JCW-Bremsanlage F56 - Scheiben und Beläge

  • Ich habe die Beläge ohne Noppen montiert. Ist das ein Problem?

    Dass kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
    War da bei deiner neuen Belägen auch ein Kleber auf die Hintenseite?
    Wann ja, die Kolben statt die Noppen kleben dann daran.
    Ich müsste mit ein kleine Schraubendreher zwischen Noppen und Belag um locker zu kriegen vorher ich die alten Belägen raus bekommen habe.
    Wann die Kolben am Belågen kleben dann müsst du nochmal extra vorsichtig sein um die nicht zu zerkratzen.
    Hast du die Noppen noch? Weil mein Handler konnte die nicht separat liefern.
    Laut TIS müssen die neu rein aber die Mini Werkstattmeister die ich gesprochen habe montiert die Alten.

  • Ich habe Zubehörbeläge von Brembo montiert, da waren die Noppen mit den Klebeoberflächen dabei.


    Im Air gibt es 2 verschiedene Einbauanleitungen für die Beläge.


    Einmal mit neuen Klebenoppen, einmal ohne die Noppen, da ist die Rückseite der Beläge mit einer selbstklebenden Schicht versehen.


    Ergo sind bei beiden Varianten der Montage die Beläge geklebt.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • @Ducsudi Interessant :thumbup:
    Der Hauptmechaniker sagte mir die Noppen wieder in die Kolben zu drucken obwohl die neue Belägen Klebstoff am Ruckseite haben.
    Ich glaube es ist vor allem gegen quitschen so gemacht.
    Die Belägen klemmen weiter doch in die metalen Klammern.

  • ...es gibt 2 Artikelnummern von BMW 34106889266 wahrscheinlich Variante2 (ab 7/19) mit Klebefolie auf der Rückseite der Beläge zum direkten Verkleben mit Bremskolben und 34106884224 Variante1 (bis 7/19) mit den Krallenblechen und darauf Klebefolie.
    Die Abmessungen sind die gleichen, glaub auch der Hersteller V2 ist nicht mehr Brembo weil da mit der OE Nummer im Aftermarket mit Anti Quietsch Blechen ohne Kleber (P 06 110). V1: P 06 097
    Jemand Erfahrungen Unterschiede Haltbarkeit, bin nämlich gerade dran mir Beläge und Scheiben zum Wechsel JCW Vorne zu besorgen.


    Bild V2 aus ISTA+ oben auch mit 2 verschraubten Bügeln:
    Bildschirmfoto 2021-02-28 um 11.44.52.jpgBildschirmfoto 2021-02-28 um 11.56.00.jpg

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

    3 Mal editiert, zuletzt von frozenblack ()

  • Ich habe letztes Jahr selber neue Beläge montiert bei der 4 Kolben Bremsen von unser F56 JCW(BJ.2015) und zwar die Version mit Klebestoff hinten auf die Beläge.
    Die Bleche die in die Kolben klemmen habe ich sauber gemacht und wieder montiert.
    Bremsen funktionieren top und quitschen nicht.
    Die Sauger drückt man einfach mit die Fingern zuruck, wann dass nicht klappt dann sind die Kolben verschmützt oder korridiert.
    Dann sind warscheinlich die Staubmanchetten auch beschädigt.
    Wohl das Deckel von Bremsflüssigkeitbehalter entfernen sodass die Kolben leichter rein gehen, war ich bei die hintere Bremsen vergessen.......blöd von mich. 1 Staubmanchette habe ich warscheinlich deswegen kaputt gedreht weil da braucht man neben drücken auch drehen um die Bremssauger rein zu kriegen. Dafür habe ich auch Werkzeug, ein grosse Satz die auf mehrere Auto's benützt werden kann.
    Glücklich habe ich im Netz ein Revidiersatz für die hintere Bremsen gefunden, weil bei Mini konnte ich dass nicht kaufen.
    Auf meine Frage, wie machen sie dass denn wann ein Kundenauto ein kaputte Manchette hat, haben die cool geantwortet "na dann wird die komplette Bremssattel getauscht"
    Kostet wohl über 300Euro!
    Ich habe für etwa 50 Euro wann ich mich gut erinner 2 Revidiersatze inkl. neue Bremskolben gekauft.
    Ich brauchte nür 1 Staubmanchette aber dann habe ich schon was liegen falsch mal nötig. ;)
    Dass alles war bei fast 100000KM und Verschleissanzeige war noch nicht an. Erste Mal Belägewechsel vorne war bei 50000KM, Anzeige war auch nicht an aber ich wollte es.
    Scheiben vorne sind von 30MM auf 29MM Dicke, also 1MM Verschleiss pro 100000KM.
    Mindenstens Dicke ist 28,6MM .
    Also wann wir das Auto dann noch haben dann tausche ich bei etwa 130000KM wieder die Beläge aber dann AUCH die Scheiben. Theoretisch halten die Scheiben noch 40000KM, aber wie dünner wie schneller die Verschleiss vielleicht ist.
    Ich habe ein guter Bremsscheibendickte Messgerät gekauft und ich halte die Dicke im Auge.
    Weil mein Frau kein Auto mehr braucht für ihre Arbeit, fahrt das Auto ganz wenig und es kann wohl noch 2 oder 3 Jahre dauern vorher das Auto 130000KM auf die Uhr hat. Vorher hat das Automindenstens 25000KM pro Jahr gefahren, dann hätte ich auch gleich die Scheiben getauscht.
    Darum habe ich entschieden die Scheiben noch drauf zu lassen. Ist alles noch sicher!
    Und auch die 28,6MM Dicke von die Scheibe laut Angabe wird bestimmt noch was Toleranz haben.
    Hinten habe ich Scheiben und Beläge(alles Original MINI) getauscht weil die Scheiben waren genau an die Grenze. Dass war bei fast 100000KM die erste Wechsel hinten, sowohl Scheiben als Beläge. :thumbup: