Countryman SD im Außendienst

  • Wow ... dann hat deine Bremse hinten aber lange gehalten.
    Meine musste bei 42 tkm gewechselt werden.
    Hast du originale Mini Teile verwendet?
    Ich bin mal auf Brembo umgestiegen.

  • Als Firmenwagen wird alles mit Originalteilen ersetzt, da kann ich Brembo leider nicht ausprobieren.
    Das sehr hohe Gewicht aktueller Fahrzeuge fördert den Verschleiß nicht unerheblich.


    Aber ist schon richtig klasse, wie MINI das Gewicht mit dem Torque Vectoring beim Frontantrieb, mit der sportlichen Fahrwerksauslegung als Option und der gegenüber BMW deutlich anders ausgelegten Aisin Getriebesteuerung kaschieren kann.

  • Der All4 ist am Stelvio in seinem Element gewesen, nette kleine Rauchwolken unten inklusive - und es müffelte ein wenig. Aber hey: #Frechdax² macht auch im Alltag alles richtig kurz vor 80k jetzt. Bremsen neu? in 8k ist der Service angezeigt, mal guggen. Sommerreifen kriegt er jetzt aber nochmal neue rundum.


    Leider ist im Januar 21 Schluss mit Mini - sehr vermutlich, denn der CM SE überzeugt mich nicht so wirklich, bis jetzt. Aber die Alternativen sind leider auch noch nicht klar. X3 oder X5 hybrid? noch mehr Panzer feeling. grr.
    Klar ist: ein Teilzeitstromer wirds werden müssen. Der 0,5% Faktor ist Pflicht.


    Ein MB GLC 300de oder GLE 350de ist aber auch ne Ansage in Sachen Komfort, Gewicht und Preis. dafür aber fast einzigartige Kombi aus Diesel+Elektro, = 1000km Reichweite easy. mjamm.


    Wieso macht Mini (BMW) kein hybrid aka CM SE hybrid JCW = 231 PS Diesel (neueste Version) + 88 PS Elektro CM? = Performance Version, den Benziner gibt´s ja auch mit 306 PS.
    Grummel.

  • 89.139km - die zweite neue Frontscheibe dieses Jahr ist montiert.
    Davor hatte ich mehr als 30 Jahre keine Steinschläge in der Scheibe.
    Die Winterräder sind gesäubert und eingelagert. Allerdings sind sie nach 38.677km auch fertig.


    Genauso fertig waren die Sommerreifen nach 50.462km.
    Deshalb gab's 4 neue Michelin Pilot Sport 4 :thumbup:


    Nach den ersten eher vorsichtigen Kilometern bin ich einfach nur begeistert.
    So exakt lies sich der Countryman noch nicht einlenken.
    Jetzt erst mal geduldig das Trennmittel runterfahren und dann mal sehen...

  • 100.256km - meine Kunden in Italien und der Schweiz wollen wieder besucht werden, endlich nicht mehr ausschließlich im Büro hocken.


    Die Gesamtkilometeranzeige ist heute auf 100.000 umgesprungen...


    mini-f56-forum.de/attachment/159692/


    Im Gegensatz zum Vorgängerfahrzeug BMW Active Tourer 220d sind die gefahrenen Strecken deutlich problemloser abgelaufen. Na ja - eine Sache ist mir dann vor 2 Wochen angezeigt worden:


    IMG_1580.JPG


    Das Getriebe hat nicht mehr in die Gänge 7 und 8 geschaltet - Motorleistung war voll da. Lies sich auch nicht mit den Schaltpaddels motivieren, den 7ten oder 8ten Gang einzulegen.
    Also knapp 150km im 6ten Gang zum Freundlichen gefahren. Fehler ausgelesen, das Getriebe auf Werkseinstellung resetet und den MINI wieder zurückgegeben.
    Bisher sind weitere 2.000km zurückgelegt und keine weitere Fehlermeldung aufgetaucht - die Elektronik war wohl ein bisschen durch den Wind...


    Die Michelin Pilot Sport 4 sind der Hammer. Nach ein wenig mehr als 11.000km stelle ich Folgendes fest:
    - super hohes Gripniveau auf trockener Fahrbahn (musste quer durch die Dolomiten wieder zurück zum Brenner). Untersteuern muss man schon heftigst provozieren damit es überhaupt eintritt. Einfach der helle Wahnsinn was dieser Reifensatz ausmacht
    - Nassgrip ist richtig gut. Der werkseitige Bridgestone war auch schon nicht schlecht, aber kein Vergleich
    - hätte nie gedacht, dass ein so sportlich ausgelegter Reifen so komfortabel abrollen kann


    Alles in allem nach wie vor mein bisher bester Dienstwagen!

  • 102.908km - gestern Abend habe ich den waidwunden Hirsch äh Countryman aus Polen nach Hause geschafft. Denn Fahren konnte man das Gehoppel jetzt wirklich nicht mehr nennen.
    Der 7te Gang voran - später je nach Unpassenheit auch andere Gänge - verweigerten den Dienst. In Polen war es noch recht einfach - irgendwie in den 8ten Gang kommen und dann auf relativ freien Autobahnen mit erlaubten 140km/h dahingleiten. Ab Görlitz dann sehr stressig - jedesmal, wenn die Automatik vom 6ten hoch oder vom 8ten runterschalten wollte, bockte der Countryman. Ähnlich einem Motorrad, bei dem man während des Beschleunigens den Killschalter betätigt - also fleißiges Nicken angesagt...
    Ach ja - und der Rückwärtsgang brauchte ewig lang um aktiv zu werden.
    Der Countryman steht jetzt beim Freundlichen und ich habe einen F56 Cooper Handschalter als Leihwagen.
    Einfach nur klasse das Teil bisher. Zwar nur Stadt und Landstraße gefahren, aber der Hammer. Macht richtig Laune und der 3 Zylinder dreht ohne Ende.
    Am Sonntag werden's dann 500km Autobahn - mal sehen, was ich dann dazu sage...

  • 3 Jahre Garantie - ist jetzt 26 Monate alt.
    Der Freundliche wird's schon richten - ist im worst case Angelegenheit meines Arbeitgebers. Wär's mein Privater - na ja, dann wäre ich weniger entspannt.
    Das Problem wird wohl sein, dass bei zügiger Fahrt auf der Autobahn eh immer nur der 7te Gang drin ist. Der 8te wird ja von der Automatik nur bei Tempolimits und dichtem Verkehr eingelegt. Ansonsten soll der Countryman ja beschleunigen - und das bevormundet durch die Automatik geht ihrer Meinung nach nur im 7ten.
    Bei einem Schaltgetriebe kann ich selbst bestimmen, dass der 6te Gang drin bleibt...


    Blöderweise gibt's den SD nur als Automatik. Und den S, der ja auch mit manuellem Getriebe erhältlich ist, darf ich als Benziner nicht nehmen.
    Ist bei meinen gefahrenen Kilometern leider auch nachzuvollziehen.


    Freiwillig auf den Cooper D mit manuellem Getriebe downzugraden - soweit bin ich noch nicht. Zumal ich dann den JCW Trim nehmen müsste um die Performance Control zu erhalten. Und dann nix mehr mit schwarzen Felgen...