MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

  • Das Kartenupdate wird doch nicht "over the air" überspielt.
    Das müsste nur ein kleines Programm-Update sein.
    Laut Auskunft meines Händlers kann ein komplettes Karten-Update (mehrere GB) nur in der Werkstatt oder per USB-Stick aufgespielt werden.

  • Ich fahre einen F56 Baujahr 10/2018, also ein LCI.


    Laut Bildschirm habe ich die Karte 2018-01 aufgespielt.
    Heute kam zum ersten Mal !!! eine Nachricht, dass ein Update installiert werden kann. Ich dachte bisher schon, dass mein Navi Professional einen Fehler hätte und überhaupt nicht aktualisiert wird.


    Mein Händler meinte letztens, dass in der Werkstatt ein neues Karten-Update kostenlos aufgespielt werden kann. Hätte ich ja schließlich für zwei, drei Jahre mitgekauft. Der MINI kann aber nur kostenfrei in die Werkstatt, wenn ein Garantiefall vorliegt.
    Einen USB-Stick könnte er auch nicht bespielen.


    Jetzt überlege ich, wie ich an das Karten-Update komme. ?(

  • Bisher hatte ich seit 2018 kein Update 'over the air'. Siehe Bild 1.
    2018-1.jpg

    Heute morgen -das ist mir bisher noch nie passiert- kam ein Hinweis, dass ein Update verfügbar wäre.
    Ich habe es während der Fahrt runtergeladen und plötzlich steht da DE 2018-3.


    2018-3.jpg


    Heute Nachmittag kommt ein weiteres Update auf DE 2018-4:
    2018-4.jpg


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob in den nächsten Tagen / bei den nächsten Fahrten ein 2019er Update folgt. Sehr spannend!


    Ich hatte zwar mal eine Email an MINI Connected hingeschickt, aber können die irgendwelche Updates für einen bestimmten MINI freigeben?

  • Ja, sieht so aus als wenn die OTA Updates jetzt wieder anlaufen - alledings handelt es sich hier NUR um das entsprechende Deutschland Update (DE) und nicht die gesamte Europa Karte mit allen Ländern. Anscheinend haben sich die regionalen OTA Updates nicht bewährt, so daß man jetzt die ganze Länder Karte aufs Auto pushed.

  • Bleibt zu hoffen, dass MINI Schweiz das mit OTA Karten Updates (für die berechtigten Fahrzeuge/Navis) auch noch gebacken bekommt :/


    Noch eine Frage, was ist denn wenn die 3 Jahre "kostenlos Updates" um sind:
    a) Tut dann Karten Update per OTA immer noch (also unbegrenzt)?
    b) Würde Karten Update via USB nach wie vor tun?
    Oder benötigt es in einem der genannten Fälle einen Lizenzkey?


    Danke für eure Antworten.8

  • Du wirst zahlen müssen. Entweder kannst Du den OTA Dienst verlängern oder Du kannst Dir einen Stick mit Karten und Lizenz kaufen.


    Die erste Option gibt es schon im MINI Shop, die zweite kann man im BMW Shop bewundern.