MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

  • Nein da gibts noch nichts und ob es überhaupt zum Download über mini-connected kommt ist m.E. fraglich.

    Mir hat der Freundliche beim letzten Besuch zum Aktualisieren der Karten versprochen, dass es "demnächst" möglich sein soll. Ich habe inzwischen, nachdem ich die in der Filiale länger genervt habe, folgenden Deal: wenn es Updates gibt bringe ich Vormittags einen USB-Stick vorbei und hole ihn auf dem Heimweg wieder ab. Bis man es eben runterladen kann. Im schlimmsten Fall mache ich das noch 2 Jahre...
    Die 45 Euro, die wollte der Händler auch zunächst von mir haben, werde ich nicht zahlen, da es nicht mein Problem sein kann, wenn Mini die Web-Seite nicht hinbekommt. Mal abgesehen davon, dass Mini auch für Updates für Menschen ohne Internetzugang bereitstellen muss...

  • Nein, das liegt an den ^^ . Die verwechseln gerne das was bei BMW seit langem geht mit dem was bei MINI seit langem nicht geht... Viele ^^ behaupten auch als MINI Owner könnte man sich bei BMW registrieren und von dort die maps laden - nein - geht definitiv NICHT. Es scheitert schon bei der Eingabe der MINI VIN auf der BMW Seite.

  • Mir hat der Freundliche beim letzten Besuch zum Aktualisieren der Karten versprochen, dass es "demnächst" möglich sein soll.

    Jo - das höre ich jetzt auch schon ewig. Ich kann auch nicht sagen woran es liegt - im Zweifel mangelt es an Budget/Personal und/oder an der Kompetenz/Expertise. Jedenfalls geht hier nichts voran und viele andere Hersteller sind MINI bei dem Thema Infotainment und Usability mittlerweile meilenweit voraus.

  • Jo - das höre ich jetzt auch schon ewig. Ich kann auch nicht sagen woran es liegt - im Zweifel mangelt es an Budget/Personal und/oder an der Kompetenz/Expertise. Jedenfalls geht hier nichts voran und viele andere Hersteller sind MINI bei dem Thema Infotainment und Usability mittlerweile meilenweit voraus.

    Das mit der Usability stimmt. ich bin letzthin mit meiner Cousine in ihrem Ford mitgefahren und der kannte die 30'er Zone des Ortes durch den wir fuhren. Er biepte wenn sie zu schnell wurde. Also da gibt es schon besseres. Aber na ja, man kann nicht alles haben. Ich bin trotzdem und immer noch sehr zufrieden mit meinem Clubman.

    Wenn man rechts aufs Gas tritt, wird die Landschaft schneller. :)

  • War letzte Woche beim ersten Service nach 2 Jahren. Mini Clubman Ez. 11.2017 Cooper S.
    Der ;) hat mir das Navi Update 3. Quartal 2019 auf einen mitgebrachten Stick kopiert. Nichts dafür bezahlt. :thumbup:
    Gestern bei einer längeren Fahrt aufgespielt. Alles bestens.

    Henry Ford: Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut.
    Ich denke bei einem Mini hätte er auch seinen Hut gezogen. :D:thumbup:




  • An alle die ein komplettes Kartenupdate der "Road Map EUROPE Way" per USB Stick gemacht haben.
    Wie heißen die Dateien im Ordner?


    Bei mir heißt der Ordner des Kartenmaterials
    NAVD_00003C2C_255_006_084


    In diesem befinden sich folgende Ordner und Dateien:
    Ordner: DBConfig
    Ordner: PRODUCT
    Ordner: PRODUCT2
    Datei: EntryEvo_ECE_101011839.1.00.pgk
    Datei: EntryEvo_ECE_101011839.1.00.pkg.sig
    Datei: info_map.inp
    Datei: ROOT.NDS


    Es sollte die "Road Map EUROPE Way 2018-4" auf den neuesten Stand gebracht werden. Was mich nun stutzen läßt ist der Name der 2 Dateien "EntryEvo_ECE..." . Das Evo macht mich stutzig. Denn es gibt ja auch die EVO Map.


    Mein :) hat mir oben genanntes Kartenmaterial kostenfrei auf meinen USB Stick kopiert. Damit wollte ich dann auf der Heimfahrt das Kartenmaterial von 2018-4 auf 2019-4 updaten. Das hat aber nicht geklappt. Das Kartenmaterial wurde nicht erkannt. Deshalb meine Vermutung, dass es sich um das falsche Kartenmaterial handelt und daher meine Frage an Euch, wie Eure Dateien im obersten Ordner heißen. Ich vermute das ich das EVO Kartenmaterial bekommen habe. ;(

    Wenn man rechts aufs Gas tritt, wird die Landschaft schneller. :)

  • Kommt erstmal darauf an welche Version Du hast .
    Also die "Evo" oder "Way" oder ... und dann noch ist es 2019-2 , 2019-3 , 2019-4 oder ..... ?!?
    LG Quark
    Meine ist die "WAY" also Road_Map.Europe.WAY.2019-4 .
    Die Dateien auf dem Stick (die müssen direkt im Root liegen ohne Verzeichniss darüber :

    2 Mal editiert, zuletzt von quarkkey () aus folgendem Grund: Fehler im Text ! den Dreher von EVO/WAY berichtigt !


  • Es sollte die "Road Map EUROPE Way 2018-4" auf den neuesten Stand gebracht werden. Was mich nun stutzen läßt ist der Name der 2 Dateien "EntryEvo_ECE..." . Das Evo macht mich stutzig. Denn es gibt ja auch die EVO Map.

    Hi, bei meinem Navi (F56 LCI, großes Navi) heißen die Dateien auch was mit "Evo" (EntryEvo_ECE_101011913.1.00.pkg). Das ist das Update von Mitte des Jahres, was ich auch auf einem USB Stick bekommen habe und mit dem das Update ohne Probleme (wie Du es beschrieben hast: Stick einstecken und irgendwann während der Fahrt erkennt der Mini das neue Material und installiert es).
    Ob es jetzt einen Unterschied zwischen dem Navi im F56 und dem Clubman gibt weiß ich freilich nicht...