Cooper S umgebaut auf JCW Bremse

  • Hallo zusammen,


    habe mit Interesse den Thread gelesen, denn ich muss sagen, dass die Bremsen an meinem Mini Cooper S aus meiner Sicht grotten schlecht sind. Musste kürzlich mal bei 220 km/h auf der Bahn in die Eisen und hatte einen riesen Adrenalinschub, da der Wagen einfach nicht spürbar zum Halten kam. Ich dachte schon dem vorausfahrenden Auto hinten drauf zu fahren. Habe den Cooper S seit Juni diesen Jahres gebraucht vom Händler (EZ 10/2014) gekauft, TÜV neu.
    Ist die Bremsanlage beim Mini tatsächlich so schlecht? Ich habe mich bis dato noch nicht getraut, den Wagen mal auszufahren. Hatte vorher den Copper R56, da waren die Bremsen definitiv besser.
    Was kostet denn so eine Umrüstung auf die JCW-Anlage und gibt es Alterantive ohne nun jetzt schon mehrere Tausender auf den Tisch legen zu müssen? Denn dann hätte ich ja direkt nen gebrauchten JCW kaufen können.

  • Hallo zusammen,


    habe mit Interesse den Thread gelesen, denn ich muss sagen, dass die Bremsen an meinem Mini Cooper S aus meiner Sicht grotten schlecht sind. Musste kürzlich mal bei 220 km/h auf der Bahn in die Eisen und hatte einen riesen Adrenalinschub, da der Wagen einfach nicht spürbar zum Halten kam. Ich dachte schon dem vorausfahrenden Auto hinten drauf zu fahren. Habe den Cooper S seit Juni diesen Jahres gebraucht vom Händler (EZ 10/2014) gekauft, TÜV neu.
    Ist die Bremsanlage beim Mini tatsächlich so schlecht? Ich habe mich bis dato noch nicht getraut, den Wagen mal auszufahren. Hatte vorher den Copper R56, da waren die Bremsen definitiv besser.
    Was kostet denn so eine Umrüstung auf die JCW-Anlage und gibt es Alterantive ohne nun jetzt schon mehrere Tausender auf den Tisch legen zu müssen? Denn dann hätte ich ja direkt nen gebrauchten JCW kaufen können.

    Bei der Bremsleistung teilen sich die Meinungen. Mir ist sie zb noch nie negativ aufgefallen aber es gibt hier mehrere die schon darüber geklagt haben. Die JCW Bremse kostet ca 1500€ mit allem + Einbau und Codierung. Dazu kommt dass sie nicht über jede Felge passt. Du kannst aber auch schon was mit Stahlflex und anderen Bremsscheiben/Bremsbelägen reissen. Glaube @MiniSD hat da was gemacht, vielleicht kann der dir da genauere Infos geben.

  • Selbe Erfahrung bei mir!


    Der Pedaldruck ist mir gefühlt zu weich.
    Bremse ich 1x kurz an ist beim 2. Bremsdruck gefühlt alles wesentlich strammer.
    Es mag ein subjektives Empfinden sein und keinen Einfluss auf die Bremswirkung haben, anders läge mir aber mehr.


    Alles vernünftig verbaut und ausreichend entlüftet.

    Auch nach dem Umbau war das Pedal weich.
    Neuprogrammierung und 3x entlüften dann hat die Bremse gebissen :thumbup:


    Allerdings passt keine originale Cooper S Felge mehr über die Bremse!

    **the difference between men and boys is the size of their toys**

  • Für die einen muss ein Auto nur fahren,
    für den Rest darf das auch mit Leistung sein....

  • Könnt Ihr das nochmal genau erklären, mit dem entlüften des ABS?


    Meine freie Werkstatt baut bei mir am Montag die Stahlflex ein beim Kundendienst, dann kann ich den Meister mit Knowhow überraschen :D

  • Könnt Ihr das nochmal genau erklären, mit dem entlüften des ABS?


    Meine freie Werkstatt baut bei mir am Montag die Stahlflex ein beim Kundendienst, dann kann ich den Meister mit Knowhow überraschen :D


    Solange die Werkstatt den Ausgleichbehälter dabei nicht leer laufen lässt ist alles im grünen Bereich.
    Besonders schnell geht das beim Ausbau der Leitungen an der Vorderachse....


    Also: Schnell schrauben, oder einen 2. Mann dabei... welcher zwischendurch oben nachkippt ;)


    Dieses kannst Du als Knowhow mitnehmen, evtl. wird man dir danken oder -alternativ- einen Hammer in deine Richtung werfen :D



    .

    Für die einen muss ein Auto nur fahren,
    für den Rest darf das auch mit Leistung sein....

  • Solange die Werkstatt den Ausgleichbehälter dabei nicht leer laufen lässt ist alles im grünen Bereich.
    Besonders schnell geht das beim Ausbau der Leitungen an der Vorderachse....


    Also: Schnell schrauben, oder einen 2. Mann dabei... welcher zwischendurch oben nachkippt ;)


    Dieses kannst Du als Knowhow mitnehmen, evtl. wird man dir danken oder -alternativ- einen Hammer in deine Richtung werfen :D

    Danke, ich kenne den Meister persönlich, vielleicht wird es nur eine Rolle Papier, ich werde halt ganz behutsam drauf hinweisen :whistling:

  • Wieviel mm Spurplatten benötigt man für die Freigängigkeit der normalen 17 oder 18 Zoll Cooper S Felgen in Verbindung mit der JCW-Bremse?

    Stark abhängig von den verwendeten Felgen.
    Hier mal ein Bild von meinem Versuch die Cosmos Spoke zu retten:
    17,5mm Distanzscheibe je Seite = 0,5mm Platz zwischen Felge und Bremssattel (Geht nicht):
    IMG_6483.JPG
    IMG_6482.JPG
    Und einen MCS mit Tantacle Spoke und 15mm Distanzen (geht grad so):
    IMG_6477.JPG

    **the difference between men and boys is the size of their toys**