Garantieanspruch? Was denkt ihr?

  • Du könntest es vlt. noch bei der MINI-Kundenbetreuung versuchen. Die verstehen sich als Mittler zwischen Kunde und Händler.
    Ich habe das doch richtig verstanden, dass du beim MINI/BMW-Händler gekauft hast. Denn dann sollte das kein Thema sein, der Händler - jder Händler - muss dir eine Gewährleistung geben. U d damit macht der Händler dann ja auch kein Verlust, denn die Reparatur übernimmt ja die Versicherung. Daher ist es mir unbegreiflich, warum der Händler die Bremsanlage nicht schon längst repariert/getauscht hat?


    Ich würde die Bremsen erneuern/richten lassen bei MINI, die versöhnliche Weise mit der Kundenbetreuung versuchen und dann mal mit einem RA, Verkehrsexperte, reden.


    Good luck!

  • Du könntest es vlt. noch bei der MINI-Kundenbetreuung versuchen.

    Prinzipiell die beste Idee :thumbsup:


    Allerdings habe ich es so verstanden, dass CrazyZara auf Ihr Auto angewiesen ist, um zur Arbeit zu kommen. Deshalb auch die Kapitulation vor dem Händler und die Reparatur in ihrer freien Werkstatt.


    Meine Erfahrungen mit der MINI-Kundenbetreuung (drei Vorgänge) war bisher leider so, dass es immer seeeeehr lange gedauert hat, bis es eine endgültige Entscheidung gab. Und die gab es auch erst dann, wenn ich den ersten ablehnenden Antworten vehement widersprochen habe.


    Wenn CrazyZara also die Möglichkeit hat, eventuell auch etwas längere Zeit auf ihren MINI zu verzichten, dann ist das definitiv die beste Idee.


    Vielleicht bringt ja bei der MINI-Kundenbetreuung der Hinweis auf die Sicherheitsrelevanz der Bremsen etwas und dadurch wird der Vorgang schneller bearbeitet!?

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Ja das wäre vllt noch eine Idee, naja mein Freund braucht sein Auto zum Glück nicht auf die Arbeit (Fahrgemeinschaft) fahre schon seit 3-4 Wochen mit seinem Auto (BMW F30 335i, ist auch nicht schade drum :D ) es ginge schon aber einfach kein Dauerzustand, auf der Arbeit werde ich schon gelöchert was denn mit meinem ach so tollen MINI ist :thumbdown::cursing:

  • Sehr sehr komisches Verhalten der Händler/Werkstatt, auch im Hinblick auf den zeitlichen Ablauf hinsichtlich Reparaturdauer.


    Für mich gänzlich unverständlich. Ich kenne es - übrigens von div. BMW-Händlern (natürlich inkl. Mini-Verkauf) - dass die sehr kundenfreundlich sind. Termine immer sofort, Inspektion/Reparatur zu 100% zufrieden, Kulanzantrag wurde vom Händler von sich aus gestellt. Ich hatte immer das Gefühl "premium behandelt zu werden, auch wenn ich den Wagen dort nicht gekauft hatt. Und so soll es ja hinsichtlich Kundenbindung sein.


    Aber gut, dass hilft Dir jetzt auch nicht weiter.


    So wie Du die Sache geschildert hast, scheinst Du ja auch freundlich und bestimmt aufgetreten zu sein und Dein Gegenüber war unprofessionell und wenig serviceorientiert.


    Ruf mal beim Mini-Service direkt an.


    Das wird schon.

  • Auch wenn ich der grundsätzlich vorgeschlagenen Herangehensweise hier zustimme, so stünde für mich folgendes fest:


    kurzfristig - immer noch eingeschränkt nutzbares Fahrzeug


    mittelfristig - erhöhter bis hoher Aufwand, um an "sein" Recht zu kommen


    langfristig - eigentlich schon irreparables Verhältnis zum eigentlichen Ansprechpartner



    Fazit: schnellst möglich verfügbare Instandsetzung nutzen (hier: "freie" Werkstatt) - keine weiteren (kostenpflichtigen) Services beim ursprünglichen Vertrieb machen lassen


    Ich weiß jetzt nicht, wo das Fahrzeug erworben wurde, aber im erweiterten Umfeld bei dir (ca 70-80km) gibt es genügend Alternativen, wenn mal größere Sachen anstehen.


    Mir wäre der Rest einfach zu aufwändig und mich über Monate damit rumärgern auch.

  • Also ich habe gestern Abend noch eine Email an die Mini Kundenbetreuung geschrieben und heute promt eine Antwort bekommen:


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12. Mai 2018.
    Wir bedauern, dass Sie diese Erfahrung mit Ihrem MINI Cooper 3-Türer gemacht haben. Um Ihr Anliegen schnellstmöglich zu klären, stimmen wir uns bereits mit den Kollegen des verantwortlichen Fachbereichs ab. Sobald wir eine Antwort haben, setzen wir uns umgehend wieder mit Ihnen in Verbindung.
    Bei weiteren Fragen sind wir selbstverständlich gern für Sie da



    ich bin gespannt was daraus wird, mal sehen

  • So wie Du die Sache geschildert hast, scheinst Du ja auch freundlich und bestimmt aufgetreten zu sein und Dein Gegenüber war unprofessionell und wenig serviceorientiert.

    Ich sag mal so freundlich war ich am Anfang auf jedenfall noch, ich wurde auch nie ausfallend, muss aber auch ehrlich sagen, als ich zum 2. mal bei BMW war um sich das "Problem" anzuschauen und der Typ eiskalt sagt:
    "ja und was soll ich da jetzt machen"... ein bisschen am Rad gedreht hat um zu sagen ihm fällt nichts auf. Da wurde ich dann auch schnippisch: Mein Wortlaut war: " ich hab die Schnauze voll, Auto von der Hebebühne runter, ich gehe jetzt"

  • langfristig - eigentlich schon irreparables Verhältnis zum eigentlichen Ansprechpartner



    Fazit: schnellst möglich verfügbare Instandsetzung nutzen (hier: "freie" Werkstatt) - keine weiteren (kostenpflichtigen) Services beim ursprünglichen Vertrieb machen lassen

    Da CrazyZara ihren MINI nicht vor Ort gekauft hat/ kaufen konnte, wird sie diesen Händler sowieso nicht mehr nutzen, zumindest nicht nach dessen bisherigem, abwehrenden Verhalten.


    Das ist aber vielleicht auch der Grund des abwehrenden Verhaltens dieses Händler, der sich möglicherweise denkt, diese Kundin sehe ich sowieso nicht wieder. Und die Kundin wird sich bestimmt nicht die Mühe machen, ihr Recht einzufordern. Einem Kunden vor Ort würde er u.U. auch anders behandeln.


    Vorausgesetzt natürlich, es stellt sich alles so dar, wie hier beschrieben wurde.


    Aber so ein Verhalten sollte man nicht tolerieren, erst recht nicht von einem Markenhändler! Und da es doch auch nicht nur um 20 Euro geht, würde ich schon mit einem gewissen Aufwand versuchen, an mein Recht bzw. Geld zu kommen.


    Außer ich hätte vielleicht eine Gelddruckmaschine im Keller :D

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12. Mai 2018.
    Wir bedauern, dass Sie diese Erfahrung mit Ihrem MINI Cooper 3-Türer gemacht haben. Um Ihr Anliegen schnellstmöglich zu klären, stimmen wir uns bereits mit den Kollegen des verantwortlichen Fachbereichs ab. Sobald wir eine Antwort haben, setzen wir uns umgehend wieder mit Ihnen in Verbindung.
    Bei weiteren Fragen sind wir selbstverständlich gern für Sie da

    Das ist wohl eine Standardantwort von der Kundenbetreuung. Auch der Hinweis mit der Fachabteilumg stand immer bei mir drin.


    Bei mir hat es dann leider - gääähn - wochenlang gedauert, bis ich eine Antwort bekam. Und das auch erst, nachdem ich nach 4 Wochen (!) nochmals nachgehakt hatte ;( Wahrscheinlich lag das dann immer eher an den jeweiligen Fachabteilungen, aber für mich als Kunde ist das natürlich egal, wo der Bremsschuh sitzt.


    Aber hoffentlich geht es in Deinem Fall schneller, wenn es um Probleme mit der Bremse geht.


    Und wenn Du bis Mitte/ Ende nächster Woche noch keine Antwort bekommen hast, dann unbedingt nachhaken...

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶