Rasseln bei Gas

  • Ist wohl bei jedem 2. zu hören. Wird erst mal nichts gemacht. Evtl. Fahr ich mal in eine Niederlassung und nicht zu einem Vertragshändler

    Oder sag denen du rufst mal in München an . Dann bewegt sich meistens was (wenn sie es nicht gelöst bekommen) ^^

  • Trotzdem blöd. Mein Geräusch wollte auch nie einer hören oder merken,bis es wirklich nicht mehr zum überhören war. Hab es auch aufgenommen und denen gezeigt. Dieses Mal war ich vorbereitet und darum umso mehr sauer,als sie mich fahren lassen wollten (ist alles in Ordnung).... Ich war so Sauer. Die Reparatur hat BMW laut Bearbeiter eine 5 stellige Summe gekostet.

  • Also Freunde, meiner ist heute auch in der Wertstatt wegen diversen Themen (hab auch mal das Rasseln angesprochen) und fahre jetzt gerade einen nagelneuen Clubman Works für den heutigen Tag.


    Auch dieser hat dieses Rasseln, allerdings kann ich sagen, dass es weder bei meinem, noch beim Clubman immer so ist. Es taucht sporadisch auf, meistens im Green Mode.


    Schein also doch irgendwie normal zu sein, hört sich ja so an wie ne Kette die rasselt, aber solang die am Motor nichts feststellen is es einfach so.

  • Also bei mir war ja angeblich immer alles okay. Wollten dies nichts wissen oder was auch immer. Ich hab nicht locker gelassen,weil für mich war es nicht normal.

  • Wastegaterasseln bei zwangsbeatmeten BMW Antrieben



    Symptom: rasseln / klingeln bei Beschleunigung und Schaltvorgang (ähnlich Verbrennungsklingeln / -klopfen)



    Das Geräusch kann gut bei geöffnetem Beifahrerfenster und passieren einer Mauer o.ä. schallreflektierenden Fläche wahrgenommen werden. Es betrifft Diesel- und Benzin“motoren“ BMW 1er, 2er, Mini u.a. mit ATL (z. B. B38, B48, B58, N47…), kommt jedoch auch bei anderen Herstellern (VAG) vor. Ursache ist das Verbindungsgestänge Druckdose (Actuator) zu Laderklappe am Umlenkpunkt. Dort ist im kälteren Zustand des Bauteiles ein Luftspiel vorhanden, welches durch Vibrationen zum Schwingen angeregt wird und das Geräusch erzeugt. Da das Metall sich bei zunehmender Erwärmung des ATL ausdehnt, verschwindet das Geräusch normalerweise nach einiger Betriebszeit des Aggregates. Laut BMW „Stand der Technik“, es wurden bei Kundenreklamationen jedoch auch schon komplette ATL auf Kulanz getauscht. VAG löst dieses Problem, indem eine Metallklammerfeder für ca. 20,- € über dem Gelenk des Gestänges angebracht wird und damit ein Aufschwingen verhindert wird.



    Differentialdiagnosen:



    1.Verbrennungsklingeln:


    dank Klopfsensor bei Ottomotoren nicht mehr möglich, bei Diesel konstruktionsbedingt ohnehin nicht – höhere ROZ nicht hilfreich


    2.Geräusch auch bei ausreichend warmem Motor noch vorhanden:


    -Hitzeschutzblech am ATL evtl. lose / eingerissen


    -Ansteuerung Wastegatedruckdose fehlerhaft – Softwareupdate Motorsteuergerät



    Im Glaspalast hartnäckig bleiben, das Problem ist lang bekannt und auf den ganz oben im Lastenheft für den ATL- Zulieferer stehenden Eintrag zurückzuführen: BILLIG; BILLIG; BILLIG!



    Lösungsvorschlag für Fachkundige z.B. hier:


    https://www.1erforum.de/thread…r-durch-wastegate.242798/