Vibrationen ab 220km/h

  • Luftdruck, verschiedenes probiert.


    Bis auf ein Reh, alles ok. Wurde alles repariert.


    Verschiedene Taktfrequenz? Wie meinst du das? Problem ist, warum vibriert es stark und dann wieder schwach bei gleicher Geschwindigkeit, zum Beispiel 230km/h durchgehend.

  • Jedes Fahrzeug und auch dessen Tragastrukturen haben bei einer bestimmten Herzfrequenz. (zB 160 Hz) die Neigung zu vibrieren.
    Das habe ich mit Taktfrequenz gemeint
    <X unglücklich formuliert. Sorry


    Ein Fehler in der Tragstruktur eines Fahrzeuges kann solche Schwingungen auslösen. Etwa ein Frontunfall mit verformungen der Motortäger.
    Eine Kollision mit einem Reh reicht dazu keinesfalls aus.


    Ein festsitzendes Achs- oder Motor- oder Getriebe- Lager schon eher

  • Ich denke das alles Mechanische auch bei anderen Geschwindigkeiten auftreten sollte.


    Was ist bei 220 anders als bei 100 ??


    Motorlast
    Getriebe
    Wind
    Reifenumdrehung
    Antriebswellen
    Unterbodenschutz
    Usw. Usw.


    Wenn es erst stark und dann schwach vibriert, evtl. Motor. Welcher Sprit ist drin ? Mal ne andere Tanke ausprobiert ?


    Soweit möglich mal von unten schauen das alles fest ist.


    Es ist schwer per Ferndiagnose ein Urteil zu bilden....

  • bestimmten Herzfrequenz

    Klugscheißmodus an " nennt sich Eigenfrequenz". Wird ein System mit dieser Ferquenz angeregt kommt es zur Resonanz. Welche, ungedämpft, zum Aufschwingen und damit zur Zerstörung des Systems führen kann." Klugscheißmodus aus .


    Könnte sich aber aber auch um einen Höhenschlag eine Reifen handel. Dieser wird nicht unbedingt beim Wuchten erkannt. Und ab einer Bestimmten Drehzahl kommt es dann zu Vibrationen. Hatte das Problem 2x Mit meinen Focus auf Pirelli Reifen. Seit her keine Italienergummis mehr für mich.

  • Höhenschlag wurde mir auch schon vorgeschlagen. Wie kann man dies überprüfen? Müsste ja definitiv nicht sehr stark sein, da es ja erst ab 220 ist?

  • Würde eigentlich auch nur die Reifen in Betracht ziehen, da sie sich bei der Drehzahl aufblähen. Da bräuchte es schon eine Wuchtmachine die eben solche Drehzahlen erzeugen kann.
    Wenn möglich, lass Dir einfach probeweise andere Reifen montieren.

  • hatte gestern ein ähnliches Problem. ?(


    14tkm, 18er OZ plus Eibach Federn
    ab Tempo 220-230, alles hat vibriert. Dieses Problem hatte ich davor nicht.


    Nur der Sprit war anders. Ich habe an der Aral 95 <X getankt weil die kein 102 hatten :cursing:
    Sonnst fährt er min. 100 Oktan :thumbsup: (Österreich)


    Ich dachte es ist der Untergrund oder Reifen, Wind. Bin einfach langsamer gefahren ^^
    :2352: