Kfz-Steuer MINI - Besteuerung nach NEFZ bzw WLTP Werte - Erstzulassung ab 01.09.2018 - F55 - F56 - F57

  • Der F60 S kostet seit dem 01.09.2018 genau 200€ im Jahr.

    Grüße J.B.


    Seit 2006 voll infiziert :thumbsup:


    R52 Cooper S Cabrio in Astro Black metallic
    R60 Cooper S in Cosmic Blue metallic
    R60 Cooper S Park Lane
    F60 Cooper S in Moonwalk grey metallic Auslieferung am 21.09.18 um 15:00 Uhr :P
    :0004:

  • was mich nur bei dieser Besteuerung ärgert: da werden zig Millionen mehr eingenommen und der Autofahrer hat nichts davon :thumbdown:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Zum Vergleich, "alter Wert":


    Mein JCW LCI mit SportAutomat,
    wurde in 03/2018 zugelassen und
    die Steuer mit 110Euro p.a. angesetzt.


    Steuer ist und bleibt Steuer :rolleyes:


    Wobei es ja an der Stelle auch interessant wäre den CO2 Wert zu vergleichen - sollte WLTP nicht auch die Ausstattung berücksichtigen - eine Vollausstattung, mit der der Mini locker bis zu 100 kg mehr auf die Hüften bekommt, sollte sich doch auch im Verbrauch und damit auf den CO2 Wert auswirken.
    Und wobei wir schon bei alten Werten sind: vor der Umstellung des Messverfahrens lag bei meinem Wagen der CO2 Ausstoß bei 129 g/km, nun sind es 155 g/km.
    Damit wären es 108 Euro nach dem alten Verfahren gewesen. Mit anderen Worten eine Steuererhöhung von über 50%... auch nicht schlecht.

  • Wobei es ja an der Stelle auch interessant wäre den CO2 Wert zu vergleichen - sollte WLTP nicht auch die Ausstattung berücksichtigen - eine Vollausstattung, mit der der Mini locker bis zu 100 kg mehr auf die Hüften bekommt, sollte sich doch auch im Verbrauch und damit auf den CO2 Wert auswirken.

    :thumbup: genau so muss es sein. Allerdings wird man den tatsächlichen CO2 - Wert und damit die Höhe der Steuer seines Fahrzeuges z.Zt. erst aus der Zulassungsbescheinigung ersehen können. Eine hier weiter oben veröffentlcihte Tabelle gibt als Anhalt schon mal eine Bandbreite an, in der man sich wiederfinden sollte.
    Der Konfigurator berücksichtigt (mit ein paar Widersprüchen zu den Angaben der Preisliste) zumindest bereits Reifenformate, die in der Spalte "Übersicht" dann zu unterschiedlichen CO2 Werten führen. Mehrgewichte durch z.B. das Glasdach oder harman-kardon werden aktuell nicht berücksichtigt.
    Wäre interessant zu wissen, ob der Verkäufer-Konfigurator das kann.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.