WALLBOX für F60 SE - Nutzen & Vorteile

  • Eine Markensteckdose (ich nehme immer Busch&Jäger) mit einem für den Außenbereich zugelassenen Kabel ist garantiert genausos sicher wie eine Wallbox. Die braucht übrigens auch eine Kabelzuführung. Und eine vernünftige Absicherung (z.B. 16 A) mit einem Fehlerstromschutzschalter (am Besten separat nur für den Außenbereich) braucht man in beiden Fällen. Ob ein Gerät eine ein- oder dreiphasige Versorgung benötigt, richtet sich nach dessen Stromverbrauch, nicht nach irgendwelchen Sicherheitskriterien. So werden Herde heute häufig einphasig mit einem normalen Schukostecker angeschlossen. Nur Kochfelder (mit einem höheren Energiebedarf) sind meist dreiphasig.


    Egal ob nun Wallbox oder Steckdose: In beiden Fällen muss die Installaton professionell erfolgen. Dann ist sie auch in beiden Fällen sicher.


    Meine Außensteckdosen im Garten sind mittlerweile 23 Jahre alt. Und nie gab es Probleme.

  • @HeMa59
    Wie schon von mir geschrieben, werde ich aus diversen Gründen eine Wallbox installieren. Die Wallbox und Stromleitung wird so konzipiert, das auch zukünftige E-Fahrzeuge parallel und mit maximaler kW-Zahl geladen werden.
    Egal ob Du Busch Jäger oder eine andere hochwertige Marke benutzt, Materialermüdung ist meistens die Ursache, wenn etwas abfackelt. Hast Du Deine Elektroverkabelung und alles was dazu gehört von einem Fachmann mal überprüfen lassen? 23 Jahre Gebrauch kann Spuren hinterlassen. Dach, Heizung und Fenster werden meistens gewartet, alles was man nicht sieht bleibt Außen vor.
    Ich kenne marode Inhausverkabelungen (Strom- und Datenleitungen) aus div. IT-Projekten, da sehen Kabel, die unter Putz liegen manchmal überraschend brüchig aus.
    Du schreibst von 1 und 3 Phasen je nach Stromdurchsatz mit entsprechender Absicherung - bei der Stromversorgung meines Autos plane ich dreiphasig.
    Deine Lösung ist für Dich ausreichend, für mich nicht.


    Ich schreibe hier weiter, wenn die nächsten Schritte zur Leitungsinstallation stehen und die Auswahl der passenden Wallbox getroffen ist.

  • Vermutlich wird der Unterschied zwischen Steckdose und Wallbox nicht so groß sein, wenn beide eine eigene Sicherung und ein vernünftiges Zuleitungsjabel haben.


    Aber abgesehen davon. Wie viele in Deiner Nachbarschaft haben noch ein E-Auto das sie Zuhause laden? Die Netzbetreiber sind in Wohngebieten nicht auf eine solche dauerhafte Belastung ausgelegt.

  • Natürlich kannst Du es machen wie Du möchtest. Ich verstehe nur nicht, wozu diese ganze Diskussion hier stattfindet, wenn Dein Entschluss sowieso schon feststeht.

    Dieser Thread hat die Überschrift „Wallbox für F60 SE - Nutzen & Vorteile“.
    Klar steht mein Entschluß pro Wallbox fest, was anderes habe ich nicht geschrieben. ;)
    Um Deine Frage abschließend zu beantworten - ich will hier für mich und weitere Wallbox Interessenten Erfahrungen zu den angebotenen MINI/BMW Wallboxen sammeln und auswerten.
    Für mich sind reale Erfahrungswerte und kein Marketing-Blabla wichtig. Bisher habe ich noch keine aussagekräftigen Erfahrungsberichte im www gefunden.
    Dein Ansatz und die Diskussion mit Dir ist sicherlich für einige Leser sehr hilfreich, da zu den Wallbox-Lösungen eine Alternative diskutiert wird.

  • Vermutlich wird der Unterschied zwischen Steckdose und Wallbox nicht so groß sein, wenn beide eine eigene Sicherung und ein vernünftiges Zuleitungsjabel haben.


    Aber abgesehen davon. Wie viele in Deiner Nachbarschaft haben noch ein E-Auto das sie Zuhause laden? Die Netzbetreiber sind in Wohngebieten nicht auf eine solche dauerhafte Belastung ausgelegt.

    In meiner näheren Nachbarschaft gibt es derzeit ca. 8 - 10 E-Fahrzeuge (überwiegend i3 und Tesla) - Tendenz steigend.
    Aktuell wird die Infrastruktur für die wenigen Fahrzeuge noch ausreichen. Interessant wird es, wenn in ca. 4-5 Jahren die kritische Menge erreicht wird.
    Einige Stromanbieter werben sogar mit Wallboxen und Sondertarifen für E-Fahrzeuge - zu bestimmten Tageszeiten wird günstig Strom über eine gesonderte Hausanschlußleitung zur Verfügung gestellt.
    Vergleichbar zu DSL-Leitungen (Shared Medium) wird es auch im Stromnetz zu Engpässen kommen. Bis der große Run beginnt und viele E-Fahrzeuge in einem engen Radius das Stromnetz befeuern, müssen die Infrastrukturanbieter auf jeden Fall eine Lösung haben.

  • Eine Markensteckdose (ich nehme immer Busch&Jäger) mit einem für den Außenbereich zugelassenen Kabel ist garantiert genausos sicher wie eine Wallbox. Die braucht übrigens auch eine Kabelzuführung. Und eine vernünftige Absicherung (z.B. 16 A) mit einem Fehlerstromschutzschalter (am Besten separat nur für den Außenbereich) braucht man in beiden Fällen. Ob ein Gerät eine ein- oder dreiphasige Versorgung benötigt, richtet sich nach dessen Stromverbrauch, nicht nach irgendwelchen Sicherheitskriterien. So werden Herde heute häufig einphasig mit einem normalen Schukostecker angeschlossen. Nur Kochfelder (mit einem höheren Energiebedarf) sind meist dreiphasig.


    Egal ob nun Wallbox oder Steckdose: In beiden Fällen muss die Installaton professionell erfolgen. Dann ist sie auch in beiden Fällen sicher.


    Meine Außensteckdosen im Garten sind mittlerweile 23 Jahre alt. Und nie gab es Probleme.

    zum Anschluss vom E-Herd:


    Die Geräte brauchen eigentlich auch keine drei Phasen (400Volt).
    Das wird nur gemacht um das Stromnetz des Hauses und somit die Sicherungen zu „schonen“ wenn alle Herdplatten und der Backofen gleichzeitig in Betrieb gehen.


    Die einzelnen Bauteile benötigen nur 230Volt.


    Wichtig für den Betrieb im Freien :
    FI Schutzschalter, wenn möglich separat absichern und einen entsprechenden Sicherungsautomaten verwenden (Belastung und Trägheit).


    Hatte jetzt natürlich nichts mit der Wallbox an sich zu tun ;)

  • Ich habe mir jetzt eine PV-Anlage (40m², 7,8kWp) auf die Garage montieren lassen. Dabei wurde auch gleich vom Haus zur Garage ein 5x10² Erdkabel eingebaut. An dem hängt jetzt über eine separate Sicherung und einen FI meine 230V-Ladesteckdose. Für eine spätere Wallbox habe ich jetzt eine (nicht über einen FI abgesicherte) Verteilerdose in der Garage installieren lassen. Was ich vorher nicht wusste: Die Wallbox darf nicht über einen FI angeschlossen werden, da sich dieser mit dem in der Wallbox verbauten FI ins Gehege kommen würde.

  • Hallo, auch wenn es nicht ganz zum Thema passt: Ich habe für den i3 zu laden eine Wallbox von Innogy.
    Wäre dies eine alternative? 3 Phasig ich glaube 11 KW.


    Gruß

    @Effzehler89
    Mit den Lösungen der einzelnen Stromversorger habe ich mich auch beschäftigt. Meiner Meinung sind die angebotenen Wallboxen viel zu teuer, die mir angeboten wurden. Interessant sind nur die Stromtarife im Rahmen des Wallbox-Kauf - hier wird wohl mit Quersubventionierung gearbeitet.
    Noch habe ich keine für mich passende Lösung gefunden und bin weiter auf der Suche.