WALLBOX für F60 SE - Nutzen & Vorteile

  • Mit Deiner Variante habe ich mich auch beschäftigt ;)
    Hätte ich nicht den immensen Aufwand der Hauseinführung um das Kabel zum Stellplatz zu führen, hätte ich Deine Lösung als Provisorium umgesetzt.
    Da ich technisch zwei linke Hände habe, brauche ich immer einen Elektriker bzw. Fachmann und die können in meiner Region die Preise so ansetzen, das selbst die einfachste Lösung unwesentlich preiswerter, als eine Wallbox mit integrietem FI-Schalter, ist.
    Falls Du Bock hast, kommst Du zu mir und installierst Deinen Lösungsansatz! :D

  • @380Volt
    Der Strom wird durch die Wallbox nicht besser, da hast Du Recht.
    Ich bin ein Spielkind und will auf meinen Mobile Devices diverse Informationen ablesen können, wie z.B. Restladezeit, etc..
    Hast Du für die Informationsauswertung und -Übermittlung auch einen Ansatz?


    Wir entwickeln hier selbst eine Alternative und vermarkten die dann! :D

  • @Effzehler89Mit den Lösungen der einzelnen Stromversorger habe ich mich auch beschäftigt. Meiner Meinung sind die angebotenen Wallboxen viel zu teuer, die mir angeboten wurden. Interessant sind nur die Stromtarife im Rahmen des Wallbox-Kauf - hier wird wohl mit Quersubventionierung gearbeitet.
    Noch habe ich keine für mich passende Lösung gefunden und bin weiter auf der Suche.

    Unser Energy-Versorger vor Ort bietet dieses Gerät als Rundumsorglos Paket an - also Festpreis incl. Montage wenn der Weg vom Hausanschluss zum Montageort nicht länger als 7m ist :)


    Mennekes soll ja der beste Hersteller derzeit sein. Hat in ganz Schweden die gesamte Elektroinfrastruktur erstellt und soll die besten Geräte und Patente am Start haben.


    Mein Elektrikermeister am Ort meinte, dass die 230V Steckdose zwar geht aber auf jeder Fall auch hier ein direktes Kabel mit entsprechendem Kabelquerschnitt an den Sicherungskasten gehen muss mit einer separaten 11KW Absicherung und FI Schalter. Sonst rät er dringend aus Sicherheitsgründen von einer Ladung über die Steckdose ab.


    Ich habe eine 2er Ladestation direkt vorm Büro und werde mal sehen ob das ausreicht. Tendenz ist aber eine Wallbox an der Hauswand zu montieren.

  • Deine 230V-Leitungen sind wahrscheinlich mit 16A abgesichert. Dafür reicht eigentlich ein 1,5 quadrat, wenn man auf der sicheren Seite sein will ein 2,5 quadrat. Die Absicherung wird in Ampere angegeben, nicht in kW. 11 kW ist übrigens die maximale Leistung, die man dreiphasig bei 16 A Absicherung ziehen kann. Deswegen begrenzen die meisten dreiphasigen Wallboxen die Leistung auch auf 11kW. Für höhere Leistungen sind Hausanschlüsse und Verkabelungen meist auch nicht ausgelegt. Wer mehr will, muss in die Verkabelung investieren und eine Genehmigung vom Stromversorger einholen.

  • Da der Akku nur 7,6kW hat, ist es kein Problem, ihn über Nacht mit 230V/10A zu laden. Selbst wenn er praktisch leer ist, dauert das gerade mal 3,5h. Und solange steht er doch jede Nacht. Bei dieser Akkugröße ist eine Wallbox schlichtweg hinausgeworfenes Geld.

  • Ich habe in der Garage auch nur einphasig liegen.


    Im Mini Se ist ein Ladeziegel dabei, der nur 2,3kW Ladeleistung hat. Der zieht also nicht mehr als 10A, kann damit aber locker 14 Stunden aushalten, ohne dass die Schuko Steckdose heiß wird. Zusätzlich kann man die Ladeleistung im Auto begrenzen.


    Trotzdem werde ich mir eine Wallbox kaufen. Zum einen werden sie in NRW gefördert, ich kann, ordentlich verdrahtet oder mit CEE blau 16A ziehen und ich habe die Kabel ordentlicher in der Garage, es liegt nichts auf dem Boden und ich brauche nur noch den Stecker einstecken.


    Jörg

  • @Pastis
    Da für mich der F60 SE, auf Grund der sehr geringen Elektroreichweite, bei Temperaturen unter 25 *C, ein Griff ins Klo ist, habe ich Abstand von der Investition in eine Wallbox samt zugehöriger Elektroinstallationen genommen.
    Wenn ich ein 100% E-Fahrzeug hätte, wäre eine Wallbox für mich unabdingbar.


    Aktuell fahre ich im Schnitt 80-90 KM/Tag (war für mich bei Anschaffung des F60 SE nicht absehbar - damals lag ich bei 25-30KM/Tag) und lade nachts an einer normalen Haushaltssteckdose. Am Anfang hatte ich Sorgen das diese überhitzt, was zum Glück nicht der Fall ist.
    Wenn Euer Fahrprofil viele kleine Kurzstrecken am Tag beinhaltet, die kumuliert über 30 KM/Tag ergeben, macht eine Wallbox auf jeden Fall Sinn, wenn Ihr einen entsprechend eingerichteten Parkplatz nutzen könnt.


    Deshalb wechselt mein F60 SE innerhalb der Familie, wenn der F54 SD All4 Ende März bei mir eintrifft.
    In Sachen Fahrspass ist der CM SE echt top, wenn beide Motoren im Einklang Schub leisten.