MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

  • Die neue Mini Connected Navigation soll das seit Frühjahr 2018 bieten, u.A. over the air Karten-Update. Und sie soll Apple Car Play unterstützen. Damit hätte die unseriöse Abzocke ihr Ende gefunden.


    Du haust ganz schön auf den Putz. Die unseriöse Abzocke wäre zu beweisen, wie auch deine anderen Anschuldigungen weiter oben. Welches Leistungsversprechen wurde dir gegeben und von wem nicht eingehalten?

  • Du haust ganz schön auf den Putz. Die unseriöse Abzocke wäre zu beweisen, wie auch deine anderen Anschuldigungen weiter oben. Welches Leistungsversprechen wurde dir gegeben und von wem nicht eingehalten?

    Was für ein "Leistungsversprechen"`?


    Ich habe einen Kaufvertrag über ein Auto abgeschlossen. Dabei war ein Navi als Zubehör mit "3 Jahren lizenkostenfreien Kartenupdates". Diese Absprache ist im Licht der §§ 133, 157 BGB auszulegen. Das wird ggf. ein Gericht erledigen.


    "Lizenzkostenfrei" bedeutet minimal Kosten von 720 EUR für die 3 Jahre. Das ist also viel teurer, als das standardmäßige, oben verlinkte 2jahres-Abo für 78 EUR.
    Wir schreiben das Jahr 2018. Es gibt Android Auto, Google Car Play, die Klemmnavis bieten kostenlose lebenslange Kartenupdates.


    https://www.android.com/intl/de_de/auto/
    Welche Marken fehlen hier zwischen "Bentley ... Borgward" und "Mercedes-Benz ... Mitsubishi"


    Den download meines Kartenmaterials bietet BMW/Mini nicht an, ich muss also einen Stick kaufen, den ich eigentlich gar nicht brauche. 4 Sticks/Jahr. Die kosten immer 60 EUR, egal ob "lizenzkostenfrei" oder nicht. Bei BMW kann man das ganz einfach downloaden.


    Ich werde das sicher nicht diskutieren. Jeder kann sich ja selbst seine Meinung bilden. Wie viel Geld das BMW/Mini einspielt kann man nur erahnen. Zu beweisen habe ich hier nichts, das ist hier kein Gerichtssaal. Das ist meine Meinung, ich halte diese Praxis für unseriös. Und es ist ein glasklarer Verstoß gegen die Corporate Governance.


    https://www.bmwgroup.com/conte…Januar%202016_deutsch.pdf

  • grummel.
    Technisch gibt's Unterschiede, weil das bei BMW aus super coolen Marketing Gründen nun einfach so entschieden wurde. MINI durfte ja nicht besser / neuer / geiler sein als BMW, historisch gesehen, deswegen wurde da das Tempo der Innovationen rausgenommen. Hinzu kommt, daß BMW & Mini nur mit Apple können will, weil Premium und somit easy noch mehr teuer.


    ja und? Mini ist Kult, die Verkaufszahlen stimmen, Gewinn ohne Ende. Alles schön!... Jedenfalls aus Konzernsicht.
    Niemand interessiert sich da für Kunden, die es umsonst & kostenlos mit vollem Service up to date haben wollen.


    Wo kämen wir denn da hin, wenn nachhaltige Kundenzufriedenheit tatsächlich der Maßstab ist, was zählt ist der Profit und sonst garnix.
    Mein Tipp: ändere die Umstände oder die Einstellung - dann haste auch wieder Spaß dran, egal womit.


    Peace :0003:
    lg robojr

  • Also meine Mini Niederlassung spielt mir das Kartenmaterial kostenlos auf einen mitgebrachten USB-Stick auf. Mit dem installiere ich dann in meinem Mini.
    Bei dieser Gelegenheit fällt mir ein, ich müsste nochmals updaten :)

  • Also meine Mini Niederlassung spielt mir das Kartenmaterial kostenlos auf einen mitgebrachten USB-Stick auf. Mit dem installiere ich dann in meinem Mini.
    Bei dieser Gelegenheit fällt mir ein, ich müsste nochmals updaten :)


    Prima, es gibt also auch faire Niederlassungen.


    Aber es kann doch nicht angehen, dass jede Niederlassung das Wort "lizenzkostenfrei" anders interpretiert. Wie gesagt, meine NL hat angeblich direkt in München nachgefragt: Das update darf von den NL nicht kostenlos abgegeben werden. Entweder Mini-Stick = 60 EUR oder update in der Werkstatt ca. 80 EUR. "Lizenzkosenfrei"? 4 x im Jahr?


    I.Ü. sind die langen Inspektionsintervalle bei Mini eine feine Sache. Wenn man nun 4 x im Jahr zum Kartenupdate in die Werkstatt fahren muss, ist das ad absurdum geführt. Das ist anno 2018 nicht mehr zeitgemäß. Von Android Auto gar nicht zu reden.


    Wer behauptet, es sei nicht möglich das update "lizenzkostenfrei" als download zur Verfügung zu stellen erzählt schlicht die Unwahrheit und beleidigt die Intelligenz seiner Kunden. Das ist schlicht ein recht schäbiges Geschäftsgebaren der BMW-Group. Dass einzelne Händler oder NL dabei nicht mitmachen ändert daran nichts.

  • Kann es sein das du etwas dramatisierst?
    - jede Niederlassung das Wort "lizenzkostenfrei" anders interpretiert.
    Jede Niederlassung anders?
    - Wenn man nun 4 x im Jahr zum Kartenupdate in die Werkstatt fahren muss
    Muss? Was passiert genau wenn die geringfügigen änderungen nicjt sofort eingespielt sind ;)


    Wegen Leistungsversprechem: was wurde dir denn versprochen? Ich kann dies schwer verstehrn. Ich kann deine Verwunderung verstehen aber nicht den Umgang damit und der agressivr Unterton in der Diskussion der abet vielleicht auch nur bit mir so ankommt? Was haben bsp. die langen Inspektionsintervalle bei Mini damit zu tun?


    Ich eürde erst eibmal klären was es mit diesem 60€ MINI Stick auf sich hat. Besteht die Mögluchkeit auf diesen regelmäßig die Daten lizenzkostenfri aufgespielt zu bekommen?

  • ... wenn ich das do lese, bin ich a) froh, in der
    Regel gut informiert zu sein (siehe S.1 des Threads)
    und b) dass ich so etwas total locker sehe.


    2016-2018, ein oder zwei Updates per Stick.
    Jetzt beim „over-the-Air“ im LCI:
    Keine Ahnung, ob da seit 03/2018 schon ein
    Update über die Luft ;) gelaufen ist 8o


    Was macht denn @Pietsprock, bei > 300kkm?
    Wie viele Updates pro Jahr?


    Grundsätzlich: Ich bin lösungsorientiert,
    hilft idR weiter, entspannt zur Lösung zu kommen...
    Das muss aber Jede/r für sich entscheiden.
    Toitoitoi, für Alle, egal ob Version 2014-2018 oder LCI :2352:

  • Bei meinem Nemo, den ich seit Juni 2014 fahre und immerhin 348.625 Kilometer mit ihm zurückgelegt habe, wurde bisher noch nie ein Kartenupdate gemacht. Ich bin bisher mit ihm in 17 europäischen Ländern unterwegs gewesen und selbst kleinste Gassen in Südeuropa wurden mir perfekt angezeigt.


    Ok, wenn ich nach Dresden unterwegs bin, fahre ich lt. Navidarstellung ein Stück über den Acker und durch den Wald, da das Reststück der A38 noch nicht drin ist, aber ich amüsiere mich da eher drüber, als dass es mich aufregt.


    Im innerstädtischen Straßennetz hatte ich noch nie Probleme denn normalerweise sind Städte gewachsen und es kommen selten neue Straßen hinzu.


    Letztlich verlasse ich mich aber auch immer noch auf meinen Orientierungssinn und schaue mir bei neuen Strecken vorher den Verlauf und den Zielort an, so dass ich das Navi meistens nur als zusätzliche Unterstützung ansehe.


    Die Emotionen, die hier teilweise reinkommen und sogar eingeworfen wird, dass sich Gerichte darum kümmern werden, kann ich nur bedingt nachvollziehen. Die Justiz mit sowas beschäftigen zu wollen, sehe ich allerdings als Missbrauch des Systems an, denn bei solchen Lapalien sollte doch anderweitig eine Lösung gefunden werden.


    Grüße
    Peter

  • ...


    Ich eürde erst eibmal klären was es mit diesem 60€ MINI Stick auf sich hat. Besteht die Mögluchkeit auf diesen regelmäßig die Daten lizenzkostenfri aufgespielt zu bekommen?


    Nein, das wird abgelehnt. Man muss also 4 x im Jahr für 60 EUR einen neuen Stick kaufen. Man hat dann nach den 3 Jahren der "Lizenzkostenfreiheit" 12 MINI-USB Sticks gekauft für die man keine Verwendung hat. Weiterverkufen darf man die Daten urheberrechtlich nicht.


    Der aktuelle Stand ist 2018-2, bisher 2 Updates 2018. Auf Lager ist der Stick in der NL nicht, der muss dann auch noch umständlich erst bestellt werden. BMW-Fahrer können dieselbe Software Wochen früher "lizenzkostenfrei" downloaden.


    Es ist ja ganz nett bei Mini, man kann sich die neuen Autos ansehen, aber es ist schon ein Unterschied, ob ich da alle 2 Jahre zur Inspektion hin muss oder 4 x im Jahr bloß um das Navi upzudaten. Ich lege Wert auf aktuelles Kartenmaterial, ich glaube dafür muss ich mich im Jahr 2018 nicht entschuldigen.


    Und, ja, der Unterton ist tatsächich aggressiv. So übel bin ich selten abgezockt worden. "Lizenzkostenfrei".

  • Bei meinen Updates (Neueste ist bei beiden MINI's drauf) fahre ich zu meinem Freundlichen und die machen das dann (gut beim letztenmal gab es Probleme beim aufspielen ...irgend ein Fehler aber am Ende alles gut) umsonst mit,beim anfallenden Service (bisher immer kostenlos die Updates) mir langt 1 Update im Jahr (habe ja innerhalb von 3 Jahren das Lizenzfreie (kostenlose) 3xUpdate....alles andere sollte Kosten verursachen (Erklärung auch von meinem Freundlichen) also Stick und Servicearbeiten.


    Micha