Abgasanlage Cooper S f56

  • Ich hab mir letztes Jahr, nachdem ich meinen Cooper S F56 bekommen habe die gleiche Frage gestellt...


    Mir war es extrem wichtig, dass alles legal zugeht... Und damit fällt die Remus anlage schon wieder raus: Denn, die Klappe lässt sich nur öffnen, wenn die Schraube, die die Klappe blockiert, entfernt wird. Dadurch erlisch die Betriebserlaubnis aber KOMPLETT...


    Die JCW Pro ist schön und gut, aber Klappe auf nur auf der Rennstrecke oder halt privatem Grundstück... Und wo fährt man seinen Mini normalerweise? Richtig: Auf öffentlichen Straßen. Da kommt einmal die Rennleitung vorbei, du hattest deine Klappe auf und sie legen dich still...


    Maxi Tuner: Für mich hört sich der an wie ein Serien JCW... Keineswegs schlecht, aber meiner Meinung nach wird da nicht ansatzweise das Potential ausgenutzt...



    Für mich blieb am Ende nur noch die Ego X von HG Motorsport übrig... Klappe offen legal auch auf der öffentlichen Straße, Handarbeit in Deutschland (Lübeck - ich war selbst vor Ort in deren Produktion), mega leise mit Klappe zu: völlig alltagstauglich, du kannst die Klappe mit dem Drehregler am Schalthebel öffnen oder schließen (je nach Fahrmodi) und man hat was sehr exklusives was wirklich nicht jeder hat. Die ist teuer, ich weiß, aber die JCW Pro kostet mit den entsprechenden Endrohren und Einbau auch 2100€... Dann sind die paar hundert € für die EGO X auch nicht mehr entscheident... Das ist meine Meinung und spiegelt nur meine Erfahrung wieder... Mein Tipp: Etwas sparen und die Ego X kaufen... Es war jeden Cent wert!


    (Info: Die Anlage ist nur legal, wenn du ein UKL-L Modell hast. Für FML-2 oder neuer hat der Auspuff keine Zulassung)



    Hier kannst du die Anlage von mir mal hören:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Hä?! Die Remus V2 ist komplett legal, bei Öffnung der Klappe natürlich nicht mehr, aber sonst mit EWG Genehmigung.

  • Nö die Remus ist nicht legal sobald du das Schräubchen welches die Klappe blockiert wegflext und den Stellmotor dran machst. In der Genehmigung steht auch was von der Schraube. ABER: Früher war dem nicht so (keine Schraube) und es gibt daher auch noch eine Version der Genehmigung in dem nichts von der Schraube steht. Ich habe beide Varianten der Genehmigung daheim für die selbe Prüfnummer am Endtopf.
    Wie sich das allerdings rechtlich verhält weiß ich auch nicht. Remus wollte mir dazu keine Auskunft geben.