OPF Otto Partikelfilter Auspuffanlage - Sound des MINI - gefällt er Euch? Klang Auspuff, Motor, Turbolader, ASD, ...

  • Sicherlich richtig, dass viele nicht davon wissen und wenige es raus kodiert haben.
    Habs eigentlich bisher aus folgenden Gründen nicht gemacht
    1) Hab was immer da auch rauskommt, nicht mit „Motorgeräusch“ verbinden können
    2) JCW Kit Auspuff übertönt es
    3) Faulheit
    4) Nicht bewusst, dass es sooo einfach per Standard App raus geht

  • Ich habe dies dämliche Kunstgeräusch auch raus. Aber nicht codiert, sondern mittels kleinem Kasten, den der Ralf von Autohifistation eingebaut hat, als wir mein Hifi-System eingebaut haben. Und ja, er klingt seitdem irgendwie "kerniger" ... halt "echter". In unserem Clubbi ist es noch an, aber da werde ich es in den nächsten Tagen rauscodieren. Wenn man direkt von meinem in unseren Clubbi steigt, hört man diesen Kunstsound sofort raus. Echt nicht doll.

  • Das sieht mir doch sehr nach dem ESD von Andreas (Maxi Tuner) aus, oder irre ich mich da?
    Anbei ein Vergleichsvideo von meinem S, ebenfalls 08.19 Schalter, Aufnahmen sind im normalen Mode, da meiner die Modi nicht hat:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ähnlich wie bei Kalimuc viel Gegrummel, bei Fahrt leider 0 deaktivierte Schubabschaltung aufgrund des nicht vorhanden Sport-Modes.
    Video bei Fahrt wollte ich demnächst aber trotzdem mal machen.


    edit: @kalimuc von deiner Art und weil du unter dem HJS Video kommentiert hast, hab ich mir schon gedacht, dass du wohl reflected Arts sein wirst (hattest mal unter meinem Video kommentiert) :)

    F56Driver, ist dein Auto volkommen Serie? Ich habe auch ein 2019 Schalter mit OPF und ohne Driving Modes. Irgendwie klingt deinem ein wenig besser. (Edit; vielleicht weil ich nie mein Auto direkt am Endrohr gehört habe)

  • F56Driver, ist dein Auto volkommen Serie? Ich habe auch ein 2019 Schalter mit OPF und ohne Driving Modes. Irgendwie klingt deinem ein wenig besser. (Edit; vielleicht weil ich nie mein Auto direkt am Endrohr gehört habe)

    Ja, er ist zu 100% Serie. Also wenn man im Auto sitzt, hört man das auch sehr gut :)
    Als ich das Video aufgenommen hab, war er aber auch knacke warm.

  • Woran liegt das, dass er beim Kaltstart so laut ist?
    Ist es nur Leerlaufdrehzahl oder läuft er dann einfach fetter oder was ganz anderes? :D
    Und kann man das nicht einfach auch für immer codieren und nicht nur für die ersten 20 Sek. oder ist es schädlich, wenn er immer so läuft?

  • Woran liegt das, dass er beim Kaltstart so laut ist?
    Ist es nur Leerlaufdrehzahl oder läuft er dann einfach fetter oder was ganz anderes? :D
    Und kann man das nicht einfach auch für immer codieren und nicht nur für die ersten 20 Sek. oder ist es schädlich, wenn er immer so läuft?

    Beim Kaltstart wird ein fetteres Gemisch benötigt, zusätzlich wird die Leerlaufdrehzahl erhöht, was aber auch zu höheren Emissionen führt. Deshalb wird die Gemischanreicherung nur über den kürzestmöglichen Zeitraum durchgeführt.
    Das ganze äußert sich über eine lautere Verbrennung in diesem Zeitraum. Bei Klappen-Auspuffanlagen wird dazu oft noch die Klappe geöffnet.
    Nach der initialen Warmlaufphase (nicht zu verwechseln mit dem Zeitpunkt wenn das Kühlwasser/Öl Betriebstemperatur erreicht), wird das Luft-Benzingemisch wieder progressiv in das normale Verhältnis gebracht.
    Auf die Frage, ob man das nicht immer so regeln könnte - nein, das würde den Kraftstoffverbrauch vervielfachen und die Leistung verringern, und nicht zuletzt den Motor schädigen, da die zu große Benzinmenge nicht verbrannt werden könnte.