Tausch Glühlampen Bremsleuchte

  • Heute die Ersatzglühbirne von BMW geholt (€ 27,02!!!) und eingebaut, damit funktionierts!
    Teile Nr: 07 11 9 905 467
    @rantanplan: Warum es mit der aus dem freien Zubehörmarkt gekauften, baugleichen Philips Glühbirne PW24W nicht funktioniert hat, ist und bleibt ein Rätsel! Die sieht nämlich haargenauso aus.
    So ein MINI ist halt eine ganz schöne Diva...


    @SiMa: Was der Wechsel kosten würde weiss ich nicht, habs selber gemacht. Geht aber auch ganz einfach: du brauchst nur einen halbwegs langen Kreuzschlitzschraubenzieher und evtl ne Taschenlampe.
    Zuerst den "Deckel" unterhalb der Bremsleuchte herausdrücken (auf den Pfeil drücken), wenn du dann mit der Taschenlampe in das Loch leuchtest, müsstest du schräg oben die Schraube sehen, die du lösen musst. Dann die Lampeneinheit nach vorne ziehen und dann die Halterung der Birne lösen (Bajonettverschluss, dh nur kleine Drehung). Dann kommst du an die Birne.
    Einbau halt wieder genau umgekehrt.
    Rechne aber damit, dass die Glühbirne nicht am Lager ist und bestellt werden muss, scheint etwas "Besonderes" zu sein (muss es ja auch bei dem Preis!)
    LG Hannes

    R52 bis 2012
    R59 ab 2012 bis zum "H" Kennzeichen
    + F54 ab 10/2018 ...

  • SiMa: Hast Du überprüft, ob das Bremslicht tatsächlich defekt ist?
    Mein Mini nervte über Wochen sporadisch alle paar Tage mit dieser Meldung, ohne dass das Bremslicht tatsächlich defekt war.
    Die Mini-Werkstatt zuckte nur ratlos mit den Schultern, „funktioniert doch“. Seitdem ich selber das Bremslicht einmal ausgebaut und direkt wieder eingebaut habe ist glücklicherweise Ruhe.

  • besten Dank @SGC
    Habe gestern zum Glück bevor ich zum Händler gefahren bin mal versucht die Birne auszubauen. Hab nichts gesehen, also Birne schien in Ordnung. Wieder eingebaut, und siehe da: Fehlermeldung verschwunden!


    die Clubis sind wohl wirklich kleine Diven

  • Hallo zusammen,
    bin in die selbe Falle gelaufen. Seit einigen Tagen immer mal wieder die Meldung Bremsleuchte links defekt. Seit zwei Tagen dann auch eine permanente Meldung in den Mittteilungen.
    Ins Handbuch geschaut
    Leuchtmittel P21W
    Ok direkt 4 Stück gekauft. zusammen knapp 8 Euro - verkraftbar.


    Heute das Bremsleuchtgehäuse ausgebaut. was für ein gefrickel . Ich hatte die Schraube nicht weit genug rausgedreht (Im Handbuch steht 2X Umdrehungen). Nach einigen Flüchen, war schon mit einem Saugnapf dran. Ok, irgendwann mehr Umdrehungen und dann ging es auch. Die Schraube kann nicht rausfallen.


    Leuchtkörper rausgedreht und siehe da ,keine P21W sondern P24W.
    Bis heute wusste ich nicht einmal, das es diesen Lampentyp überhaut gibt.
    Habe mir die Lampe angeschaut und scheint optisch völlig in Ordnung zu sein. Wendel vollständig ohne Unterbrechung.
    Alles wieder zusammengebaut und wollte dann zu ATU.


    Ups: Meldung weg.


    Ich muss auch sagen in über 30 Jahren hatte ich noch nie defekte Bremsleuchten.
    Aber diesen Lampentyp scheint man auch nicht einfach im Autozubehörshop zu bekommen.


    Schönes Wochenende


    HoDam

    HoDam
    (alle sagten - es geht nicht - dann kam einer - der wusste das nicht - und hat es einfach gemacht)