MINI Klappenauspuff Pro @ JCW F56 F57 LCI Facelift John Cooper Works 2018

  • Man kann um diesen Auspuff auch zu viel "Tam tam" machen. Wenn MINI sagt es geht, dann geht's auch. Die haben das mit dem TÜV zu regeln, nicht der Kunde. Solange in BMW Autos Klappenanlagen mit Steuerung erlaubt und verbaut werden, würde ich mir da eher weniger Gedanken machen. Die Klappe im öffentlichen Straßenverkehr zu öffnen, war eh schon die ganze Zeit nicht erlaubt, also nichts neues. Das ist aber nicht nur bei MINI so. Hier rasen Porsches etc. pp durch die Gegend, die viel lauter sind, also cool down :thumbup:

    ...nochmal ein Gutachten und eine Typzulassung sind kein Freibrief!
    Bei Kontrolle und Nichteinhaltung der Grenzwerte oder Vorgaben folgt eine Stillegung trotz bestätigtem Gutachten.
    Fahrwerk setzt sich —> tiefer, AGA eingefahren —> lauter, Prüfer hat bei den Vorgaben zur Abdeckung Rad beide Augen zugedrückt und und und...
    Da erzählt eh jeder Verkäufer was anderes wie hier rauszulesen, nichts genaues weiß man. Unsere KÜS (also kein Mini Händler sondern techn. Prüfstelle) gibt momentan keine Freigabe für den JCW Pro am LCI, keine Zulassung mit verstellbarer Klappe für Modelle ab 11/17 neue Geräuscheverordnung.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

    Einmal editiert, zuletzt von frozenblack ()

  • Hi Jungs,


    meiner wurde jetzt zum TÜV gefahren bzw abgenommen.


    KLAPPENAUSPUFF DEFINITIV :::::::::::::::::::NEIN


    Aber, ich habe ja eine Domnpippe einbauen lassen, glaubt mir den Klang ist super , mehr braucht kein Mensch und das bei 30 km auf der Uhr.Das passt.


    Jetzt bekommt er noch eine Kriegsfolierung und dann hole ich ihn ab.


    Lg

  • Welche „Pippe“ ;) hast du denn einbauen lassen? HJS?

  • Wie regeln das eigentlich die Tuner?


    Maxi-Tuner z. B. bietet eine Klappenanlage für S und JCW an, mit TÜV.

    ...die können da auch nichts regeln das Angebot immer für den PRE-LCI, die gibts ja deswegen immer noch. Hat nicht jeder ein LCI Modell.
    Wurde aber schon so oft durchgekaut das Thema und auch die Unwissenheit vieler Händler und Verkäufer. Die meisten Grünen/Blauen und die technischen Prüfstellen (TÜV, DEKRA, KÜS...) wissen das aber.
    Manche haben sich da auch noch gar nicht richtig informiert wegen neuem Typus des F56 JCW, das böse Erwachen kommt dann wenn Kunden beim TÜV (in 3 Jahren) oder bei einer Polizeikontrolle das Auto abstellen müssen.
    Montieren kann man immer passt ja auch genau auf die LCI, hat sich ja nur Getriebe und einige andere Kleinteile verändert. Zum TÜV braucht man auch nicht weil beim PRO ja das laut Typzulassung von BMW geregelt ist, denkt sich der Verkäufer/Händler war ja vorher auch so. Beim Tuner bekommst halt die alte EWG Bescheinigung steht ja auch noch FML2 drauf, sind ja auch die vor 11/2017 auch aber eben mit altem 6-Gang Getriebe (alte Type) und damit noch mit Typzulassung und haben deshalb Bestandschutz.
    Aber eben die eine Veränderung des Getriebes reicht aus um für das LCI neue Typzulassungen beantragen zu müssen und da tritt jetzt die neue Geräuscheverordnung mit neue Grenzwerten und veränderten Klauseln in Kraft ("anwendbar für neue "Fahrzeugtypen" ab Juli 2016"), welcher der Klappenauspuff allgemein und der bestehende JCW PRO im Besonderen nicht mehr standhalten kann.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • UPDATE


    Ich habe jetzt mal nicht locker gelassen, bei meinem :) , und er hat bei BMW nachgehakt...u.a. auch wegen der Problematik im ETK, wo der Klappenauspuff für das LCI Cabrio erlaubt war und für den 3-Türer LCI nicht (beide B48D Motoren)...


    Folgende Antowort habe ich soeben erhalten:



    " ZuDeinem Auspuff…nach mehrerer und langer E-Mail hin und her Schreiberei mit derBMW-Teiletechnik und Zubehörvermarktung
    mussich Dir recht geben. Laut ETK wird dieser im Moment für Dein Fahrzeugangeboten.
    Dieerste Antwort, die ich von BMW bekommen habe hieß es, dass dasKlappenschalldämpfer-System für Dein Fahrzeug auch zulässig ist.
    Durchsnachhaken von mir und der Bitte meine Fragen genau zu beantworten, kam dann dieAussage, dass die Anlage tatsächlich nicht kompatibel ist.
    DieBildtafel im ETK wurde bereits bearbeitet und wird mit dem kommenden Update desETL geändert.
    FürDeinen MINI gibt es KEINE Alternative von BMW. Dementsprechend leider keinen Auspuff."


    Also jetzt endlich offiziel...es gibt KEINEN Klappenauspuff "im Moment" der für das LCI Modell freigegeben ist! :(

    „Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt“ - Albert Einstein


    ...außer einem Mini JCW Cabrio :2352:

  • Einfach mal abwarten, der LCI ist ja auch dafür noch ziemlich neu und Änderungen am Zubehör, Erlaubnisse etc. müssen ja auch erstmal genehmigt oder nicht genehmigt und Kataloge gedruckt werden :)

  • Einfach mal abwarten, der LCI ist ja auch dafür noch ziemlich neu und Änderungen am Zubehör, Erlaubnisse etc. müssen ja auch erstmal genehmigt oder nicht genehmigt und Kataloge gedruckt werden :)

    Habe heute die info bekommen , das ab ca Juli / August eine Klappenauspuffanlage zur verfügung stehen wird.
    Die jetzige wird definitiv vom TÜV abgelehnt , wir habens versucht.
    Lg
    Hier mein ; fertiger kleiner,