Was könnte man am MINI F56 verbessern? -> Facelift oder beim Nachfolger.

  • @minimalone
    Wie wär's mit beleuchtetem Schalt- und Handbremshebel, Controllerknopf, Mittelarmlehne etc.? Sonst könnte man sie doch nur "ertasten" ;)
    Im Ernst: wendet tatsächlich jemand den Blick vom Verkehrsgeschehen ab, um irgendwo unten VISUELL nach einem Fensterheberschalter-Licht zu suchen?? In der Praxis legt man doch den Arm auf die Armlehne und findet, wenn es nicht gerade die allererste Fahrt in diesem Fahrzeugtyp ist, in Sekundenbruchteilen den Schalter. Genauso wie du für den Schalthebel u. v. a. m. auch kein Licht brauchst.

  • Bei Automatik ist zumindest der Schalthebel beleuchtet. :D

    Das ist richtig. Und warum ist er beleuchtet? Weil die Beleuchtung in diesem Fall gebraucht wird. Und warum wird sie gebraucht? Weil der Automatik-Wählhebel eine Vielzahl von Positionen hat, deren Anordnung viele Fahrer nicht jederzeit im vollständig Kopf haben. Die Beleuchtung dient hier also nicht dazu, den Hebel selbst bei Dunkelheit zu finden, sondern dessen verschiedene Positionen. Zum Auffinden des Hebels an sich braucht man natürlich ebensowenig eine Beleuchtung wie für das des Schalthebels des manuellen Getriebes, der deshalb auch unbeleuchtet ist.


    Das gleiche gilt für das Auffinden des Fensterheberschalters. Und im Gegensatz zum Automatik-Wählhebel ist die "Komplexität" seiner möglichen Stellungen eben funktional nicht beleuchtungsbedürftig.


    EDIT
    Natürlich kann man es "schick" finden, wenn auch da noch was leuchtet, wobei sich die Entwickler für die Innenraum-Beleuchtung ja andere, viel wirksamere und m. E. auch gute Beleuchtungen haben einfallen lassen. Ich hatte den ursprünglichen Vorschlag so verstanden, dass es um die Auffindbarkeit der Schalter geht.

  • Was mich schon des öfteren gestört hat, bzw. was mir definitiv fehlt: Beleuchtung im Fond. Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich das Innenlicht anmache um dann auf den hinten Sitzen etwas zu suchen oder ähnliches und dann feststelle.. VERDAMMT.. :D

  • Was mich schon des öfteren gestört hat, bzw. was mir definitiv fehlt: Beleuchtung im Fond. Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich das Innenlicht anmache um dann auf den hinten Sitzen etwas zu suchen oder ähnliches und dann feststelle.. VERDAMMT.. :D

    Hättest dir einen F55 kaufen sollen... :6413:

  • Für mich ist der R56 auch das schönere Auto. Trotzdem fahre ich den F56, weil er einfach für mich das bessere Gesamtpaket bietet.

  • Für mich ist der R56 auch das schönere Auto. Trotzdem fahre ich den F56, weil er einfach für mich das bessere Gesamtpaket bietet.

    Ich habe mit dem F56 begonnen und bereue es absolut nicht. Weder von der Optik noch sonst irgendwie.
    Sonst hätte ich ihn mir nicht gerne gekauft. :)


    Mir fiel das auch nur betreffend der Rückleuchten im Vergleich nebeneinander auf.


    Finde unseren F56 von hinten aber trotzdem knuffig und gelungen. (Genauso wie von vorne und von der Seite. Er ist und bleibt ein schöner Wagen.)