Ad blue allgemeine Informationen - Diesel MINI

  • Leider nicht definitiv. Es gab in einer kurzen Übergangszeit welche mit AdBlue Tankstutzen aber ohne AdBlue Tank. Das war nur ein Dummy Tankstutzen...

    Die Rede ist vom Countryman SD. Meines Wissens nach gibt es seit März nur noch CM mit AdBlue, @Endura zb hat so einen. #Frechdax² ist am 22.12.17 gebaut worden, hat im Tankstutzen aber einen Blindstopfen drin, wo AdBlue reinkommt.


    freu dich drauf, ist n geiles Auto.

  • Naja, man muss doch aber erkennen, ob in dem Tankstutzen ein Blindstopfen drin ist oder nicht?! Und im BC muss es doch auch stehen oder steht in den Fällen dann auch eine Restreichweite? Sonst hab ich vielleicht im BMW auch gar kein Ad blue, sondern nur einen Dummy... daher noch nix auffüllen müssen. :/:D

  • Im BC kann man auf alle Fälle erkennen ob das Fahrzeug mit AdBlue befüllt ist und wie gross dann die Restreichweite und Fehlmenge ist.


    BC => "Mein Mini" => "Fahrzeugstatus" => nach unten scrollen !


    LG Quark

  • wofür dann einen 20L Tank für AdBlu einbauen, wenn der Verbrauch so minimal ist!? ?(
    Sind ja quasi 20kg Extra Gepäck die man schleppen muss. Immerhin besteht das Zeug ja zu einem recht hohen Anteil nur aus Wasser.


    Aber immerhin ist das schon was "umweltfreundliches"
    Bei VW gabs vor Urzeiten ja schon ein ähnliches System, wo vielleicht 1-2L im Motorraum aufbewahrt wurden und etwa 100tkm Reichweite hatten. Allerdings war das Hydrazin oder ein anderer super toller krebserregender Stoff.
    Wurde auch nur in der Werkstatt beim Service nachgefüllt.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Habe irgendwo Folgendes gelesen, weiss aber nicht mehr wo:
    AdBlue gefriert bei ca. -11°C, daher soll ein zweiter beheizter Tank verbaut sein. Bei Neufahrzeugen wird zuerst dieser kleinere Tank angezapft und dann dieser aus dem größeren unbeheizten Tank nachgefüllt. Da der Durchflußmengenmesser wohl vor dem größeren Tank montiert sein soll, zeigt der Bordcomputer die ersten paar Tausend km dementsprechend keinen Verbrauch an.


    Meine Erfahrungen über die ersten 33.000km bestätigen, dass es so sein könnte.


    Schade nur, dass das MINI Produktmanagement mehr auf Farbgestaltung und andere Designspielereien fokussiert ist - technische Angaben zu den MINI Produkten scheinen extrem schwer zu bekommen zu sein. Wieviel Drehmoment ein SD besitzt zum Beispiel, ist abhängig davon welcher Datensatz beim Update der homepage oder der Gestaltung der Brochüre zufälligerweise gezogen wird. Aber das ist jetzt OT...


    Das Fahrzeug selbst ist fast schon genial und begeistert mich hingegen auf jeder Fahrt.

  • Das klingt echt plausibel.


    Man kann die Version über die Fahrgestellnummer herausfinden. YY71 ist der neue mit AdBlue YU31 ist der alte Countryman SD ohne Allrad (YY72 und YU32 mit Allrad beim SD)

  • So die ersten 20.000 km sind durch.
    AdBlue Verbrauch liegt bei 2 Liter und die Restreichweite ist 12.000 km
    Habe das Gefühl, dass das AdBlue lediglich verdampft...
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • viel muss ja nicht dosiert werden.
    interessant wäre, ob er checkt, ob nicht nur Wasser eingefüllt wurde.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich behaupte mal, dass das System da keinen Check machen kann, denn Adblue besteht zu 67,5% aus Wasser, folglich werden sich durch die 32,5% Harnstoff nicht wirklich die Eigenschaften zu reinem Wasser unterscheiden.


    Am Ende wird es bei einer Prüfung so ausgehen, als wenn Du Heizöl bei nem Diesel tankst, man wird einen wegen Steuerhinterziehung belangen.