MINI Clubman Facelift - Erlkönig F54 - Spypics - Fotos

  • Laut Staßenverkehrsordnung oder ähnlichem muss bei geöffneter Heckklappe die Bremsleuchte immer zu sehen sein. :whistling:
    Wird bautechnisch nicht anders zu lösen sein. Außer einer Umschaltung von den oberen zu den unteren Leuchten beim evtl. Transport von sperrigen Lasten bei offenen hinteren Hecktüren. :!::?:
    Aber fahr mal hinter einem Clubman ohne LED Heckleuchteneinheit her, das sieht erst bescheiden aus. :0006:

    Die sieht man doch! Die 3. Bremsleuchte ,die sieht man doch immer :thumbsup: Die Straßenverkehrsordnung kann ja auch nicht richtig sein!
    Wenn du hinter einem herfährts der die Türen auf hat, wie willst du sehen wenn er Blinkt oder zurück fahren will

  • Wenn du hinter einem herfährts der die Türen auf hat, wie willst du sehen wenn er Blinkt oder zurück fahren will

    Na, wenn Du hinter einem Clubbi mit offenen Splitdoors herfährst, und der dann den Blinker betätigt, siehst Du das schon :)
    Der Clubbi schaltet ja bei offenen Splitdoors automatisch auf die Blinkleuchten im Stoßfänger um. Genauso geht's auch beim Schlusslicht.


    Ist Dir das noch nie aufgefallen?


    Beim Rückwärtsfahren mit offenen Splidoors hast Du allerdings verloren, das kann der Hintermann nicht erkennen :D !


    Wobei Bremslicht, Schlusslicht und Blinker natürlich schon etwas wichtiger sind als die Rückfahrscheinwerfer.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Einfach mal den Warnblinker oder das Fahrlicht einschalten und dann die Splitdoors öffnen.


    Ich hab's übrigens auch nur an meinem eigenen Clubbi bemerkt, und das auch mehr oder weniger aus Zufall.


    Einen Clubbi mit offenem Splitdoors habe ich auch noch nicht in freier Natur herumfahren sehen :D

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Hast du ein ‚nicht‘ vergessen? :)) Ich dachte verwundert das es die alten Leuchteinheiten vorne sind? Es ist anzunehmen, daß die Leuchten auch angepasst auf den Ring werden.

    Hm, ich dachte eigentlich, das man den vieldiskutierten silbrigen Kasten im Scheinwerfer erkennen kann.
    Vielleicht sehe ich aber auch nur das, was ich sehen will. ;)

  • Hm, ich dachte eigentlich, das man den vieldiskutierten silbrigen Kasten im Scheinwerfer erkennen kann.

    Ich sehe da auf dem Bild eigentlich auch die aktuellen Scheinwerfer, da das LED-Tagfahrlich in beiden Scheinwerfern keinen geschlossenen Ring ergibt :/


    Aber ich gehe davon aus, dass beim F54-Facelift auch die LED-Scheinwerfer vom LCI-F56/F55 kommen werden.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Die neuen LED Scheinwerfer werden sie ja nicht im F54 testen müssen, weil sie ja schon im F56 funktionieren.
    Die Heckleuchten sind natürlich was anderes, wie auch die Sachen im Innenraum.


    Mich stören die Bremslichter in der Stoßstange absolut nicht.


    Ich finde es sogar besser so:
    1) ist es mal komplett anders! NOT NOR MAL
    2) Auf die Distanz sehe ich sie ja, und wenn ich dann hinter einem Clubman an der Ampel stehe, blenden sie mich nicht, wie es bei vielen anderen Autos der Fall ist.
    Da überlege ich dann regelmäßig, ob ich mir nicht auch in der Nacht die Sonnenbrille aufsetzen soll.



    Mich wundert es ja, daß es noch kein Patent auf ein erweitertes adaptives Bremslicht gibt.
    Es hat doch eh schon bald jeder Parksensoren verbaut.
    So bald man steht und die Sensoren registrieren ein weiteres stehendes Fahrzeug hinter sich, werden die Bremslichter automatisch nach einiger Zeit gedimmt, damit sie nicht mit voller Helligkeit leuchten.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich finde es sogar besser so:
    1) ist es mal komplett anders! NOT NOR MAL

    Na ja, so komplett etwas anderes ist das sicher nicht.


    Lichter im Stoßfänger und nicht in den ebenfalls vorhandenen Rückleuchten der Heckklappe gibt es beispielsweise beim KIA Sportage bereits seit zwei Generationen (seit 2010) :D Da blinkt das Blinklicht im Stoßfänger, das sieht aber m.E. genauso unattraktiv aus wie das Bremslicht beim Clubbi.


    Ich bin heute wieder hinter einem Clubbi hergefahren. Super schönes Auto :)
    ...bis er dann bremste :trost:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • bremste


    Da haben wir ja schon das Problem!
    NICHT bremsen! ^^


    Außerdem: Wer später bremst ist länger schnell :D


    @Sportage:
    Die stoßstange von dem ist aber schon wieder so weit oben, daß die Lamperlan schon wieder auf normaler Höhe sind. Beim Clubman sind sie eben weiter unten.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.