MINI F56 mit USB Stick - unlogische alphabetische Musiksortierung

  • Hallo Mini-Fahrer,


    ich habe nun seit 3 Wochen den Cooper S. Grundsätzlich alles prima aber ein paar Kleinigkeiten nerven.


    Die Musiksortierung erfolgt bei mir nur alphabetisch trotz Liednummerierung ala "01 Interpret - Song" etc.. Bei einem Livemitschnitt kann das zur Folge haben, dass erst Lied 5 kommt, dann die 12 dann die 3. Dass der Musikgenuß damit abhanden kommt, dürfte klar sein. Eine veränderbare Einstellmgöglichkeit habe ich nicht finden können. Der Mini-Händler meinte, "dass ich damit leben müsse."


    Habt ihr Ideen?


    Vielen Dank, Jean64

  • Das ist wohl auch eine "BMW-Krankheit", da ich es beim 1er auch hatte...


    Du spielst die Musik von einem USB-Stick oder der Festplatte ab, oder?
    Beim iPhone läuft es anders.


    Abhilfe? Wenn ich mich recht erinnere, sortiert er nicht nach Dateinamen sonder id-Tag, oder?
    Muss ich mal probieren. Demzufolge müsste man die id-Tags bei den Livemitschnitten nummerieren.

  • ja, genau vom usb-stick. bei meinem e92 läuft das besser...


    grundsätzlich sind alle lieder in reihenfolge immer zu beginn mit 01 02 etc. nummeriert. nur ignoriert der tolle boardcomputer dies einfach...

  • WinAmp kenne ich leider nicht (seit vielen Jahren Mac-User).
    Im id3-Tag werden alle möglichen Daten gespeichert: http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag


    Die Frage ist, sortiert der Player nach Dateiname oder id3-Tag?
    Je nachdem, müsste man ansetzen, um eine Lösung zu finden, die Dich zufrieden stellt :thumbup:

  • alles klar. der id-tag ist bei mir jedoch syncron mit dem datei-name. das muss demnach heißen, dass stur alphabetisch (nie numerisch) geordnet wird - was ich mir allerdings einfach nicht vorstellen kann, da es völliger unsinn wäre...

  • Das wäre ja wirklich Blödsinn.
    D.h. idtag und Dateiname haben beide die führenden "01 ... 99" davor und dennoch sortiert er nach der 2. bzw. 3. Stelle, sprich bspw. "01 Intro.mp3" nach "I"?


    Was bin ich froh, dass meine Playlisten vom iPhone laufen. Ernst, aber nicht böse gemeint ;)
    Ich probiere es zeitnah auch mal aus...

  • ich habe noch ne idee. wenn ich alle metadaten lösche, bleibt nur noch die datei-bezeichnung übrig. das habe ich nun bei einem album gemacht & werde nun testen wie er es dann sortiert...