Die Start-Stop-Funktion des MINI F56 F55 F57

  • Ich könnte gar nicht mehr irgendwo mit laufendem Motor stehen - habe das beim Vorgänger schon viele Jahre manuell per Zündschlüssel gemacht und es spart tatsächlich etwas Sprit...


    Den meisten Fahrern kommt es auf einige Zehntel natürlich nicht an, aber neben dem Spareffekt finde ich es an Ampeln, wo direkt daneben Fußgänger stehen, auch gut, dass diese nicht die ganze Zeit eingenebelt werden...


    Der Grund "Ortsdurchfahrten mit parkenden Autos" wundert mich etwas, denn da Kuppel ich doch nicht komplett aus - oh, Automatik ist da wohl anders ... in dem Fall verstehe ich es sogar, die Funktion zu deaktivieren

  • Automatik und SSA erzeugt bei mir auch ein Jucken im Kopf. Da brächte Segeln nicht nur im Green-Modus bestimmt eine höhere Einsparung.
    Beim Schalter nutze ich die SSA seit Jahren konsequent.

  • Wie sieht es den mit der Batterie und des Anlassers aus? Können die sich dadurch nicht schneller verabschieden?

    BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL.

  • Ich glaube, Peter hat in seinem Fabia mit über 1,1 Mio km noch den ersten Anlasser drin.
    Ich möchte wetten, dass noch nie ein Defekt zweifelsfrei und ausschließlich der SSA zugeordnet werden konnte (genauso wie der Verwendung von E10).

  • Wie sieht es den mit der Batterie und des Anlassers aus? Können die sich dadurch nicht schneller verabschieden?


    Batterie und Anlasser sind explizit darauf ausgelegt. Die speziell verbauten Batterien haben die Eigenschaft in sehr kurzer Zeit große Ladungen aufnehmen und abgeben zu können. Das ist auch die Vorraussetzung für die Bremsenergierückgewinnung. Der Motor wird nur ausgehen, wenn er warm ist. Dadurch benötigt der Anlasser auch nur noch wenig Kraft um ihn neu zu starten. Das System ist seit Jahren erprobt und es hat keine mir bekannten Fehlerhäufungen gegeben.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Bei meinem Fabia war das System nicht drauf ausgelegt und die Batterie hat sich jetzt gerade nach 435.000 km verabschiedet ...


    Sollte also kein Problem darstellen

  • Genau, ein Teil der Systeme bleibt aktiv um den Strombedarf und die Batteriekapazität zu analysieren. Stellen dieses fest, dass die vorhandene Energie nicht ausreicht um alle Verbraucher zu versorgen, springt der Motor wieder an.

  • Also ich lasse die auch z.B. nach einer Autobahnhatz deaktiviert, weil sonst an einer Ampel oder plötzlichem Stau der Turbo im eigenen Saft kochen würde.


    Stichwort: Warm- und kaltfahren :2352:

  • Also ich lasse die auch z.B. nach einer Autobahnhatz deaktiviert, weil sonst an einer Ampel oder plötzlichem Stau der Turbo im eigenen Saft kochen würde.


    Stichwort: Warm- und kaltfahren :2352:

    Auch wenn der Motor dann ausgehen würde, wird der Turbo weiterhin gekühlt. Grundsätzlich ist das System für DAU's ausgelegt.


    Soll jeder machen, was er will!

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein