Die Start-Stop-Funktion des MINI F56 F55 F57

  • Werde Paul auch codieren lassen auf OFF. Finde es furchtbar, wenn ein gerade angewärmter Motor für ev. nur ein paar Sekunden aus geht. Selbst bei Warmzustand sind die Haltephasen bei mir meist zu kurz. Ist morgens mein erster Griff: aus!

    Mach ich genauso. Schalte ich erst wieder ein, wenn die Temperaturanzeige im "Kreis" angekommen ist. Und selbst dann hat das Öl noch keine 75-80 Grad. Gut ist es garantiert nicht, das sagt die technische Logik. Seitdem ich mit dem Carrera die Motorprobleme hatte und mich nochmal sehr intensiv mit Motoröl beschäftigt habe, bin ich vorsichtig mit den Herstellerangaben. Kenne keinen Motorinstandsetzer - und die verkaufen kein Motoröl - der etwas von 30.000 km Ölwechselintervallen hält. Gute Schmierung ist essentiell. Für Start/Stop bedeutet das, das jedesmal erst wieder Öldruck aufgebaut werden muss. Wenn das dann noch kalt ist...
    Für die Hersteller wird wahrscheinlich das Argument des geringeren Normverbrauchs zählen. Also nicht unbedingt immer gleiche Interessen auf Hersteller- und Kundenseite - zumindest die Kunden, die ihr Auto noch länger behalten oder den schlicht und ergreifend der Motor leid tut.

  • Wenn ne SSA so ein „teufelszeug“ ist, warum hält dann der Starter und der Rest in @Pietsprock Skoda trotz handbetriebender SSA schon über 1Mio km?


    Sicher es gibt für jedes Bauteil für und wieder und für andere mehr.


    Aber so schlimm kann es nicht sein, denn ne SSA gibt es inzwischen schon recht lang und in sehr vielen Autos und wenn das wirklich ein massives Problem wäre, würde man da viel öfter von hören.

  • ich habe mir nun die vielen Meinungen, der Start-Stop Funktion, durchgelesen und bin nicht schlauer geworden. Ich bekomme zwar erst im Mai 2018 meinen JCW Cabrio, versuche mich aber, vorab so gut wie möglich, in bereichen des Fzg., zu informieren.
    Nun zu meiner Frage: Kann man über die Taste, links am Armaturenbrett, die Start-Stop Funktion deaktivieren und bleibt sie so lange deaktiviert bis man sie wieder aktiviert. Das heist, wenn man das Fzg. abstellt und später neu startet, bleibt die Start-Stop Funktion weiterhin deaktiviert?


    Viele Grüße
    Dores

  • Nun zu meiner Frage: Kann man über die Taste, links am Armaturenbrett, die Start-Stop Funktion deaktivieren und bleibt sie so lange deaktiviert bis man sie wieder aktiviert. Das heist, wenn man das Fzg. abstellt und später neu startet, bleibt die Start-Stop Funktion weiterhin deaktiviert?


    Viele Grüße
    Dores

    Nein, du musst nach jedem neu starten, oder Wechsel in den Green Modus (falls vorhanden), den Taster neu drücken, damit die SSA wieder deaktiviert ist.

  • Kann man über die Taste, links am Armaturenbrett, die Start-Stop Funktion deaktivieren und bleibt sie so lange deaktiviert bis man sie wieder aktiviert. Das heist, wenn man das Fzg. abstellt und später neu startet, bleibt die Start-Stop Funktion weiterhin deaktiviert?

    Musst du codieren, ich habe das mit dem oben genannten Carly gemacht und SSA nicht auf Off, sondern auf Memory gestellt.

  • Eine ernst gemeinte Information in Sachen Legalität der dauerhaften Start Stopp Deaktivierung? Wenn ich die Diskussionen um Fahrverbote und irgendwelche Euro Normen sehe und dann ist bei einem Auto die Start Stopp deaktiviert?? Hat das eine Relevanz in Sachen Zulassung und Betrieb im Strassenverkehr?