Click & Drive richtig anschließen (F56)

  • Bitte auch paar Fotos machen

    Gerne doch, allerdings sind hier im Forum bereits gute Fotos zum Thema:


    https://www.mini-f56-forum.de/…Click-Drive-Basistraeger/
    Beitrag #3


    Ich muß vorausschicken, daß mir für den Einbau des „click&drive-Bastelsatzes“ lediglich eine dunkle Tiefgarage und zwei LED-Lämpchen zur Verfügung standen, also nicht gerade ideale Arbeitsbedingungen. Nun gut.


    Zum Lösen der Verkleidungen:


    (15er Torx) für die Verkleidungen links und rechts am Tunnel. Die Türschweller-Verkleidung Beifahrerseite muß vorn gelöst werden, damit man die Seitenverkleidung (außen) im rechten Fußraum (dahinter sind die Steckverbinder) lösen kann. Es gilt: ein kurzes und herzhaftes Reißen löst die Schwellerverkleidung nach oben (!). Das Seitenteil: ebenso herzhaft zu behandeln, aber immer mit Gefühl.


    Das Durchpfriemeln des Versorgungskabels:


    Wie im o. g. Beitrag beschrieben sollte man den Pröppel (Steckerbuchse mit Schaltnetzteil und den beiden Kabelbindern (übrigens echter Murks)) auseinander nehmen, weil das Verlegen vom Instrumententräger in den rechten Fußraum sonst kaum gelingt. Ich weiß nicht, wie Ihr sowas macht: ich habe zunächst eine Schnur vermittels steifen Drahtes von links nach rechts verlegt. Dann habe ich den USB-Stecker an der Schnur befestigt und vorsichtig durchgezogen. Schweißperlen auf der Stirn, weil: man weiß nicht, ob man ggf. Kabelstecker hinter der Mittelkonsole abreißt. Es geht dort drangvoll eng zu!!!


    Beim Verlegen hinter dem Tacho habe ich mich an dem Kabelstrang, der zum Tacho geht, orientiert und das Navi-Versorgungskabel genauso verlegt. Und darauf geachtet, daß beim Verstellen der Lenksäule nichts abgeklemmt wird.


    Dann das Anschließen am Stecker (Pin 20 und 24): Zu meiner besch…. Leuchtensituation kommt hinzu, daß ich farbfehlsichtig bin. Folglich habe ich das schwarz-braune Kabel nicht identifizieren können.


    In solchen Fällen kommt mein Spezialequipment zum Einsatz, bestehend aus einem Ohmmeter, einer Chirurgenzange und 2 Stecknadeln:


    chirurgische zange.jpg


    Eine Stecknadel kommt im Vielfachstecker in Buchse 24, verbunden mit dem Ohmmeter. Mit der Chirugenzange ergreife ich der Reihe nach die infragekommenden Kabel des Steckers und piekse diese dann mit der 2. Stecknadel (verbunden mit dem Ohmmeter) an. Wenns piept: Treffer! (Die Chirugenzange hat den Vorteil, daß man das Kabel sehr fest und sicher greifen kann, ohne mit den Wurstfingern zu sehr an dem Kabelstrang zu rupfen. Zange läßt sich mit einer Hand schließen und öffnen.)


    Dann kommen die Stromdiebe zum Einsatz. Eine Lösung übrigens, die mir nicht sehr sympathisch ist.


    Vor dem Ganzen: Massekabel von der Batterie lösen (versteht sich eigentlich von selbst).


    Gruß


    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.