(Seit wann) ist der CooperS fast so laut wie der JCW - Produktion Baujahr - Works vs. MCS

  • @Wegasman Du schreibst Cooper S (6-Gang Automatik 10/2017) - hat das Datum eine besondere Bedeutung, also hat sich da irgendwas verändert


    Yep, ab 11/2017 wurden sukzessive neue Getriebe eingeführt:
    MINI One Cooper S NEUe Getriebe DKG und Motoren - Diskussion - November 2017 bzw. März 2018


    Bis 10/2017 bzw. LCI hatten CooperS und JCW 6G-Wandler-Automaten.
    Jetzt hat „nur“ noch der JCW Wandler, mit 8 Gängen.


    Bzgl. JCW:
    Serie lauter? "Neue" Kombination Motor/Getriebe vs. Auspuffsound MINI JCW LCI ESD 2018?

  • Ich dachte das Facelift vom Cooper (S) wäre im März 2018 gewesen - oder war das schon im September 2017 - aber was war dann im März diesen Jahres? Irgendwie blicke ich da nicht so ganz durch..

  • Ich dachte das Facelift vom Cooper (S) wäre im März 2018 gewesen


    Richtig.


    oder war das schon im September 2017


    Nein, eine der drei jährlichen Produktmaßnahmen war
    in 11/2017 und hat teilweise neue Getriebe gebracht.


    Ich muss/müßte selbst noch einmal schauen...
    Könnte auch sein, dass nur der JCW (+Cooper ...)
    damals schon das neue Getriebe bekommen hat,
    der CooperS noch nicht.


    Irgendwie blicke ich da nicht so ganz durch..


    Einfach die entsprechenden Themen lesen :0008:
    und bei Bedarf mit Fragen füllen :0011:

  • u schreibst Cooper S (6-Gang Automatik 10/2017) - hat das Datum eine besondere Bedeutung, also hat sich da irgendwas verändert oder war einfach der Cooper S, den du getestet hattest, von diesem Datum?

    Nein, es ist ein Fremdfahrzeug. Er hat einen cooperS mit 6 Gang und relativ neu. Das Datum habe ich mal angenommen. Da es keine Getriebe Änderungen am Cooper S gab ist es sowieso relativ.


    Wir sind am Sonntag zusammen gefahren (Tunnel usw.) und auch eine 3. Person hat es bestätigt, dass der Cooper S lauter sei.


    Beide Fahrzeuge haben ähnliche KM Stände.
    Vielleicht hat meiner höhere Temperaturen gesehen und daher ist er nicht mehr so hell, da ich öfters in Deutschland unterwegs bin.

  • Meine persönliche Meinung: die JCW PRO AGA ist zwar brüllelaut, aber mir sagt das Klangbild einfach nicht so... finde sie etwas zu helltönig, mit geschlossener Klappe gar blechern. Knallt zwar ordentlich und laut, aber mir sagt sie nicht so zu.


    Ich habe jetzt seit 5 Wochen die Originale JCW AGA unter meinem Cooper S, mittlerweile hat der MINI 15.000km auf der Uhr und die Anlage sollte um die 5.000km gelaufen sein. Bin sowas von zufrieden :thumbsup: man kann ihn absolut angenehm leise und komfortabel fahren, mit schönem sonoren Klangbild. Ist der Motor und die AGA warm, Sportmodus rein, gehts aber auch auf Krawall :thumbsup: für mich (!) momentan die perfekte Lösung, auch wenn ich immer von der Remus Klappen-AGA geschwärmt habe. Aber meinen Preis-/Leistungssieger habe ich für mich gefunden :)

  • Danke Minimaik die Gründe sind nachvollziehbar.


    Meine persönliche Meinung: die JCW PRO AGA ist zwar brüllelaut, aber mir sagt das Klangbild einfach nicht so... finde sie etwas zu helltönig, mit geschlossener Klappe gar blechern. Knallt zwar ordentlich und laut, aber mir sagt sie nicht so zu.


    Das scheint vielen so zu gehen. Besonders das blecherne oder sogar dröhnige wie manche Besitzer zu berichten wissen.
    Ergänzung >> MINI F57 JCW Cabrio Klappenauspuff dröhnt :-( F56 S Tuning Kit auch? Normal?


    Hilfe gibt es keine da das dann anscheinend normal abgetan wird oder einfach normal ist. Kannst du ein soundfile erstellen oder ist das too much?

  • Thema Soundfiles:
    Sammlung von F56 MINI Soundfiles


    Die wichtigste Erkenntnis: Selbst hören
    und sich einen Eindruck verschaffen :)


    Die Files sind meist weit entfernt von
    der Realität und, mMn der wesentliche Punkt:
    Wo ist der Sound relevant, für Dich?
    Innenraum vorne? Heck, außen? Innen?
    Im Vorbeifahren? Auf dem Boden...?


    Von der Kamera/Aufnahmegerät/Gehäuse ganz zu schweigen...
    Interessant sind die Videos, aber schwer einschätz- und vergleichbar.

  • Meine persönliche Meinung: die JCW PRO AGA ist zwar brüllelaut, aber mir sagt das Klangbild einfach nicht so... finde sie etwas zu helltönig, mit geschlossener Klappe gar blechern. Knallt zwar ordentlich und laut, aber mir sagt sie nicht so zu.


    Ich habe jetzt seit 5 Wochen die Originale JCW AGA unter meinem Cooper S, mittlerweile hat der MINI 15.000km auf der Uhr und die Anlage sollte um die 5.000km gelaufen sein. Bin sowas von zufrieden :thumbsup: man kann ihn absolut angenehm leise und komfortabel fahren, mit schönem sonoren Klangbild. Ist der Motor und die AGA warm, Sportmodus rein, gehts aber auch auf Krawall :thumbsup: für mich (!) momentan die perfekte Lösung, auch wenn ich immer von der Remus Klappen-AGA geschwärmt habe. Aber meinen Preis-/Leistungssieger habe ich für mich gefunden :)

    Ich kann mich Dir nur anschließen! Habe seit Februar eine JCW Anlage drunter. Bei Einbau war sie nagelneu. Inzwischen hab ich einige Kilometer runter, zwar noch keine 5.000km, aber mit dem Klang bin ich absolut zufrieden. Für meinen Geschmack absolut ausreichend.
    Macht einfach Spaß. :thumbsup:

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017