Das John Cooper Works - Tuning Power Kit für den F56&F57 CooperS (inkl. Klappenauspuff JCW Exhaust)

  • Die Berliner können es halt... :D


    Warum bringt MINI eigentlich kein S-Kit für den Cooper raus mit 150 PS und Klapperauspuff. :whistling:


    Ganz stark dafür :D


    Moin Jungs, erst jubeln und sich glücklich Reden wie toll der Cooper ist aber heimlich jedem S nachweinen und dann noch Sonderwünsche. ...nee neee nee, so geht das nicht! :0010:
    :0016::6413:

    Gruß Michael


    :2352: ....und schon wieder unterwegs

  • Wow! Das Video ist der Knaller. Nicht gerade förderlich für den Geldbeutel... Aber mit Klappe offen im Sportmode ist das schon sehr sehr laut, wäre mir wahrscheinlich zu viel (red ich mir jetzt einfach ein):D

  • Obacht mit vorlauter (Kit-)Klappe im Straßenverkehr in Bayern!

    Hintergrund: Harley Davidson 48er Sportster mit Penzl-Klappenauspuff (alles eingetragen) wurde in München vor einer Woche beschlagnahmt. Begründung der grünen Exekutive: allein die Möglichkeit zur Manipulation (somit dann ohne Betriebserlaubnis) sei gegeben, daher Abtransport zum KFZ-Verwahrstelle und dann Vorführung beim TÜV um Stilllegung wieder aufzuheben. Übrigens, die Klappe war geschlossen. Die Beamten hier bei uns sind scheinbar angehalten Klappenauspuff-Anlagen bei PKW sowie Motorrad strengstens zu ahnden.


    Also erst Augen auf, dann Klappe auf!

  • Obacht mit vorlauter (Kit-)Klappe im Straßenverkehr in Bayern!

    Hintergrund: Harley Davidson 48er Sportster mit Penzl-Klappenauspuff (alles eingetragen) wurde in München vor einer Woche beschlagnahmt. Begründung der grünen Exekutive: allein die Möglichkeit zur Manipulation (somit dann ohne Betriebserlaubnis) sei gegeben, daher Abtransport zum KFZ-Verwahrstelle und dann Vorführung beim TÜV um Stilllegung wieder aufzuheben. Übrigens, die Klappe war geschlossen. Die Beamten hier bei uns sind scheinbar angehalten Klappenauspuff-Anlagen bei PKW sowie Motorrad strengstens zu ahnden.


    Also erst Augen auf, dann Klappe auf!


    War vermutlich die motorisierte Verkehrsüberwachung München.
    Die Sicherstellung beruht mit ziemlicher Sicherheit darauf, dass man vermutet, dass irgendwo am Moped der sogenannte "Geheimschalter" verbaut ist. Sonst ist die Maßnahme nicht rechtmäßig.
    Penzl-Anlage ist hier das Thema, kann aber nicht analog zum JCW-Kit umgelegt werden respektive
    hat nichts mit dem JCW-Kit zu tun. Dieser ist vom TÜV abgenommen und wird ganz regulär mit der Fernbedienung betrieben.
    Wer sich mit seinem MINI mit den offenen Klappen im öffentlichen Straßenverkehr erwischen lässt, begeht halt eine
    Ordnungswidrigkeit, die so 20 oder 30 Euro kostet. Sicherstellung oder sonstige Maßnahmen, wie Vorführung TÜV, sind nicht zu
    befürchten.

  • @ KHD - Danke, verstehe was Du meinst aber die Auspuffanlage ist ebenfalls vom TÜV eingetragen und somit eigentlich rechtlich okay.
    Die für mich krasse Begründung war, dass man ja offen fahren könnte und das würde schon ausreichen um die Sicherstellung zu erlauben. Ist schon ziemlich dreist, oder! LG

  • Irgendwie sehe ich da ( als Laie und Nichtbiker) aber keinen Unterschied: ob ich nun mit einem offenen Soundventil des erwähnten Bike-Puffs fahre - oder mit der geöffneten Klappe des JCW-Auspuffs.


    Beide Anlagen sind im normalen Zustand zugelassen. Offene Klappe/Soundventil= Nicht erlaubter Funktionsmißbrauch im Bereich der StVZO.

  • @ KHD - Danke, verstehe was Du meinst aber die Auspuffanlage ist ebenfalls vom TÜV eingetragen und somit eigentlich rechtlich okay.
    Die für mich krasse Begründung war, dass man ja offen fahren könnte und das würde schon ausreichen um die Sicherstellung zu erlauben. Ist schon ziemlich dreist, oder! LG


    Ob diese Begründung rechtlich haltbar ist, bezweifle ich nach meinem Rechtsverständnis. Bin schon sehr lange bei dem
    Verein, aber hab schon seit zig Jahren nichts mehr mit StVZO zu tun. Ich weiss nur aus meiner "Münchner Zeit", dass
    bei dieser Dienststelle eine Vielzahl von Spezialisten tätig ist. Hab aber im Hinterkopf, dass die auch schon über das Ziel
    hinausgeschossen sind.... Ich würde es mir nicht gefallen lassen. Mit Harleys und dieser Anlage kenne ich mich ein wenig aus,
    Probleme solcher Art in rechtlicher Sicht, waren mir nicht bekannt.

  • Kommt denke ich auf die Situation an wenn da 10 Harleys von dem bekannten MC unterwegs sind kann ich mir nicht vorstellen das 2 Polizisten sich das antun die Kisten Sicherzustellen.
    mich hat mal die Polizei angehalten weil dem meine Felgen damals so gefallen haben.
    Zur falschen Zeit an die falschen geraten.