Die Start-Stop-Funktion des MINI F56 F55 F57

  • Auch wenn der Motor dann ausgehen würde, wird der Turbo weiterhin gekühlt. Grundsätzlich ist das System für DAU's ausgelegt.
    Soll jeder machen, was er will!

    Ich stehe der Start/Stop Automatik immer noch kritisch gegenüber und kann mich nicht recht damit anfreunden. Bevor dann mein Anlasser sich verabschiedet fällt wohl eher der Knopf ab für die Start/Stop Automatik. :D

    BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL.

  • ... Scheint ja echt eine sehr emotionale Verbindung zu sein, das ein Verbrenner immer uns ständig zu laufen hat, egal ob er gebraucht wird oder nicht. Alles mögliches fällt aus oder geht kaputt hier im Forum, Aber von verreckten Anlassern / Batterien / Generatoren / LiMa haben wir noch nie was gehört hier oder beim Vorgänger bzw. BMW generell.


    Woher kommt diese Angst?

  • Auch wenn der Motor dann ausgehen würde, wird der Turbo weiterhin gekühlt. Grundsätzlich ist das System für DAU's ausgelegt.
    Soll jeder machen, was er will!


    nicht ganz für daus! es gibt ein Servicebulletin (Codierung bzw. Softwareupdate), das ein zerstörtes Zweimassenschwungrad aufgrund von zu schnellem Stopp/Start hintereinander verhindern soll.
    Wenn man nämlich nicht darauf achtet, dass eine kurze Pause zwischen Stop und Start ist kann bei Autos die das Update nicht haben durch Schwingungen das ZMS defekt werden!


    Leider werden die Autos zum Teil aber nicht aktiv in die Werkstatt geholt. Ich schalte daher Start/Stopp aktiv aus wenn ich in der Stadt (Stop & Go) unterwegs bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Fassbinder ()

  • Auch wenn der Motor dann ausgehen würde, wird der Turbo weiterhin gekühlt.


    Es geht darum, dass der Turbo nicht auf Umgebungstemperatur (!) abkühlt, nachdem er gefordert wurde. 30-120 Sekunden an der Ampel machen den Kohl nicht fett

    @Minimaik da bin ich grundsätzlich bei Dir :)


    @JumboHH, das sehe ich aber anders, wenn der Motor aus ist geht ja auch der Öldruck weg, folglich kein Kreislauf am Turbo. Oder hab ich da einen Denkfehler?
    [Blockierte Grafik: http://www.o-b-n.de/wcf/images/smilies/think.gif]

  • Ich schalte bei jeder Fahrt die Start-Stop-Funktion aus, aber definitiv nicht aus Angst:


    Diese Funktion nervt mich einfach! Bereits beim Losfahren im Parkhaus geht der Motor 2x bei mir aus (Schranke/Ausfahrt).


    In einer ganzen Stunde verbraucht mein Motor im Leerlauf wohl ca. 700 ml Sprit. Dieser Verbrauchswert berührt mich nicht, wenn ich einen Kleinwagen mit knapp 200 PS und Momentanverbrauch gemäß Fahrweise von 9 l fahre. Wenn ich irgendwo wirklich länger stehen muss, Dauerstau, Mache ich den Motor aus.


    Meine zusätzliche These: seit der Verbreitung von Start-Stop läuft dadurch der Stadt-Verkehr zäher, gerade bei kurzen Ampelphasen kommen weniger Autos durch. Viele fahren nicht mehr zügig an, sondern erst geht der Motor wieder an - und die Fahrer scheinen immer noch etwas zu warten bis zum Anfahren.

  • Die SSA gab es ja schon in den 80er Jahren bei VW im Golf Formel E z.B.. Hat sich damals nie durchgesetzt. Jetzt kann man sich ja praktisch nicht mehr dagegen wehren. Sie hat im Grunde nur den einen Zweck, den NEFZ-Normverbrauch und somit den (angeblichen) CO2-Ausstoß zu vermindern, damit die politisch gewollten CO2-Vorgaben eingehalten werden. Ich würde sie gegen Aufpreis gerne abwählen und mehr Kfz-Steuer bezahlen.


    Man kann auch die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen und manche glauben ja auch heute noch, dass Elektroautos CO2-neutral sind... :whistling::6413: