Übler Geruch durch Klimaanlage?

  • Bei mir jetzt auch seit ein paar Tagen.
    2014er mit 32000 kms.


    Essiggeruch für rund 20 secs dann aber weg


    Wenn der Geruch verschwindet ist das vermutlich normale Feuchte. Schaltest du die Anlage zwischendurch aus, steuerst manuell oder lässt durch gehend die Automatik laufen? Wenn du unsicher bist würde ich den Händler aufsuchen und den Verdampfer ect prüfen lassen.

  • Gerüsche treten nach meiner Erfahrung in der aktuellen jahreszeit häufiger auf, da man jetzt durch das Wetter mehr Feuchtigkeit in den Innenraum rein trägt und damit sammelt sich auch mehr in den Rohren der Klimaanlage, welches dann bei längerer Standzeit anfängt unangenehme Gerüsche zu bilden.

  • Ich würde es auch prüfen lassen. Bei mir ist der Geruch nicht mehr aufgetreten seit dem sie bei mir das Teil getäuscht haben. Ich fahre immer mit Automatik an und hatte auch beim Vorgänger nie Probleme damit gehabt.

  • Ist wieder weg.
    War teilweise ganz übel, Klimaanlage läuft eigentlich immer auf automatik. Was ich mal gemacht habe ist das ich die Lüftung höher laufen ließ. Seit ein paar Tagen ist nix mehr.

  • Ich hatte auch von Beginn an (d.h. November 2015) einen merkwürdigen Geruch (idR nach Speed-Etappen); allerdings nicht so stark und Tendenz in den letzten Wochen stark abnehmend bzw. nur noch sporadisch auftretend.


    Ob das nach Essig riecht? Hm, ich würde nach meinem Empfinden eher von einem süßlichen Geruch sprechen und hielt es für einen thermischen Effekt, bei dem beispielsweise die werksseitige Motorraumversiegelung verdampft, wo diese zu stark aufgetragen ist oder teils auch nicht hingehört (Ansaugbereich der Lüftung, ...) oder auch das Kunststoffe beim ersten Warmwerden ausgasen.


    Dank des Threads hier werde ich das mal genauer beobachten, denn die Klimasaison kommt ja erst noch. Ich fahre übrigens - schon wegen der Kraftstoffersparnis - immer ohne Klima, außer es ist brüllend heiß, schwül oder die Scheiben werden ohne deren Einsatz nicht frei. Bei ALLEN unseren Fahrzeugen (idR BMW) schalten wir den Klimakompressor (wenn er denn eingesetzt wird) IMMER 5km vor Erreichen des Ziels aus und hatten bisher während unserer Nutzungszeit (3-4 Jahre bis etwa 80.000 km) keine Probleme mit Gerüchen.


    Danke an alle hier für die fleißigen Posts der Werkstatt-Ergebnisse! :thumbsup:

  • AHRG! ESSIG! Also ich habe das nun seit einigen Tagen auch dass mein Mini nach dem Start nach Essig mueffelt. Auch nur kurz. Ich habe auch erst auf ein Wiesel oder soawas getippt, sogar das neue Cockpitreinigungszeugs habe ich schon in verdacht gehabt.
    Gut dass ich diesen Thread gefunden habe, dass heisst dann am Samstag ab zum Haendler. Habe ja noch einige Monate Garantie und schon die nicht sauber schliessende Tankdeckelklappe ist ein Grund. ^^