Beim Abstellen kommt Dampf aus Kühlergrill

  • Michi73:


    Hast Du schon den Kühlmittelstand kontrolliert?
    Eine Anzeige ("Kühlmittelstand prüfen") vom Auto wird es wahrscheinlich nicht geben!
    Der Ausgleichbehälter hat keinen Füllstandsensor, d.h. Kontrolle geht nur bei kaltem Motor und Deckel aufschrauben, dann siehst Du eine gelbe Min. und Max. Markierung!
    Da hat Mini an einer wichtigen Stelle gespart und der Service-Mann keine Ahnung!


    Gruß
    Lars

  • D.h, wenn eine Checkkontrollanzeige kommt, dass die Motortemperatur zu heiß ist, kann es schon zu spät sein? Ich dachte, dass eine Meldung kommt, wenn zu wenig Kühlmittel vorhanden ist. Na Prost Mahlzeit :/

    • Arbeit fasziniert mich... Ich könnte stundenlang zusehen :D
  • Du kannst ja gerne die Online-Betriebsanleitung studieren oder das Wasser ablassen und ausprobieren! ;)
    Ich habe schon des Öfteren nachgefüllt, wenn der Becher ohne sichtbaren Kühlwasserstand war.
    Eine Anzeige kam nicht.
    Die Anzeige scheint nur den Modellen ab 3er aufwärts zu zustehen. Der Rest kauft bei Undichtigkeiten vom gesparten Geld einen AT-Motor oder wenigstens eine neue Zylinderkopfdichtung.



    Gruß
    Lars

  • Kühlmittelstand kontrolliert, ist ok. Dann werde ich jetzt verstärkt im kalten Zustand die Füllmenge prüfen und bei Verlust zum fahren und tauschen lassen.
    Danke für Deine Antwort.
    LG Michi

    • Arbeit fasziniert mich... Ich könnte stundenlang zusehen :D
  • keine sorge kinners, alles halb so wild


    das is nur regenwasser was sich auf dem kühler sammelt und dann verdunstet, weil eine wasserpumpe etwas nachläuft.
    ist keine undichtig kein oder sowas. dazu wirds eine abhilfe geben


    trifft nur die letzten preLCI und die LCI


    :)

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Wie kann so eine Abhilfe aussehen? Dass die Pumpe nicht nachläuft? Das ist ja unbedingt nötig.

  • nachlaufen ja, die zeit is hier der faktor
    macht unser hubsi auch ab un zu mal


    aber das kommt nur nach längeren regenfahrten

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009: