Ab wann lohnt sich ein Diesel für mich?

  • du kannst nicht einfach überall 30% dazurechnen. Der Verbrauch bei Diesel und Benziner ist nich linear.
    Die kleinen Turbobenziner schlucken ziemlich wenn man die Leistung abruft - beim Diesel ist das nicht so extrem.


    Das stimmt allerdings. Sobald man beim Cooper mal Stoff gibt, geht der Durchschnittsverbrauch hoch, aber nur sehr langsam wieder runter (ich jag ihn meist hoch, meine Frau fährt ihn dann wieder runter...)
    Beim Diesel ging der Durchschnittsverbrauch nicht so sprunghaft hoch (oder kann es sein, dass es an den wenigen km vom Cooper liegt (ca. 3000 km bis jetzt)?).

  • naja @HASR60 ich glaube nicht, dass ein Diesel umweltschädlicher als ein Benziner ist.
    Diesel hat einen Nachteil bei NOx und direkteispritzender Benziner bei Feinstaub.

  • Ich bin aus dem Thema raus, die Diskussion ist in keiner Weise zielführend. Für mich ist ein Diesel erst dann wieder eine Alternative, wenn flächendeckend biogene Kraftstoffe der zweiten Generation verfügbar sind und der Hersteller meiner Wahl ein funktionierendes System der NOx-Verringerung einbaut.


    Was ist denn das Ziel der Diskussion?
    Zu NOx - viel schlimmer sind doch die Feinstaubpartikel, die Lungenkrebs verursachen können. Diese sind beim Direkteinspritzer-Benziner tausendfach, bis hunderttausendfach höher als beim Diesel mit Partikelfilter.

  • Nun, das Thema ist doch: ab wann lohnt sich der Diesel für mich?
    Unser Cooper wird im Jahr rund 15Tkm bewegt. Bei unserem Fahrprofil und den Rahmenbedingungen rechnet sich der Diesel nie (bei uns ist der Preisunterschied zwischen Diesel und E10 oft nur 9Ct/l).

  • Das Umweltthema bei Autos wird meiner Meinung nach von der Politik für Steuereinnahmen misbraucht. Die Industrie, LKW Verkehr etc. stößt ein Vielfaches an Schadstoffen aus. Die Maßnahmen beim PKW Verkehr sind ein Tropfen auf den heißen Stein.

  • Nun, das Thema ist doch: ab wann lohnt sich der Diesel für mich?
    Unser Cooper wird im Jahr rund 15Tkm bewegt. Bei unserem Fahrprofil und den Rahmenbedingungen rechnet sich der Diesel nie (bei uns ist der Preisunterschied zwischen Diesel und E10 oft nur 9Ct/l).


    Genau darauf wird es keine allgemeine Antwort geben. Wir können hier noch tagelang diskutieren, für dich wird sich der Diesel trotzdem nicht rechnen. Für mich auch nicht. Aber für die, die mehr fahren als wir, auf jeden Fall.
    Und die können die Diskussion hier mitlesen und sich hier Denkanstöße und Infos holen. Das ist für mich Sinn und Zweck der Diskussion.


    @lookatolivia - erst gestern eine Sendung über die Problematik der Schifffahrt gesehen. In den Häfen ist die Feinstaubbelastung sehr viel höher als im Zentrum einer Großstadt. Kreuzfahrtschiffe z.B. lassen die Motoren auch im Hafen laufen. Und das sind gigantische Diesel ohne irgendwelche Filter.

  • Ja, die Sendung habe ich auch gesehen. Das war der Hammer und mir ist schlagartig die Lust auf eine Kreuzfahrt vergangen. Erst recht, als ich die armen Leute in dem Fjord in Norwegen gehört habe.

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteSilver ()

  • viel schlimmer sind doch die Feinstaubpartikel, die Lungenkrebs verursachen können


    [OffTopic]
    Genau aus diesem Grund fahre ich hauptsächlich CNG (rund 45Tkm im Jahr). Keine Partikel, 25% weniger CO2, 95% weniger NOx im Vergleich zum Diesel.
    Ach ja, und ich rauche Moods... :D
    [/OffTopic]


  • Mit dem SD kann man nichts sparen, holt euch lieber einen ONE D.


    Grundsätzlich will ich einen BMW M3 mit Leistung satt und einem Verbrauch eines 118d :D


    Da das nicht möglich ist, suchte ich mir einen Kompromiss, der Sportlichkeit und Wirtschaftlichkeit vereint. Darum bin ich beim 330d gelandet. Ziel erreicht.


    Beim MINI ist es ganz gleich:


    Ich hätte am liebsten einen getunten Cooper S JCW mit über 300 PS und einem Verbrauch von Peter (3 Liter) ^^


    Da das ebenfalls nicht geht, ist der SD ein guter Mittelweg, der Leistung, Spass UND vertretbaren Verbrauch bietet.


    Sicher ginge es noch sparsamer, aber auch langsamer. Ein D hätte für mich einfach zu wenig Bums und mit 90 km/h würde ich niemals fahren. Weder auf der Bundesstraße und schon gar nicht auf der Autobahn.


    Wenn es "nur" einen Unterschied von ca. 1 Liter zwischen S und SD gibt (wie Oli geschrieben hat), wäre das schon ein bisschen enttäuschend. Andererseits ist MEIN Verbrauch bei einer Probefahrt nicht sehr aussagekräftig, weil ich da ein Auto ordentlich trete, um herauszufinden, was es kann. Im Alltag fahr ich dann doch viel harmonischer und weniger extrem.

  • Du sprichst mir aus der Seele.


    Und deshalb sind wir vermutlich auch bei dem gleichen Auto gelandet. :thumbsup: