Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • ich finde es witzig, dass sie ein Elektroauto FIRE (Feuer = Verbrennung) and ICE (gängige Abkürzung für Internal Combustion Engine = Verbrennungsmotor) nennen

    Die Namensgebung hat einen anderen Hintergrund und mit der Farbe und Bezeichnung gab es vom Golf II schon ein Sondermodell.

  • Neue Infos zum Cupra Raval. Wird Anfang 2026 offiziell vorgestellt.

    Der VZ nimmt schon die Daten vom ID.Polo GTI vornweg.

    Preislich geht es bei 26.000 € los, der VZ wird wahrsch. knapp unter 40.000 € kosten.


    Raval
    CUPRA Raval – vollelektrisch, kompakt und voller Cupra-Dynamik. Erlebe urbane Mobilität neu, mit Reichweite, Sportlichkeit und City-Style. Jetzt entdecken.
    www.cupraofficial.de


    Screen Shot 2.jpg

  • Das habe ich auch gehört. Vielleicht, weil die "Nase" vorgezogen ist, was man aber eher als "Haifisch" bezeichnet. Cupras sind mir aber oft zu überzeichnet, da sieht man sich ab.

    Der ID.Polo dürfte zeitloser sein. Und dann kommen ja noch ID.Cross und Skoda Epiq.


    Auch spannend, was VW mit dem GTI vorhat. Das Concept-Fahrzeug hatte Motorsound, Schaltsimulation und ansch. auch ein Force-Feedback-System im Sitz:


    Screen Shot 3.jpg

  • Ich bin bisher mit meinem Aceman zufrieden. Jetzt wo es kalt wird ist die Reichweite deutlich niedriger. Zumindest nach der Anzeige noch niedriger. Das hängt aber wohl damit zusammen, das ich letzt mit Vmax von Frankfurt nach Hause bin. Offiziell 170, tatsächlich (lt. Anzeige) 173.


    Da die neuen Kleinen eine ähnliche offizielle Reichweite haben dürfte das mit dem Preis vielleicht ein paar mehr zum E-Auto bringen.

  • ID.Polo durfte jetzt gefahren werden.


    Gefertigt in Martorell, Spanien, zusammen mit dem Cupra Raval

    Optionale Matrix-LED-Scheinwerfer

    Länge 4,05 m

    17-19"-Räder

    Verbundlenkerachse hinten

    Sportfahrwerk für R-Line, 15 mm tiefergelegt

    DCC-Fahrwerk (15 mm tiefergelegt) nur für GTI und serienmäßig

    Scheibenbremsen vorn und hinten


    Große Batterie 52 kWh NMC

    AC-Ladeleistung 11 kW

    DC-Ladeleistung 130 kW

    DC-Ladezeit 23 min (10–80 % SoC)

    WLTP-Reichweite 450 km

    Vmax 175 km/h (GTI)

    Gewicht 1.600 kg inkl. 75 kg Fahrer


    Kleine Batterie 37 kWh LFP

    Gleichstromladung 90 kW

    Gleichstromladung 27 Min. (10–80 % SoC)

    WLTP-Reichweite 320 km


    Frontantrieb

    116 PS (37 kWh)

    135 PS (37/52 kWh)

    211 PS (52 kWh)

    226 PS (GTI) mit elektronischem Differenzial (52 kWh)


    Harman Kardon Soundsystem optional

    435 L Kofferraumvolumen / 1243 L max.


    Anhängelast 1,2 t

    Zugkraft 75 kg


    Preis-Schätzungen:

    Einstiegsbatterie 24.900 Euro

    Große Batterie mittlere Ausstattung 35.000 Euro

    Topausstattung voraussichtlich ca. 38.000 Euro


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.