trotz OPF noch hat. Würde mir auch ohne Blubbern schon so langen :thumbsup:

  • Ich denke das Video zelebriert ganz gut wie sich der OPF Works gerade beim hochschalten unter Last anhört. Wer ihn ohne OPF kennt wird sofort einen Unterschied bemerken :)


    Dank dem Video genieße ich meinen ohne Filter umso mehr.


    Works OPF Sound

  • @01goeran Geht mir genauso. ^^ Trotzdem hört er sich für‘n Top-Modell einer Baureihe, und den Anspruch erheben sie ja ganz klar, echt billig an.


    Was ich bei dieser ganzen Diskussion aber vermisse, ist der kaffeemühlenartige Klang des Motors. Oder klingt tatsächlich nur meiner so schei..e? ?(


    Ich habe jetzt für Montag nen Termin beim Freundlichen. Seit unserem Urlaub ist nämlich ein merkwürdiges Klackern beim allmorgendlichen Kaltstart hinzu gekommen. Wenn es nen R56 wäre, würde ich sagen Steuerkette.


    Zuerst hört man ganz normal die Hochdruckpumpe und nach dem Einregeln (ab Sek. 30) ist ein recht lautes, metallisches Klackern zu hören, dass da zum Einen vorher nicht war und zum Anderen, nicht dorthin gehört.


    Außerdem läuft er insgesamt „mahlend“. Das hat mir übrigens ein Werkstattmeister meines Vertrauen gesagt, der ne eigene, freie Werkstatt hat. Er meint auch, dass der Motor nicht gesund klingt. Ich bilde mir das also nicht ein.


    Wenn am Montag allerdings beim Check herauskommt, dass alles ok ist und das der Stand der Technik sein soll, bin ich mir echt nicht mehr so sicher, ob ich ihn nach Leasingende tatsächlich behalte. :huh:


    PS: So‘n Mist! Bekomme jetzt das Video nicht hochgeladen, weil‘s zu groß sein soll.


    PPS @admins: das mit der Beschränkung der Dateigrößen kann ich zwar irgendwie nachvollziehen, ist aber trotzdem blöde. Man kann vom iPhone so gut wie nix hochladen, weil alles größer als 2MB ist. Selbst ein einfaches Bild hat doch mittlerweile mehr MB. :| Oder ich bin zu blöd. 8|

  • Wahrscheinlich weil ich den Unterschied zwischen On und Off kenne, höre ich bei solchen Innenraumvideos immer nur das ASD.

    Grundsätzlich korrekt, wobei ohne Filter auch ganz klares Ploppen und tatsächlich knallen zu vernehmen ist. Also bei meinem geht definitiv ordentlich was wenn man es provoziert im warmen Zustand. Das im MID Mode, ohne aufdringlichen ASD. Der ASD vermittelt ja auch kein knallen oder gesprotzel sondern untermalt nur den sonoren Grundton. Meine Meinung :)

    Zuerst hört man ganz normal die Hochdruckpumpe und nach dem Einregeln (ab Sek. 30) ist ein recht lautes, metallisches Klackern zu hören, dass da zum Einen vorher nicht war und zum Anderen, nicht dorthin gehört.

    Klackern bei Kaltstart nach ca. 30 Sek soll laut meinem Händler normal sein. Ich war auch erst skeptisch. Macht der Facelift Works bei vielen anderen auch. Im warmen Zustand sollte er ruhig laufen. Grundsätzlich aber kein schöner Motorklang, da gebe ich dir recht.

  • @Duck93 das stimmt, das fehlende Ploppen kommt noch dazu.


    Ich bin vorhin gerade den neuen JCW Countryman mit den 306PS gefahren.


    Von aussen im Stand klingt er schon nicht schlecht und frotzelt auch ein bisschen, aber deutlich gedämpfter als ohne OPF.


    Von Innen hört man quasi nix, nur das ASD und das schon recht aufdringlich.


    Für nen kurzen Moment und wenn man nicht weiss was es ist, klingt das sicher nicht schlecht, aber so nervt es leider sehr.

  • Für nen kurzen Moment und wenn man nicht weiss was es ist, klingt das sicher nicht schlecht, aber so nervt es leider sehr.

    Ja es nervt wirklich extrem, kann ich beim :) sicher rauscodieren lassen auf Wunsch?
    Ich fahre genau deswegen viel zu selten im Sportmode, da mir der reinere Klang im MID deutlich besser gefällt.

  • Nachdem ich heute die 1000 km geknackt habe, habe ich etwas mit ihm in Sport rumgespielt. Auch im Stand mit Sport kein Blubbern oder knallen, selbst bei bis 4000 drehen und vom Gas gehen macht er nix. Kann es sein das inzwischen bei dem neusten "Facelift" ab 07/19 das jetzt völlig rausgenommen haben ? Ich habe ja auch schon die JCW Sitze mit den grauen Streifen an der Seite.


    Oder tut sich da noch was über KM?