Öltemperaturanzeige nachrüsten - Öltemperatur MINI F56

  • Es gibt beim südamerikanischen Strom Geräte für unter 50€, die auch als Rundinstrument daherkommen und nebenbei noch Ansaugtemperatur, Wassertemperatur, Bordnetzspannung, OBD-Fehler etc. auslesen.

    Bitte um mehr Infos.
    Aus "südamerikanischer Strom" werde ich nicht gerade schlau.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Bitte um mehr Infos.

    Autool X60. Es gibt auch Videos auf youTube, in denen User die Features vorstellen.


    Hab ich mir mal zugelegt, für diesen Preis kann man nicht viel falsch machen. Wie ich es befestigen werde, steht noch nicht fest. Erstmal möchte ich mit den Anzeigemodi Erfahrungen sammeln.

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Gut, das Teil kann eh nur das anzeigen was über OBD auslesbar ist.
    Das kann man vorab ja auch mal mittels Torque überprüfen und testweise am Handy anzeigen.


    Über OBD bekommt man trotzdem nur die über die Wassertemperatur abgeleitete Öltemperatur. Also nicht täuschen.


    Ich hoffe daß ich irgendwann mal dazu komme mir die Elektronik selber zu basteln und zu programmieren.
    Eine Wandlerelektronik habe ich eh schon daheim liegen. Hoffe ich bekomme die Tankanzeige etwas höher aufgelöst heraus.
    Aber wie immer fehlt einfach die Zeit. :/

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich finde das auslesen der Temperatur über den OBD Port doch sehr fragwürdig.
    Entweder sollte ich mir mal sorgen um mein Fahrzeug machen, oder die Anzeige gaukelt mir etws vor ?
    Mein Arbeitsweg ist relativ kurz 8-9km und die Anzeige zeigt mir zwischen 120-130°C an; das kann ja nicht sein nach nicht einmal 10min Fahrt.
    Maximale Geschwindigkeit liegt bei 80km/h



    IMG_20200428_073249.jpg

  • Ich hätte ja fast vermutet dass es Fahrenheit sind, aber es steht doch C.
    Irgendwas stimmt da wirklich nicht

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.