JCW-Bremsanlage F56 - Scheiben und Beläge

  • Hi meine wurden auch mittlerweile getauscht bei ca. 37tkm.
    War mit dem Mini in dieser Zeit 2x in den Dolomiten in Urlaub und bewege ihn sonst meist auch artgerecht.
    Ich hab sie in einer freien Werkstatt tauschen lassen für komplett 250 Euro.
    Der Meister zeigte mir nach dem Wechsel die Altteile und meinte das da noch mehr als die angezeigten 1400km gegangen wären, aber wenn du es übertreibst sind halt dann ruckzuck die Scheiben auch im Arsch und dann wird es richtig teuer. Meine hinteren meldeten sich 1 Woche nach tausch der vorderen mit einer restlichen Laufleistung von 6000km, hat also noch Zeit.

  • Hmmm unser F56 JCW steht ja seit 0730 bei BMW/MINI wegen Bremsbelägewechsel (hinten) gerade doch mal gedacht rufe ich da mal an wie den der Zwischenstand sei.....
    Info es gibt wohl 2 verschiedene Sätze der Hinteren Bremsbeläge und sie haben (natürlich) die falschen bestellt und haben Neu bestellen müssen und sind gerade am Einbau 8|
    Nun heißt es also weiterhin warten...nur noch bis November 2020 dann ist das Thema (Bremsen JCW erledigt)


    Micha :)


    Update : 1700 Fahrzeug abgeholt Rechnung bei 315,85€

    Einmal editiert, zuletzt von Der Anwalt ()

  • So habe gestern gemerkt das meine BEIDEN hinteren Bremsen fest sind.
    Selbst nach paar km werden die Scheiben heiss wie ne Herdplatte.
    Verschleißanzeige hat nicht ausgelöst!
    Fremdkörper kann ich fast ausschließen da es beide Seiten betrifft.
    Problem mit der Feststellbremse ist möglich.


    Hatte jemand schon so nen fall?
    Ob die Mini Next Garantie da greift?.....

  • kann ja eigentlich nur die Feststellbremse sein. Hast mal den Wagenheber benutzt und versucht, ob die Räder sich drehen lassen?
    Dann mal Handbremse ziehen und lösen und dann schaun, ob die Räder wieder frei sind.

  • Heute probiert.
    Feststellbremse ist nicht auf zug, dennoch "kleben" die Beläge an der Scheibe.
    Hab ihn vorhin in die Werkstatt gebracht, Bremse muss komplett runter.
    Vlt. ists ja "nur" festgerostet...

  • So ein kurzes Feedback.
    Scheint wohl wirklich Rost der Übeltäter gewesen zu sein...
    Also alles sauber machen lassen + 2x neue Scheiben und neue Beläge.
    ~360€ aber nun passt wieder alles :)

  • Vor einige Wochen habe ich mal ein digitale Bremsscheibendicke Messgerät gekauft. Kostet einmal was aber dass hat man normal für langere Zeit.
    Nach über 90000KM sind die Scheiben vorne noch 29MM dick statt neu 30MM.
    Die Minimumdicke darf 28,4MM sein.
    Also die bleiben noch drauf.
    Hinten war ein bisschen Zweifelfall weil an die meisten Stellen waren die ok, aber an ein Stelle komischerweise etwas zu dünn.
    Weil die doch nicht so ganz teuer sind und dann auch mal wieder sauber sind habe ich neue gekauft zusammen mit Belägen vorne und hinten.
    Montieren mache ich selber, habe dass schon öfter gemacht bei mein andere Auto's.
    Dann bin ich für 425Euro fertig.
    Alles Original Mini Teile über ein offizielen Mini Handler wer ein Holländisch Mini Forum / Club sponsort und Rabatte bietet an Mitglieder.
    Sehr toll !!!
    Bilder sind von Beläge vorne und Scheiben hinten.rps20200306_193924.jpgrps20200306_193958.jpgrps20200306_194546.jpg