Nächste Schritte bei Mini / Aus für Clubman ?(autobild )

  • Bei der AB gebe ich dir Recht. Nur dumm, dass man bei motoringfile nun auch davon berichtet, dieses Gerücht gehört zu haben. Die weltweit eingebrochenen Verkaufszahlen sollen diese Überlegung befeuert haben. Mehr dazu findet ihr hier:
    http://www.motoringfile.com/20…e-even-kill-mini-clubman/


    Hoffen wir, es ist nichts dran. Es wäre wirklich eine Schande.

    War daher auch etwas über Pietsprocks Hinweis verwirrt, der Clubman sei von den Absatzzahlen das beste Pferd im Stall. Schon vor 2 Jahren wurden mir beim Clubman Neuwagenkauf ein knapp doppelt so hoher Rabatt im Vergl zum Hatch angeboten (10% Hatch; 19% Clubman). Hatte damals schon den Eindruck, dass der Clubman trotz des Nachlasses nur sehr zäh angenommen wurde.

  • Sorry, da war ich in einer falschen Tabelle gelandet... *Schande auf mein Haupt*


    War eine landesbezogene Liste für die USA


    Gesamt ist natürlich der F56 stärkste Baureihe, gefolgt von F55....


    Clubman liegt an dritter Stelle, gefolgt vom Countryman und Cabrio...


    Jahresbezogen hat der Countryman angezogen in 2017


    Dennoch ist die F-Reihe aus 5 Modellen bestehend und während der Baureihenlaufzeit, welche mindestens bis 2022 geht - da steht inzwischen 2024 im Raum - wird man keine Modellreihe streichen.


    Die hohen Rabatte auf den Clubman gab es auch nur in Deutschland und einigen anderen Ländern, um ihn in den Markt zu bringen.


    Ziel ist nach wie vor, einen Jahresabsatz von 500.000 Einheiten zu erreichen und da spielt jede Baureihe eine wichtige Rolle



    Grüße
    Peter

  • Denke das auch der US Markt eine große Rolle spielt wenn ich die MINI‘s welche bei uns in die US Kasernen rein und raus fahren sehe ich mehr F55 als F54 ;) man bekommt dafür schnell ein Auge
    Die Mehrzahl sind F56 aber zumindest hier ist mir aufgefallen ganz wenige Neue ( also Facelift Modelle)


    Na mal sehen wie die Sache am Ende ausgeht ,
    Dezember 2018 werde ich meine Bestellung für 2019 aufgeben müssen und dann mal sehen was es wird ( falls aber der F54 schon bald evtl.eingestellt werden sollte....dann ist das schon wieder ein Grund weniger einen zu nehmen...für mich gesehen halt :whistling: )


    Micha