MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

  • So, melde Vollzug, Update auf Kartenmaterial 2022-2 erfolgreich durchgeführt. :)


    Habe mir einen qualitativ höheren USB-Stick besorgt: "SanDisk Extreme.Go USB 3.2 Flash Drive" mit 128 GB Kapazität.


    Der war vorformatiert mit exFAT, was mich zunächst grübeln ließ, ob jetzt was zu ändern wäre. Aber der MINI-Downloadmanager sagt glasklar, dass die USB-Sticks mit NTFS, FAT32 oder EXFAT formatiert sein dürfen (müssen).


    Die Investition von ca. 31,-- EUR hat sich gelohnt.


    Die verzweifelten Versuche mit dem vorher verwendeten "Intenso 32 GB" (ca. 7,-- EUR) hätte ich mir sparen können.

    Wieder einmal: Wer billig kauft, kauft zweimal.

  • Hi, ich habe auch Stress wegen der Übertragung der Daten auf den Stick nach dem Download. Mir wird kein Stick angezeigt. Habe mittlerweile mehrere ausprobiert, aber immer ist das Feld wo ich den Stick ausgewählt (ja, es hat schon mehrfach funktioniert) habe leer.

    Habe auch schon wiederholt herunter geladen. Hat jemand ein ähnliches Phänomen?

  • Mir wird kein Stick angezeigt. Habe mittlerweile mehrere ausprobiert, aber immer ist das Feld wo ich den Stick ausgewählt (ja, es hat schon mehrfach funktioniert) habe leer.

    Genauso war es auch bei mir, als ich versuchsweise mal eine (bisher einwandfrei funktionierende) USB-Festplatte statt eines USB-Sticks angeschlossen hatte: Leeres Feld im Downloadmanager, keine Auswahl eines Ziels zum Entpacken möglich.


    Mein defekter Stick wurde in diesem Feld zwar angezeigt und das Entpacken ermöglicht, aber im Auto erschien trotzdem eine Fehlermeldung "Daten unbrauchbar".


    Der Downloadmanager scheint eine Überprüfung der an den PC angeschlossenen USB-Medien vorzunehmen. Wenn ihm da irgend etwas nicht passt (Kapazität, Formatierung, Partitionen...?), dann wird kein Ziel zum Entpacken angezeigt.


    Mein Vorschlag:: Deinstallieren des Downloadmanagers, PC-Neustart und anschließend Neuinstallation.


    Wenn diese Maßnahme nichts ändert, es mal mit einem ladenneuen Stick probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von lhmac () aus folgendem Grund: Präzisierung

  • ok, danke für den Tip. Leider hab ich den Downloadlink für den Manager nicht mehr und auch das File nicht. Kann mir das mal bitte jemand zur Verfügung stellen. Gerne per PM. Danke!

  • Einloggen auf mini.de über das kleine "Männeken"-Icon oben rechts auf der Seite.


    Wenn dein MINI angezeigt wird in "WILLKOMMEN IN IHRER GARAGE", auf "Kartenupdate" gehen,


    dann "Zum manuellen Kartenupdate" auswählen,


    es öffnet sich "SO FUNKTIONIERT`S",


    dort unter Punkt 01 den zum Betriebssystem (MacOS oder Windows) passenden Downloadmanager herunterladen.