Ausgeliefert: TeeJays Cooper D, Blazing Red II metallic, Leatherette Black pearl, Carbon Black/Carbon black

  • So, heute mal Zeit, die längst überfällige Vorstellung zu machen.


    Nach fast 10 Jahren und über 360.000 km mit meinem MINI Cooper reifte der Entschluss, "es muss ein Neuer her".
    Dass es wieder ein Mini wird, war 99% sicher, von kleinen Koketterien mit A1, Adam und 500 abgesehen.
    Bei 150 km am Tag wäre diesmal ein Cooper D interessant, den gab es damals nicht. Der One vor 10 Jahren hätte mich nach Probefahrt beinahe dazu gebracht, mich ganz von MINI abzuwenden. war damals wie ein zerplatzter Traum. Danke an den hartnäckigen Verkäufer in Bruchsal, der mich damals bei einem zufälligen Besuch, zwei Wochen später, dazu überredete einen Cooper probezufahren. danach gab es kein Zurück mehr!


    Nun zur jüngeren Vergangenheit.


    Nach einer Probefahrt im März war klar, es wird diesmal ein Cooper D. War ganz schön schwer, eine Probefahrt zu bekommen. habe ich damals garnicht verstanden. Heute wissen wir ja, warum kaum ein Händler einen D hatte :(


    Also, frohen Mutes am 26.03.2014 bestellt. Lieferzeit voraussichtlich 6-8 Wochen. Hurra! Ich bekomme ihn im Mai! 8o
    Zwei Tage später kam dann die Nachricht, Kontrastdächer verzögern sich. OK, ein paar Tage mehr ist auch nicht schlimm.
    Ein paar weitere Tage später dann der Schock! Produktionsstopp, Liefertermin unbekannt. =O
    Dann, Mitte April ein Lichtblick. Liefertermin: August.
    Einige Wochen später die Konkretisierung. Voraussichtliche, unverbindliche Produktionswoche ohne jede Gewähr KW29, Liefertermin August.


    Vergangenen Freitag die Überraschung: Produktionswoche 27, Lieferwoche 29.


    Kann es noch nicht so recht glauben, hab es aber selbst auf dem Bildschirm des Freundlichen sehen dürfen! Fahrgestellnummer hab ich auch schon, Status ist "50". Fehlt da nicht eine "1" davor? Aber so stand es auf dem Bildschirm.


    So, jetzt zum Auto:
    - MINI Cooper D 3-Türer
    - Blazing Red II metallic
    - Stoff-/Leatherettekombination Black Pearl
    - Carbon Black/Carbon Black
    - Victory Spoke schwarz
    - Run Flat
    - Rückfahrkamera
    - Alarmanlage
    - Außenspiegelpaket
    - Innen und Außenspielgel automatisch abblendend
    - Frontscheibenwaschdüsen und Außenspiegel beheizt
    - Komfortzugang
    - Chrome Line Exterier (wir wahrscheinlich geschwärzt)
    - Dach und Spiegelkappen schwarz
    - Dachhimmel anthrazit
    - Raucherpaket (bin Nichtraucher, brauche aber den Bonbonbehälter)
    - Armauflage
    - Driving Assist
    - LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht
    - LED Nebler
    - Geschwindigkeitsregelung mit Abbremsfunktion
    - Head Up Display
    - MINI Connected XL
    - DAB Tuner
    - Yours Interior Style Dark Cottonwood
    - Parkassistent
    - Wired / Navi Professional
    - Chili
    - JCW Lenkrad


    Außen wird er wohl noch einige schwarze Akzente bekommen (Zierstreifen etc.) und innen ein paar rote (Ziernähte am Sack, extra für @Chucky101 :P etc.) Mir gefällt das JCW Design in schwarz mit rot sehr gut, möchte meinen rot mit schwarz machen. Es soll kein Blender werden, es gefällt mir halt, aber es muss der 3-Zylinder Diesel sein, also kommen Cooper S oder gar JCW nicht in Frage. Es sagt ja auch keiner was wegen des JCW Lederlenkrads. :saint:


    Wenn das mit KW29 wahr wird, dreh ich durch. Wenn nicht auch! Mann, das Warten ist ja noch schlimmer als vorher.

  • Servus @TeeJay herzlichen Glückwunsch zum Cooper D, sehr gute Wahl. Der Vorgänger Cooper D war schon ein Knaller vom Motor tolle Leistung mit geringem Verbrauch. Der neue zieht noch besser . Ich konnte bis jetzt meinen noch nicht Vollgas fahren den ich habe erst 1500 Kilometer hinter mir,macht aber richtig Spaß .

    Einmal editiert, zuletzt von Mirabelle ()

  • Danke für die Glückwünsche!


    @Mirabelle,
    eine Freundin fährt den direkten Vorgänger mit 4 Litern. Wenn ich das richtig erinnere, war der mit 3,9 Litern angegeben. Da sollte es ein Leichtes sein, den F56 Diesel unter 4 zu bringen und damit wäre ich dann glücklich. Ich schütte Momentan jede Woche über 55 Liter Super in meinen alten Cooper.

  • Interessant und macht ebenso wie Peters Werte große Hoffnungen!


    Übrigens, die ersten Wochen werde ich auch nicht auf den Verbrauch achten, da steht der Spass im Vordergrund. Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können!

  • Glückwunsch von Vielfahrer zu Vielfahrer...


    die Tatsache, dass e seinerzeit keinen D gab und ich den Toyota-Diesel, der dann kam überhaupt nicht überzeugend fand, haben mich beim Fabia bleiben lassen - und nachdem erste Rekordwerte erreicht waren, war schnell klar, dass es erst nach Erreichen der Fabia-Million den neuen MINI geben wird für mich.


    Heute habe ich den ersten Tausender vollendet und ich muss sagen, dass du dich auf ein hammergeiles Auto freuen kannst... Der Cooper D macht einfach Spaß :thumbup:



    Gruß
    Peter