Tagfahrlicht hinten

  • Ich habe es bei meinem Clubbi auch codiert - aus Sicherheitsgründen und weil es zudem auch noch schöner aussieht.


    Bei meinem Z4 ist es das Tagfahrlich hinten übrigens serienmäßig immer eingeschaltet :)

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶


  • Ich habe einfach das "normale" Licht eingeschaltet, ja. Aber wenn mir sowas wie eine Fahrlichtautomatik verkauft wird, will ich, dass sie ohne mein Zutun den Job bestmöglich erledigt. Und das tut sie bei BMW/MINI nicht. Und was ich eben nicht verstehe: nicht weil es nicht geht, sondern weil es so gewollt ist. Warum?


    Ich kenne genug Leute, die nicht wissen, ob das Rücklicht beim Tagfahrlich an oder aus ist (selbst mein Verkäufer hat vor der Übergabe noch erzählt, dass es an ist und war dann total überrascht, dass dem nicht so ist). Und ganz ehrlich: es gibt Menschen, die betrachten ihr Auto einfach als Gebrauchsgegenstand, die informieren sich vielleicht gar nicht in Foren und geben ihrem Auto nicht mal einen Namen! Bei denen empfinde ich das mit dem fehlenden Tagfahrlicht hinten eben wirklich als ein Sicherheitsproblem - und nicht weil die Leute zu doof sind, sondern weil es nMn BMW/MINI hier nicht ordentlich gelöst hat.

  • Ich habe es bei meinem Clubbi auch codiert - aus Sicherheitsgründen und weil es zudem auch noch schöner aussieht.


    Bei meinem Z4 ist es das Tagfahrlich hinten übrigens serienmäßig immer eingeschaltet :)

    Ja, der Z4 war auch mein einziger BMW, bei dem das so war. Beim E91 war es dann wieder aus.... :/

    Einmal editiert, zuletzt von Kinslayer ()

  • Die erste Erkenntnis zu dem Thema: der Bluetooth Adapter für/von Carly funktioniert nicht zusammen mit der Bimmercode-Software. Also muss ein kompatibler Adapter her.

  • ...der Mini F56 besitzt kein inneres Schlusslicht sowohl rechts wie links nicht. Bleibt also keine Funktion! Das mit dem geteilten O würde ich auch mal gerne sehen.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • thomas @frozenblack
    wir können gespannt sein :0054:


    aber ich hatte die tage noch so ne heckleuchte in den fingern und könnte es mir auch nicht vorstellen, dass dies moglich ist ohne die platine zu bearbeiten

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Ich habe einfach das "normale" Licht eingeschaltet, ja. Aber wenn mir sowas wie eine Fahrlichtautomatik verkauft wird, will ich, dass sie ohne mein Zutun den Job bestmöglich erledigt. Und das tut sie bei BMW/MINI nicht. Und was ich eben nicht verstehe: nicht weil es nicht geht, sondern weil es so gewollt ist. Warum?


    Hm, Verbrauch, Verschleiss, ...? Keine Ahnung.


    Vielleicht auch einfach nur,
    da das Tagfahrlicht einen völlig anderen
    Zweck erfüllt als das eigentliche Abblendlicht?


    Früher hieß es, man würde durch das "böse
    Licht" ;) schwächere Verkehrsteilnehmer wie
    Fußgänger oder Fahr/Motorradfahrer überstrahlen,
    also durch die Lichtorgel übersieht man das
    Kind am Straßenrand :|


    Ich kenne genug Leute, die nicht wissen, ob das Rücklicht beim Tagfahrlich an oder aus ist (selbst mein Verkäufer hat vor der Übergabe noch erzählt, dass es an ist und war dann total überrascht, dass dem nicht so ist). Und ganz ehrlich: es gibt Menschen, die betrachten ihr Auto einfach als Gebrauchsgegenstand, die informieren sich vielleicht gar nicht in Foren und geben ihrem Auto nicht mal einen Namen! Bei denen empfinde ich das mit dem fehlenden Tagfahrlicht hinten eben wirklich als ein Sicherheitsproblem - und nicht weil die Leute zu doof sind, sondern weil es nMn BMW/MINI hier nicht ordentlich gelöst hat.


    Nach meinem Wissensstand soll die
    Sichtbarkeit des MINIs (Kfz selbst)
    durch das Tagfahrlicht erhöht werden,
    von vorne, nicht die Sicht für
    den Fahrer verbessert werden.
    Demzufolge gibts auch kein Tagfahrlicht,
    welches nach hinten strahlt!?


    Ob man dadurch besser gesehen wird/werden würde?
    In Österreich war doch früher mal Lichtpflicht
    und wurde wieder abgeschafft, wenn ich mich
    recht erinnere. Kennt Jemand den Grund?


    Ich kenne die Gesetzeslage nicht im Detail.
    Nur eine Interpretation meinerseits,
    unabhängig ob BMW, MINI, VW, oder...

  • Naja, ganz logisch finde ich das ehrlich gesagt nicht. Tagsüber bei Nebel/Dunst finde ich es schon sinnvoll ein bspw. graues Auto, das sich kaum von der Umgebung abhebt, auch von hinten durch Licht zu erkennen. Darum würde ich Tagfahrlicht auch hinten schon sinnvoll finden bzw. finde es nur vorne unlogisch.


    Aber grundsätzlich ist das für mich persönlich kein Problem, weil ich bei solchen Sichtverhältnissen das Licht manuell einschalte oder die Scheibenwischerautomatik auf höchster Wischstufe einschalte, dann geht das Licht ja auch automatisch an. ^^

  • Ist glücklicherweise nicht meine Logik ;)
    sondern irgendwo aufgeschnappt...


    Ich vermute mal ADAC,
    schaue später, wenn ich nicht mehr unterwegs bin.


    BTW:
    Für Dein Beispiel gibt es die Nebelschlussleuchte :)


    Aber grundsätzlich ist das für mich persönlich kein Problem, weil ich bei solchen Sichtverhältnissen das Licht manuell einschalte (...)


    Yep, das war ja meine Ursprungsfrage :0007:
    bzw. der Ausgangspunkt...


    Edit: Übrigens null Kritik an irgendwem.
    Ich fänd‘ es cool, wenn es einen „Expert“-
    Modus geben würde, welcher solche
    Optionen ab Werk ermöglichen würde.


  • BTW:
    Für Dein Beispiel gibt es die Nebelschlussleuchte :)

    Ähm ja, erlaubt bei einer Sichtweite unter 50 m. Dann bin ich auf der Landstraße aber schon sehr dicht am Vorausfahrenden dran. Anders gesagt: Bei diesigen Wetter in dieser Region sieht man aber auch die nicht, die 200 m entfernt sind und kein Licht eingeschaltet haben.


    Licht- und Blinkmuffel gibt es zur Genüge, darum würde ich persönlich eben Tagfahrlicht vorne und hinten gut finden, um für andere eher zu sehen zu sein.