Radschraubensicherung

  • Frag doch bei der BMW-Werkstatt nach, ob sie Dir nicht einfach nur die Sicherungen rausdrehen können anstatt gleich den Schlüssel zu kaufen. Ich würde immer auf eine Radschraubensicherung verzichten aus folgenden Gründen:


    1) wenn Dir die Radschraubensicherung abbricht kannst Du die Schraube ausbohren und dann wird es - insbesondere bei Alufelgen - spannend. Wenn Du Pech hast passiert es in der Werkstatt und bei der Abholung bekommst Du dann eine passende Rechnung präsentiert. Nachweisen dass die mit dem Schlagschrauber gearbeitet haben (meist der Grund für den Bruch) kannst Du meist nie. Und wenn ein Vollhorst die Schraube ausbohrt hast Du schlimmstenfalls noch fette Kitschen an der Felge.


    2) Es gibt unzählige Versicherungsbedingungen. Je nach Versicherung trifft also das was ich hier schreibe zu oder auch nicht. Aber aus eigener, leidiger Erfahrung: werden die Felgen geklaut zahlt die Teilkasko den Schaden, selbst wenn zusätzliche Bauteile durch den Diebstahl beschädigt wurden. Bricht der Täter aber den Versuch ab, weil er das Felgenschloss nicht knacken kann und wird die Felge dabei beschädigt, dann bleibst Du auf allen Kosten sitzen: Schäden an der Felge genauso wie Schäden am zB Kotflügel und weitere "Wutschäden" durch Vandalismus. Da lass ich mir lieber die Felgen klauen und eine neue von der Versicherung bezahlen. Mich hat der "nicht vollendete Diebstahl" einer ABT-Felge für meinen T5 damals fast 1500€ gekostet....den ganzen Ärger mal nicht mitgerechnet.

  • ne habe ja das gleiche Dilemma mit dem fehlenden Adapter für die Schraubensicherung gehabt, ab zum Freundlichen ob dort gekauft oder nicht, Schlösser rausdrehen lassen
    4 neue Schrauben kaufen und noch nen kleinen UKB in die Kaffeekasse und gut ist. :thumbsup:
    grüsse Rolf