Neukauf Cabrio JCW Facelift. Frage zu Sichtpaket + Komfortzugang + Fahrwerk (adaptiv?)

  • Glaubt er das adaptive Fahrwerk lohnt sich hierfür? Finde den Mehrpreis überschaubar. Weiß jedoch nicht ob man sowas wirklich braucht?!

    Hilft nur selbst auszuprobieren. Hab das im F56 S gehabt und war überhaupt nicht begeistert - ganz gut auf der Landstraße im Sport Mode, aber Sport auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeit führte zu Haftungsverlust. Hab dann ein KW V3 eingebaut. Besser.
    Aber - es kann im Cab anders abgestimmt sein und ich habe den Eindruck, dass die Abstimmung sich zwischenzeitlich verändert hat.
    Fahre aktuell ein Cab S, - und Wunder! - ich bin mit der Standardabstimmung - nicht Sport - äußerst zufrieden. Und bin kein Sänften-Fetischist.
    Meine Empfehlung - versuchen das JCW Cab mit der nicht-Sport Abstimmung probe zu fahren, wenn OK, dann so nehmen.
    Wenn zu weich, die serienmäßige Abstimmung (bei JCW ist das Sport) nehmen, das Geld für das Adaptive sparen und wenn wirklich Änderungsbedarf da sein sollte z.B. in ein KW Street Comfort investieren.

  • ich habe DDC in Verbindung mit Eibachfedern.
    Das adaptive Fahrwerk kann nur hart oder weich, nichts dazwischen.
    Leider ist es an den Sportmodus gekoppelt. Ich liebe die straffe Lenkung, die Gaspedalkennlinie und das Auspuff-Brabbeln des Sportmodus, würde aber gerne auf das trockene Fahrwerk hart im Alltagsverkehr verzichten - geht aber leider nicht.
    Meines Erachtens muss der sportliche Mini sowieso tiefer gelegt werden.
    => beim nächsten Mal würde ich die sportliche Fahrwerksabstimmung bestellen (ich glaube, dann sind die Stabilisatoren auch härter) und dann ein KW Fahrwerk Street Comfort oder V3 einbauen lassen (nach ausführlicher Beratung und Probefahrt) - der Mehrpreis zu DDC + Federn ist gering, das Ergebnis, was ich gehört bzw. gelesen habe jedoch viel besser.
    1x passend ist besser als entweder zu hart oder zu weich...

  • ich habe DDC in Verbindung mit Eibachfedern.
    Das adaptive Fahrwerk kann nur hart oder weich, nichts dazwischen.
    Leider ist es an den Sportmodus gekoppelt. Ich liebe die straffe Lenkung, die Gaspedalkennlinie und das Auspuff-Brabbeln des Sportmodus, würde aber gerne auf das trockene Fahrwerk hart im Alltagsverkehr verzichten - geht aber leider nicht.

    ... die Fahrwerkseinstellung im Sportmodus kann deaktiviert werden. So habe ich es.


    Mein DDC ist damit deaktiviert und somit für mich überflüssig (ich habe auch Tieferlegung via Federn).

  • ja, stimmt schon, dann ist aber auch die Lenkung soft / indirekt

    Frage ich auch ab....


    Dass finde ich auch so schade von Mini, dass man selber nicht alles separat einstellen kann und speichern kann als individuelen Vorwahl.
    Wie bei zB. die neuen Hyundai i30 N


    Unser F56 JCW(2015) hat DDC. Die Federung kann man nür in Sport auf hart stellen, auf schlechte Strassen finde ich es zu hart aber wann man woll das dass lenken schwerer geht dann müss man auch die härte Federung für lieb nehmen.


    Frage.........wann man kein DDC hat ab Werk, kann man dann in Sport wohl die schwere Lenkung auswählen?


    Wann wir das Auto hätten kamen erst die Erfahrungsberichte von uA. KW Streetkomfort, ich denke dass ist die bessere Wahl statt DDC.
    Zuerst fahren mit normales Fahrwerk ab Werk, wann dass nicht gefällt dann KW Streetkomfort einbauen lassen und das Auto neu vermessen lassen.


    Komfortzugang hat unser Works nicht, vermissen es nicht echt aber ist auch kein Cabrio wobei man das Dach öffnen woll.
    Was ich wohl nütze am warme Tagen ist die Taste züm öffnen eingedrückt halten, dann öffnen beide Türscheiben sodass die Hitze schon bisschen raus kann.
    Andersherum kann man sie auch schliessen auf diese Weise.



    Beheizte Scheibe hat unser auch, weil das Auto zuhause in Garage steht nicht oft nötig aber meine Frau ist wegen Arbeit wohl einige Tagen mit der Mini weg und da steht das Auto draussen.
    Wann wir es bestellt hätten habe ich lange gezweifelt es doch zu annulieren wegen die Sichtbarheit von die Drahte weil ich ziemlich empfindlich bin für solche Sachen.
    Regelmässig fallen mir die Drahte auf, aber komischerweise stören sie mir nicht.

  • Vielen Dank der Nachrichten, so wirklich weiter bin ich aber noch nicht gekommen :(
    Auf der einen Seite ist es ein Cabrio und lädt zum cruisen ein. Auf der anderen Seite ist es trotzdem ein JCW.
    Da ich das Auto nach 1-2 Jahren wieder abgeben möchte die frage ob es da vllt mehr Sinn macht beim Sportfahrwerk zu bleiben, auf dsa weiche zu gehen oder eben adaptiv zu wählen.
    Jemand persönliche Erfahrungen der sagt:
    Sportfahrwerk ist untragbar auf der Autobahn oder das "weiche" ist zu lasch für die Landstraße etc

  • Im Vorgänger (F56 S) hatte ich das adaptive Fahrwerk und das war mir gerade auf der Autobahn in Sport zu holprig und in Standard zu schwammig bei schnellen Fahrten auf Dauer, jetzt im JCW habe ich das Sportfahrwerk und das ist entschieden angenehmer in allen Situationen, ohne übertrieben hart zu sein.

  • Vielen Dank der Nachrichten, so wirklich weiter bin ich aber noch nicht gekommen :(
    Auf der einen Seite ist es ein Cabrio und lädt zum cruisen ein. Auf der anderen Seite ist es trotzdem ein JCW.
    Da ich das Auto nach 1-2 Jahren wieder abgeben möchte die frage ob es da vllt mehr Sinn macht beim Sportfahrwerk zu bleiben, auf dsa weiche zu gehen oder eben adaptiv zu wählen.
    Jemand persönliche Erfahrungen der sagt:
    Sportfahrwerk ist untragbar auf der Autobahn oder das "weiche" ist zu lasch für die Landstraße etc

    Wenn Du es wieder abgeben willst (im Sinne von verkaufen, nicht Leasingrücknahme) würde ich beim JCW Cab das seriemäßige Sportfahrwerk nehmen, da ich glaube, dass die meisten Interessenten mit JCW das Sportfahrwerk verbinden.
    Das Sportfahrwerk ist auf der Autobahn für mich NICHT zu hopplig, im Gegensatz zur Sporteinstellung vom DDC.
    Gibt auch eine technische Begründung dafür - das DDC muss mit den Federn zwei Dämpfereinstellungen abdecken, dass heisst bei harter Dämpfereinstellung wird die Feder dafür etwas zu weich sein.

  • Hmm, hat der JCW nicht automatisch immer die "sportliche Fahrwerksabstimmung" ab Werk?


    DDC optional wenn man es noch härter haben moechte...kommt KONI Gelb schon recht nahe... :)


    Ich fahr auch das DDC, für den Preis ne schöne Geschichte wenn man gute Strassen hat. Fahrverhalten auf Autobahn, welches oft bemängelt wird ist auch abhängig von Bereifung und deren Luftdruck!


    Für die Freunde der tiefen Ansicht ist das optisch natürlich nix.