Ich denke auch, dass das die Grenze werden wird. Daher bin ich ja auch so enttäuscht, dass sie dem LCI nicht gleich den Partikelfilter verpasst haben Die Euro 6c Norm die er jetzt erhält ist doch augenwischerei, wenn er die unter dem neuen Messverfahren nicht halten kann und daher 3 Monate später einen Partikelfilter braucht.
Die Autokonzerne glauben wirklich wir Verbraucher sind deppert
Und mit dem Partikelfilter erfüllt er dann wahrscheinlich auch gleich 6d-Temp

Abgasnachbehandlung MINI F56 - nach Facelift: Optimierung des Emissionsverhaltens - OPF im Nachgang LCI 2018
-
-
...und dann kommt da noch die Euro 6d.
Der Unterschied zwischen Euro 6d und 6d-Temp liegt in dem Faktor, um den die Messung im RDE-Verfahren von den Prüfstands-Ergebnissen abweichen darf. Bis Ende 2019 gilt die Euro-6d-Temp, solange dürfen die Pkw im Realbetrieb noch 110 Prozent mehr Stickoxide ausstoßen als im WLTP/NEFZ(6c/b). Ab dem 1. Januar 2020 dürfen es nur noch 50 Prozent sein. -
Immerhin tun sie jetzt mal ein wenig was, als immer alles durchgehen zu lassen. In Deutschland gibt es viel zu viele Sachen, die man so durchgehen lässt, anstatt mal einfach "knallhart auf den Tisch zu hauen", wenn was nicht geht. Es gibt einfach Dinge, die gehen einfach nicht und fertig, ohne Diskussion "man könnte aber bla bla..."
Auf jeden Fall ist man eh sicherer beim Benziner als beim Diesel – und das auch zurecht. -
Daher bin ich ja auch so enttäuscht, dass sie dem LCI nicht gleich den Partikelfilter verpasst haben Die Euro 6c Norm die er jetzt erhält ist doch augenwischerei, wenn er die unter dem neuen Messverfahren nicht halten kann und daher 3 Monate später einen Partikelfilter braucht.
Die 6C erhält der Hatch ja nicht erst jetzt sondern die hat er schon 2017 erhalten. Wenn der Filter oder Euro-6d-Temp für dich kaufentscheidend sind wartest du eben noch einige Wochen. Das kann mit Blick auf die Umwelt eine gute Entscheidung sein.Was passiert denn mit den MINI mit 6c und ohne Partikelfilter in 3 Monaten? Das was da heute entschieden wurde hat voraussichtlich mindestens die nächsten 1,5 Jahre keinen Einfluss auf die aktuellen MINI. Mit welcher Technik man sicher ist wage ich heute nicht zu sagen. Die Diesel MINI sind bereits weiter als die Benziner und laut meinem Freundlichen im neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zum Vergleich auf NEFZ zurück gerechnet. Ich glaube nicht das dies irgendwen in der nächsten Zeit interessiert. Wer will das kontrollieren?
-
Die 6C erhält der Hatch ja nicht erst jetzt sondern die hat er schon 2017 erhalten
und welche Versionen des Hatch sind das?
Das Thema ist sehr diffizil und die Informationen auch recht unterschiedlich gestreut. Deswegen meine persönliche Bitte, hier möglichst genau zu formulieren, damit sich ein klares Bild ergibt -
und welche Versionen des Hatch sind das?Das Thema ist sehr diffizil und die Informationen auch recht unterschiedlich gestreut. Deswegen meine persönliche Bitte, hier möglichst genau zu formulieren, damit sich ein klares Bild ergibt
Versionen? Wie meinst du das? Welche Versionen des Hatch?
Hatch bedeutet F55 F56 F57und mein Freundlicher sagt das alle neu bestellten Facelift Hatch 6c haben. Um diese LCi Hatch gehts gemäss Titel
Das ist aber nicht erst jetzt so sondern schon seit Monaten und bestätigt durch den Besitzer bricks
Entschuldige, aber das kann so nicht stimmen. Mein JCW Bauj. 01/2018 - bekanntlich ohne Partikelfilter - erfüllt laut Fahrzeugschein eindeutig Euro 6c. Ich hatte dazu etwas weiter oben in diesem Thread mal was geschrieben.
-
Die Diesel MINI sind bereits weiter als die Benziner und laut meinem Freundlichen im neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zum Vergleich auf NEFZ zurück gerechnet
ab 11/2017 sind alle Grenznormen der Minis ob Diesel oder Benziner mit dem Prüfstandsverfahren WLTC ermittelt worden und deshalb auch Euro 6c konform. Wieso sollte da was zurückgerechnet werden, die Grenzwerte bleiben diesselben es ändert sich nur die Zeit,Weg und Geschwindigkeitsprofile (Fahrzyklus). Das funzt noch mit Software.
Euro 6d (ab 2020) was ein reales Meßverfahren auf der Straße erfordert ist dann nur noch mit neuer Hardware, sprich OPF zu realisieren. Euro 6d temp ist eine Zwischenlösung welche aber von vielen Herstellern übersprungen wird. -
Das denke ich ist so nicht richtig. Der Cooper S Cabrio Benzin (LCI März) erfüllt die 6c Norm im Moment nur im NEFZ, dies steht auch so auf der Homepage. Unter WLTC (erst ab September 18 verpflichtend) erfüllt er sie wohl nicht mehr und daher bekommt er ab Juli ( letze Produktionsanpassungsmöglichkeit vor Septembet) den Partikelfilter. Und das ist wahrscheinlich auch der Grund, wieso der JWC erstmal aussetzen muss, da er unter WLTC wohl nicht mehr Euro6c erfüllt.
Nur der Diesel wurde bereits unter WLTC geprüft. -
bimmertoday zu Konsequenzen:
Aus dem Urteil geht keineswegs hervor, dass es künftig in Städten und Kommunen zu Diesel-Fahrverboten kommen muss. Außerdem setzen die Richter voraus, dass es diverse Einschränkungen geben wird – beispielsweise Ausnahmen für Diesel-Pkw mit effizienter Abgasreinigung, die die Vorgaben der Abgasnormen Euro 5 oder Euro 6 erfüllen. Die zuständigen Richter mahnten die Städte daher auch gleich im Urteil zur Verhältnismäßigkeit und maßvollen Anwendung von Fahrverboten. Dabei wird ausdrücklich betont, dass auch Euro 5-Diesel frühestens ab 1. September 2019 die Einfahrt in Städte verwehrt werden darf. Ausnahmen für Handwerker und bestimmte Anwohnergruppen sind nach Überzeugung der Richter ebenfalls erforderlich.Was die Richter momentan erlaubt haben, ist folglich nicht mehr als ein eingeschränktes Verkehrsverbot für ältere Diesel-Pkw der Abgasnormen Euro 4 und älter in einzeln auszuweisenden Zonen oder Strecken. Jüngere Fahrzeuge mit Abgasnorm Euro 5 können frühestens ab dem 1. September 2019 betroffen sein, über mögliche Fahrverbote für aktuelle Euro 6-Diesel ist im Urteil des Bundesverwaltungsgerichts mit keiner Silbe die Rede.
Weiterhin unklar ist, wie mögliche Diesel-Fahrverbote überhaupt kontrolliert werden sollten. Da Laien einem Pkw weder das Motorenkonzept noch seine Abgasnorm ansehen können, müssten Kontrolleure theoretisch bei jedem fraglichen Fahrzeug einen Blick in die Papiere werfen. In voller Länge liest sich die offizielle Pressemitteilung zum heutigen Urteil wie folgt:
-
finds genial, wie ihr hier die Einzelheiten auseinander definiert.
jedoch: die blaue Plakette grenzt Euro 6 ab, alles darunter bleibt draussen. Selbst darum schreien die Besitzer schon Zeter und Mordio... Sollte diese Grenze im Detail noch mals "nach oben" sprich, nur künftige 'super sauber Verbrenner' verschobem werden, ja dann wird die fällige Nachrüstung nochmals teurer.
Im Leben nicht. Die werden das so weit wie nur möglich auslegen, um den Bestand nicht zusätzlich zu entwerten.