Garantieanspruch? Was denkt ihr?

  • Oh man, ich ahne es ja. Wenn dann lasse ich es sowieso von meiner Werkstatt machen.
    aber ich bedanke mich für das 2x lesen ;D

    Puh, da hast Du bisher aber eher recht negative Erfahrungen machen müssen ;(


    Die Händler verstehe ich aber auch nicht so ganz, bei Bremsen geht es schließlich um sicherheitsrelevante Bauteile, da kann man doch den Kunden nicht wochenlang auf eine Reparatur warten lassen!


    Und der eine sagt, er musste die Bremsen mit dem Meißel gangbar machen und die Beläger oder Scheiben hätten Risse, der andere sagt, es wäre alles in Ordnung ?( ?


    Ich kann mich da meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen - RA und Gutachter nehmen, allerdings mit dem Risiko, auf den Kosten sitzen zu bleiben. Bremsen und Kupplung sind immer eine heikle Sache. Du hast vermutlich keine Rechtsschutzversicherung, oder?


    Oder Du zahlt die Repartur eben komplett aus eigener Tasche. Aber das willst Du verständlicherweise auch nicht, wenn Du den Mini erst kürzlich gekauft hast.


    Bei welchem Kilometerstand hast Du den Mini denn gekauft, und wie viele Kilometer bist Du seitdem selbst damit gefahren?


    Bei meinem BMW/Mini-Händler bekomme ich übrigens immer innerhalb von maximal ein bis zwei Wochen einen Termin. Dabei ging es bisher aber noch nie um dringende Arbeiten und ich benötigte zudem immer auch einen Ersatzwagen.


    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du einigermaßen gut aus der Geschichte raus kommst...

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

    Einmal editiert, zuletzt von BlackZZZZ ()

  • Ja die Risse sind auch zu sehen wenn man rechts reinschaut, habe ihn mit 42000 gekauft und mittlerweile sind es 46000km

    Dann ist das Verhalten von Deinem Händler - sagen wir es mal vorsichtig - zumindest wenig kulant ?(


    Nach dem Kauf meines Clubbi-Jahreswagens hatte ich bei der ersten Autowäsche nach rund zwei Wochen noch eine kleine Delle in der hinteren Stoßstange entdeckt. Ich hab's meinem Händler dann aber erst noch ein oder zwei Wochen in einem Nebensatz später erzählt.


    Reaktion: "Komm vorbei, die machen wir Dir noch kostenfrei raus!"


    Damit hatte ich nicht gerechnet :) Und ich habe meinen Mini nicht bei meinem Stammhändler gekauft (der hatte zu diesem Zeitpunkt leider nur BMW), sondern 70 Kilometer entfernt bei einem unbekannten BMW/ Mini-Händler.


    Und bei Dir sollte man doch zumindest versuchen, eine Lösung zu finden, die für beide Seiten tragbar ist. Allerdings kann ich natürlich aber auch Deinen Händler verstehen, der sich die Sache erst einmal bei sich vor Ort anschauen will, bevor er konkrete Aussagen macht. Aber auch hier gäbe es Mittel und Wege...


    Am liebsten kaufe ich deshalb meine Autos auch immer bei mir vor Ort. Wenn Du irgendwo in der "Walachei" kaufst, dann sagt sich der eine oder andere Händler, was soll's, den Kunden sehen wir sowieso nicht wieder...

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Ja dem stimme ich voll und ganz zu, nur das ich eben in einem ziemlichen Kaff wohne, wo weit und breit kein Mini Händler ist, geschweige denn einer, der ansatzweise das Auto hatte, das zu meinen Vorstellungen gepasst hat.

  • Ja dem stimme ich voll und ganz zu, nur das ich eben in einem ziemlichen Kaff wohne, wo weit und breit kein Mini Händler ist, geschweige denn einer, der ansatzweise das Auto hatte, das zu meinen Vorstellungen gepasst hat

    Das sollte auch kein Vorwurf an Dich sein.
    Aus Deinem Beitrag geht ja hervor, dass Du keinen BMW/ Mini-Händler in Deiner Nähe hast.


    Immerhin hast Du in Deinem "Kaff" ja schon mal Internet :6413:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Halte uns bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie sich das bei Dir weiter entwickelt.

    Ja auf jedenfall, denke aber ich lasse es von meiner Werkstatt machen. Ich warte jetzt noch auf eine Email von meinem Verkäufer und demnach entscheide ich mich dann.

  • Lass Dir auf jeden Fall die ausgebauten Teile geben.


    Dann vielleicht detaillierte Fotos machen und mit einer genauen Beschreibung an die Geschäftsführung des Händler schicken, der Dir Dein Auto verkauft hat. Vielleicht kommt man Dir ja noch etwas entgegen, einen Versuch ist's auf jeden Fall wert :D


    Deine seit dem Kauf gefahrenen 4.000 km sind wirklich keine Strecke. Theoretisch kann man natürlich auch eine Bremse oder Kupplung in 4.000 km ruinieren, aber davon gehe ich bei Dir mal nicht aus...


    Du hast ja sicherlich auch die MINI Next-Gebrauchtwagengarantie!? Die greift natürlich nicht bei Verschleißteilen, aber normalerweise wird dazu das Auto nach ganz definierten Vorgaben vor Abgabe an den Kunden nochmals kontrolliert. Die Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Bremsanlage gehört hierbei auch dazu.


    Hat mein Händler letztes Jahr bei meinem Clubbi (damals 12 Monate alt und 18.000 km) auch gemacht. Dadurch muss ich erst wieder in 2 Jahren, respektive 30.000 km zum nächsten Service :)

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

    Einmal editiert, zuletzt von BlackZZZZ ()

  • Sehr gute Idee werde ich aufjedenfall machen. Naja hab das Auto seit Dezember letzten Jahres erst, da sind doch 4000km ganz gut? Dachte ich ...
    Hört sich natürlich supern an bei dir.