Elektrik Probleme im MINI Countryman SE

  • Hallo Irma,
    ich habe keine Pieper vorne, aber Rückfahrkamera + logischerweise Pieper hinten (gibt es ja nicht ohne Pieper :S ). Seitenspiegel senken sich bei mir auch nicht, da langt mir die Rückfahrkamera mit der angezeigten Spur :thumbsup: .
    Meiner wurde Ende Januar gebaut. Ist also noch nicht ein SE nach März-Umstellung.


    Aber der Rückruf bzgl. Kurbelwellensensoren ist interessant. Wurdest Du da von MINI angeschrieben, oder hat sich das durch „Zufall“ ergeben, dass Du das mitbekommen hast? Nicht, dass da meiner auch davon betroffen ist ?( Edit: Habe inzwischen den dazugehörigen thread gefunden :)


    Ich drücke die Daumen, dass bei Dir aus der A-Karte eine Ahhhhhh :thumbsup: Karte wird!
    Bin gestern und heute wieder Überland gefahren und im Sportmodus einfach ein Gedicht :thumbup:
    Da kommt die Batteriekapazität auch nie in den Grenzbereich (gegenüber reinen E-Betrieb).
    Reiner E-Betrieb ist dagegen einmalig im Stadtverkehr :D Ich finde, da hat BMW wirklich eine flotten E-Motor ausgesucht :love:

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Geselle ()

  • Hallo Geselle,
    ich frage nach Rückfahrkamera, Pieper und abgesenktem Spiegel, weil ich vllt. zuviel Schnickschnack habe und die Elektronik damit Probleme hat. Pieper sind für mich ganz wichtig, Rückfahrkamera auch, doch mit dem Absenken der Spiegel komme ich noch nicht so richtig klar. Die kann man aber, wenn's gar nicht geht, auch ausschalten.


    Von dem Rückruf habe ich erfahren, als ich beim Händler wg. einer Frage anrief und der sagte, dass das Auto noch einmal in die Werkstatt müsste (das 2. Mal nach anderthalb Wochen) . Ich hatte schon am ersten Tag auf dem Weg vom Händler nach Hause eine Fehlermeldung, dass der Wagen nicht die volle Leistung bringen könne. (Er zog auch nicht richtig auf der Autobahn) Die Fehlermeldung sagte ausserdem, ich sollte mich mit dem Service-Partner in Verbindung setzten. Was ich dann auch sofort tat. Man riet mir den Wagen aus- und wieder anzuschalten. Dann war wieder alles ok. Ich sollte mal in den nächsten Tagen vorbei kommen um die Fehlermeldung auszulesen. Ist dann auch nicht mehr vorgekommen.
    Gerade an dem Tage, als es drohte zu regnen wollte das Schiebedach nicht aus der Kippstellung heraus sich schließen. --Panik (habe keine Garage)-- Da ist der Wagen sofort abgeholt worden und es sollte auch nach der Fehlermeldung geschaut werden. Was ich gar nicht verstanden habe, dass man mir dann sagte, da ist keine Fehlermeldung. Ich erwähne das mit der Fehlermeldung, weil das jetzt als Beweis gelten soll, dass mit meinem Kurbelwellensensor etwas nicht stimmt. Auf die Frage, ob man das in der Werkstatt nicht prüfen könnte, ob der Kurbelwellensensor defekt ist. Kam keine klare Antwort. Kann man diese Fehlermeldungen jetzt auslesen oder nicht. Für mich ist das alles sehr undurchsichtig
    In einem anderen Thread fragte man mich, warum ich nicht einfach mit dem Fahrzeug weiterfahren würde bis das Teil lieferbar ist, wie das die anderen machen würden, die bei BMW und Mini betroffen sind. Da hat man mir in der Werkstatt von abgeraten. Hab keine Ahnung, was passieren kann.


    Bei BMW-Mini habe ich mehrmals angerufen. An der Hotline ist man immer "sehr" freundlich, haben für alles Verständnis, "leiten das an die entsprechende Abteilung weiter" doch zu den entscheidenden Fragen, ob es eine Rückrufaktion gibt und wann das Ding dann geliefert wird, etc., habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten.
    Am Freitag habe ich alle Fragen in eine Email gepackt. Heute erhielt ich dann eine Email, dass man sich mit Kollegen des verantwortlichen Fachbereichs abstimmt. "Sobald wir eine Antwort haben, setzen wir uns umgehend wieder mit Ihnen in Verbindung" ****Da bin ich mal gespannt, wann -umgehend- sein wird*****


    Da muss ich dir recht geben, dass macht schon richtig Spaß mit dem Flitzer zu fahren und im E-Modus noch mal doppelt. Nur würde ich auch gerne mal damit fahren :) Wann das wohl sein wird ;(X(

  • Ich drücke feste die Daumen, dass sie das bald behoben haben!
    Zu viel Schnickschnack glaube ich nicht. Bin auch einen SE mit Schnickschnack Probe gefahren und da gab es auch keine Probleme. Leider ist bei den modernen Autos nicht mehr die Karosserie oder der Motor das Problem, sondern die viele Elektronik :/
    Da kann so ein Sensor evtl. wirklich alles durcheinander bringen :thumbdown:
    Jedenfalls sehr ärgerlich, da der SE ja auch finanziell nicht unbedingt als günstig anzusehen ist ;(
    Ich hoffe, Dein Händler/Verkäufer kommt da in die Puschen! :8798:

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Das kein Kurbelwellensensor verfügbar ist, da kann ich den Händler nicht für verantwortlich machen. Der wartet darauf, dass er von BMW Mini beliefert wird. Wenn ich mir auch gewünscht hätte, dass er etwas kundenfreundlicher damit umgegangen wäre. Nein, BMW-Mini, die müssen in die Puschen kommen.
    Aber auch heute habe ich weder einen Rückruf, noch eine Antwort-Email von BMW-Mini erhalten erhalten. :thumbdown:


    Ich halte euch auf dem Laufenden, wann ich etwas von BMW-Mini höre. Was meint ihr..... Wetten werden noch angenommen

  • Aber auch heute habe ich weder einen Rückruf, noch eine Antwort-Email von BMW-Mini erhalten erhalten. :thumbdown:


    Ich halte euch auf dem Laufenden, wann ich etwas von BMW-Mini höre. Was meint ihr.....


    Leider wird da vermutlich nicht viel rum kommen.


    Dein Händler ist und bleibt idR der primäre Ansprechpartner, die grundlegende Schnittstelle nach München.


    Hast Du denn inzwischen den schriftlichen Auftrag erhalten/nachgeholt?


    BTW: Thema bzgl. Kurbelwellensensor (Rückruf?) hattest Du dort eröffnet:
    Mini Cooper SE Countryman ALL4 - Rückruf Kurbelwellensensor

  • Ja, der Händler ist der primäre Ansprechpartner, doch in dem Fall kann der Händler auch nichts machen, wenn München nicht liefert.


    Ich kann leider erst Mitte der Woche dorthin fahren, da der Händler über 30km entfernt ist. Dann werde ich den schriftlichen Auftrag nachholen. Worauf sollte man da achten?

  • Das Phänomen kenne ich auch, aber ich denke, dass es kein Fehler ist.


    Beschreibung:
    wenn ich die Fahrertür entriegele, mich schnell ins Fahrzeug begebe, sofort auf die Bremse trete, den Startkopf kurz antippe und sofort ein Fahrstufe (R oder D) einlege, ist das Fahrzeug noch nicht bereit zum Fahren. Es ist lediglich die Zündung an. Auch der Anzeiger steht nicht auf Ready. Folglich ist ein Losfahren nicht möglich.


    Lösung:
    Deutlich die Bremse treten und den Startknopf mindestens 0,5 s bedienen. Fahranzeige springt auf Ready, dann den Gang einlegen, feddich.


    Ich kann nicht eindeutig sagen, ob es am Bremsdruck liegt, oder an der Dauer des Startknopf-Drückens oder an der Initialisierung der Wegfahrsperre.


    So ein Steuergerät benötigt aber eine kleine Weile um aufzuwachen, zumal mehrere Systeme und Steuergeräte zusammenarbeiten müssen.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Hab mich jetzt noch mal genauer mit dem Problem beschäftigt. Es liegt an der Zeit zwischen dem Betätigen des Startknopfes und dem Einlegen der Fahrstufe.


    Die Zündung benötigt etwa eine Sekunde um die Fahrbereitschaft herzustellen, wenn man dabei versucht den Gang einzulegen, wird der Vorgang abgebrochen. Das bedeutet also: Startknopf drücken, eine Sekunde warten, dann Gang einlegen.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein