MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

  • Moin zusammen,


    mal ne Frage an alle hier - hatte irgendjemand noch mal einen OTA MAP Update gehabt seit Ca April/Mai? Also bei mir gab es im Frühjahr mal EINEN einzigen OTA MAP update und seit dem NIE wieder. Haben die das Thema eventuell heimlich wieder eingestellt? Alles sehr seltsam finde ich...

  • Moin,


    ich möchte jetzt auch mal schildern wie es mir ergangen ist.
    Ich habe meinen Clubman im April bekommen. Kurze Zeit später hatte ich dann den Update Hinweis, das neues Kartenmaterial vorhanden ist. Da ich aber auf navigierter Tour war, entschied ich mich für die Option "Später aktualisieren". Damit begann das Drama. Der Hinweis kam nicht mehr und aktualisiert wurde auch nichts. Ich fuhr also mit Europe Way 2018-4 weiter. Angezeigt wurde in den Optionen Update vorhanden 2019-1.
    Daraufhin wandte ich mich an meinen :) der mir sagte, es gäbe 3 Optionen. 1. ich sollte mir in Mini Connected-Drive das aktuelle Kartenmaterial runterladen und selbst aufspielen, 2. ich könnte mich an die Hotline wenden und 3. ich könnte in der Werkstatt einen von Mini gekauften Stick für 45 € aufspielen lassen.
    Ich beschloss mich für Variante 1 zu entscheiden, fuhr nach Hause und hatte das hier schon geschilderte Problem, das ich meinen Mini nicht hinzufügen konnte. Also rief ich die Hotline an. Wie hier vorher schon beschrieben erledigte ich die erforderlichen Formalitäten und einige Tage später war dann mein Fahrzeug in Connected-Drive vorhanden. Nur ein runterladbares Kartenmaterial war nirgendwo zu finden. Daraufhin rief ich wieder die Hotline an und diese bestätigte mir das nicht Vorhanden sein des Updates und eröffnete ein Ticket mit dem Versprechen sich bei mir zu melden. Dies geschah leider nicht.
    Da ich es zu dem Zeitpunkt nicht einsah, 45 € für ein meiner Meinung nach schon bezahltes Produkt nochmals zu bezahlen, nahm ich wieder Kontakt mit der Hotline auf und wurde wieder vertröstet. Dies zog sich von April bis Oktober hin. Immer wieder wurde mir versprochen es werde sich gekümmert und man melde sich bein mir.
    Zwischendrin wurde von einer Abteilung wohl in der IT ein Häkchen gesetzt, welches mein Problem beheben sollte, tat es aber leider nicht.
    Irgendwann kam dann ein Hotline Mitarbeiter mit der Auskunft, mein Anliegen läge jetzt in der Handelsabteilung und gab mir deren Durchwahl. Daraufhin meldete ich mich im August dort und man versprach mir wieder sich zu kümmern und sich zu melden. Wieder geschah nichts.
    Im Oktober endlich hatte ich dann eine Dame aus der Handelsabteilung am Telefon, die auch wirklich sehr bemüht war. Diese schrieb am gleichen Tag eine Mail zurück, das die Fachabteilung nun mit meinem Problem betraut sei.
    Knapp eine Woche später dann endlich der erlösende Anruf aus besagter Fachabteilung. Der Mitarbeiter schilderte mir, das mein Problem eine veraltete I-Stufe sei, die upgedatet werden müsste. Dieses sei seitens BMW auch den Service Partnern schon im Mai mitgeteilt worden. (Da muss mein Freundlicher wohl etwas gepennt haben). Wenn also dieses Update der I-Stufe erfolgt sei, müsste noch seitens des Service Partners die aktuelle Kartenversion aufgespielt werden und danach sollte es auch mit dem OTA Update wieder klappen.
    Nun war ich heute beim :) und habe einen Termin ausgemacht an dem es dann erfolgen soll.
    Soviel zu meiner Erfahrung mit dem Hause BMW/Mini.


    Trotzdem fahre ich meinen Mini Clubman sehr gerne und bin auch mit meinem :) soweit zufrieden.


    Nun hoffe ich das es das Problem auch wirklich löst und die Updates danach wieder funktionieren. ^^

    Wenn man rechts aufs Gas tritt, wird die Landschaft schneller. :)

  • Moin, jo - deckt sich ja mal wieder sehr exakt mit meinen Erfahrungen. Hatte im Prinzip die gleiche Odyssee mit diversen Hotlines und sogenannten "Fachabteilungen" durchlitten. OTA Update ging dann auch genau 1 x und danach nie wieder. Fakt ist - die gesamte Integration zwischen Fahrzeug, Connect, Navidaten ist GROTTENSCHLECHT bis gar nicht implementiert und vollkommen ungetestet bei MINI und da herrscht wirklich dringenster Verbesserungsgsbedarf.


    Bin am Samstag zum Ölwechselservice bei meinem ^^ und werde diesen bitten den Kleinen mal an den Stecker zu hängen um zu sehen obs updates :6444: gibt ...


    Ja - und auch ICH fahre meinen Kleinen sehr gerne (obwohl mir einige hier immer wieder unterstellen wollen, dass ich MINI gegenüber nicht loyal genug bin, weil ich mir erlaube hin und wieder Dinge zu kritisieren, die dann allerdings auch wirklich gar nicht gehen)


    Ansonsten good luck mit dem Update und berichte mal obs was gebracht hat.

  • Nur zum Verständnis für mich...Was wird beim OTA Update eigentlich alles aktualisiert?
    Hatte bisher eins, und das war eine Sache von 5 Sekunden vielleicht? Alles während der Fahrt.


    Ich war / bin der Meinung, dass ich für die richtigen Kartenupdates doch mindestens einen Stick einstecken muss, wegen der Dateigröße?
    Was ich einmal im Jahr beim Freundlichen durchführen lassen würde, um mich da selber nicht mit herumärgern zu müssen :whistling:

  • Beim OTA Update werden NUR länderspezifische und regionale Kartendaten aktualisiert. Daher geht das auch schnell und über LTE. Also keine Ca 14 GB wie beim gesamten Karten Update (Hier sind auch immer ALLE Kartendaten enthalten, also nicht nur die Änderungen), sondern eher im Bereich 50-100 MB maximal. An welchen Grössen sich jetzt "regional" orientiert kann ich auch nicht sagen.

  • Also soll das Kartenupdate angeblich mittlerweile über connective Drive (Download Manager analog bmw?) heruntergeladen werden können?


    mich sehe da nichts, wo finde ich denn den Mini Download Manager? Google half mir im Oktober zumindest nicht.. ?(