Hilfe bei der neuen Connected App

  • Hallo zusammen,
    wie schon in einem anderem Topic erwähnt, bin ich seit gestern auch stolzer Besitzer eines F56 JCW :-).


    Da ich gerne auch den Spritverbrauch analysieren würde, habe ich gesehen, dass man mit der Connected App dies tun kann. UnionChuck hat mich ja schon darauf hingewiesen, dass ich die Connected Classic App dazu bräuchte.


    Als App benutze ich die "MINI Connected" App. Der Händler sagte mir, dass die Classic und XL Journey App durch diese abgelöst wurde. Wenn man im APP-Store schaucht, steht dies auch so da.


    Ich habe es inzwischen geschafft, dass mein Auto in der neuen Connected App angezeigt wird (siehe Screenshot). Allerdings finde ich keinerlei Einträge bzgl. Spritverbrauch etc.


    Zeigt die App diese Statistik nur für ans Auto gesendete Routen an (Durchschnittsverbrauch / -geschwindigkeit nach Etappen) oder kann man irgendwie Einstellen, dass er jede Fahrt aufzeichnet?


    Oder ging/geht das alles nur mit den alten Apps?

  • Es ist tatsächlich so einfach, wie gesagt.


    Als die neue Connected-App gekommen ist, wurde die alte App umbenannt zur "Classic-App". Wäre es ein reines Ersetzen gewesen, hätte man die alte App auf einfach aus dem Store entfernen können...


    So laufen drei Apps parallel,
    wobei ich ausschließlich die Connected Classic App nutze.


    --> MINI Streetwise und Erkenntnisse aus der MINI Connected App: Benzin sparen, Routen verbessern, etc


    Macht Spaß :)

  • So kurzes Update:
    die Installation der Classic App hat alles gelöst. Vielen Dank Chuck :-). Für mich verwirrend bleibt aber, dass der Minihändler meinte, dass die neue Connected App beide Alten Apps ersetzen soll und das steht ja auch so im iTunes Store (siehe Screenshot). Das klingt ja schon, dass Mini nicht will, dass man die benutzt bzw. diese bald aus dem Store fliegen wird. Aber ich hoffe mal, dass die App noch lange unterstützt wird bzw. die neue App dieses Feature irgendwann auch bekommt.


    Was mich allerdings stört ist, dass man das Handy immer mit USB verbinden muss und der Connected Service nicht über Bluetooth geht. Besonders da ich ein iPhone 7 Plus habe, dass ich eigentlich nirgends wirklich hinlegen kann. Wenn ich alleine fahre, klemme ich es in die Oberschenkelauflage beim Beifahrersitz. Naja, man gewöhnt sich wohl daran :D