Wo ist es wirklich erlaubt den Wagen selbst mit eigenen Produkten zu waschen?

  • Hat noch jemand einen Tipp, wo selberwaschen in Hamburg möglich ist?

    Es gibt tolle SB Waschboxen, was ja für einfach mal eben absprühen leichter Verschmutzungen gut funktioniert. Aber so eine richtige Handwäsche ist leider überall nicht gewünscht.

  • Aber so eine richtige Handwäsche ist leider überall nicht gewünscht.

    Hattest du direkt den Betreiber angesprochen oder geht deine Aussage zurück auf vorhandene Verbotsschilder?

    Ich kann mich der Aussage von kalimuc nur anschließen. Offiziell scheint es überall verboten zu sein. Einige erlauben es aber, zumindest unter der Woche wenn wenig Betrieb ist.


    edit: 1 Minute Googlesuche ;)


    cleanRJ SB-Waschanlage

    Adresse: Lewenwerder 2, 21079 Hamburg


    Maluca

    69 reviews·7 photos
    2 months ago
    Alles super: Zu bestimmten Zeiten ist auch Hand-/ Eimerwäsche erlaubt (es gibt sogar eine Wasserstation zum Befüllen der Eimer) und wir kommen immer hierher um (mit Hilfe einer selbst mitgebrachten Leiter) unser Wohnmobil (2,65 m hoch) gründlich zu reinigen (auch auf dem Dach).

    Wachmünzen (und viele weitere Dinge) gibt es am Automaten (der auch wechselt), wer für 15 € Münzen kauft, bekommt auch noch Rabatt (lohnt sich, wenn man öfter hierher kommt).

  • Wenn wenig an den SB Boxen los ist und niemand warten muss, weil Du Dein Auto mit der Hand gründlich wäschst, dann hat der Betreiber sicher nichts dagegen, Axel-HH . Weshalb sollte er?

    Was oftmals nicht erwünscht ist, ist dass man selbst mitgebrachte Mittel (Autoshampoo, Foam, Felgenreiniger, etc) verwendet. Aber auch das kann man in einem freundlichen Gespräch mit dem Betreiber klären.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Ich gehe von den Hinweisschildern aus, hätte aber wirklich gerne eine SB Anlage in Hamburg, wo es entweder offiziell erlaubt ist oder wo jemand ganz genau weiß, dass es geduldet wird.

  • Was oftmals nicht erwünscht ist, ist dass man selbst mitgebrachte Mittel (Autoshampoo, Foam, Felgenreiniger, etc) verwendet. Aber auch das kann man in einem freundlichen Gespräch mit dem Betreiber klären.

    Bei 2 von 3 Waschboxen bei mir in der Gegend ist es verboten. Selbst eine Handwäsche ohne mitgebrachte Mittel.

    Laut den Betreibern aus versicherungstechnischen Gründen.

  • Wenn wenig an den SB Boxen los ist und niemand warten muss, weil Du Dein Auto mit der Hand gründlich wäschst, dann hat der Betreiber sicher nichts dagegen, Axel-HH . Weshalb sollte er?

    Was oftmals nicht erwünscht ist, ist dass man selbst mitgebrachte Mittel (Autoshampoo, Foam, Felgenreiniger, etc) verwendet. Aber auch das kann man in einem freundlichen Gespräch mit dem Betreiber klären.

    Genau das habe ich gemacht ! Weil ich nicht gewusst habe geht es mit der Hand waschen oder nicht . Zum Glück war an dem Tag wo ich mein Auto waschen wollte der Betreiber da .Und der meinte ,ist kein Problem auch mit mitgebrachten Sachen nicht .Nur Motowäsche ist nicht gestattet!!

    Und wenn es brechend voll ist ,sollte ich es lieber nicht machen ,sonst könnten die anderen schnell durch drehen

    Und da halte ich mich dran :thumbsup: