Driving Assistant / GPS / Tempomat

  • Moin !
    wir konfigurieren gerade eben unseren Mini Cooper S und aktuell sind driving assistant Sportautomatik und Tempomat im Paket.
    Meine Frage hierzu ist wie denn der Assistent genau funktioniert. Leider konnte ich dieses Feature bei der Probefahrt nicht testen.
    Also wenn ich auf der Autobahn fahre ist mir die Funktion soweit klar was ist jedoch im Stadtverkehr ? Angenommen ich stelle den Tempomat auf 50kmh die rote Ampel kommt, das vorausfahrende Auto bremst...was macht das System? Wie geht's weiter wenn grün ist ?
    Und die zweite Frage ist, die Sportautomatik ist tatsächlich gps unterstützt??? Und funktioniert auch mit dem (lieferbaren) kleinen Navi ?
    <3 lichen Dank schon mal für die Antworten
    Mike

  • Zu dem Tempomat :


    Da du ja den Assistant hast kannst du den Tempomat bis 140km/h damit benutzen. Stellst ihn ein, wähltst über die Tastem am Lenkrad einen Abstand (nah,mittel,lang) . Sobald die Kamera einen Wagen vor dir erkennt bremst er. Über 140km/h geht es leider nicht . Nur der "normale" Tempomat.
    Manche haben hier im Forum schon geschreiben dass es bei starken Witterungsverhältnissen auch nicht geht.


    Ich hatte den Assistand einmal in einem i3 Probewagen aber habe es nicht in der Stadt ausprobiert. Da wissen andere vielleichct etwas mehr ;)

  • Der Abstandstempomat bei MINI ist leider nur zwischen 30 und 140 km/h gebrauchbar. Das bedeutet in dem von der angesprochenen Fall. Unter 30 km/h würde sich der Tempomat einfach ausschalten, du müssten an der Ampel den Rest selber runter bremsen und das anfahren bis 30km/h auch wieder selbst übernehmen.


    Zum GPS: Ja, die Daten aus dem Navi werden für Schaltvorgänge herangezogen. Ob dies jedoch bei beiden Navis funktioniert oder nur beim großen, dass weiß ich leider nicht.

  • Der Assistant funktioniert mittels Kamera im Spiegelfuss und ist damit mit Systemen die auf Ultraschall/Radar bauen nicht vergleichbar.


    Sprich wenn man wegen der Sonne eine Sonnenbrille braucht, oder nix mehr erkennt, steigt auch die beste Kamera aus.

  • Ja, die Technik ist schon klar aber aus meiner Sicht ganz klar ein Designfehler. Da wollte man Funktionen vereinen und hat an der falschen Stelle gespart. Mit Ultraschall habe ich in 10 Jahren kein Ausfall erlebt.

    *klugscheiss* Radar, Ultraschall ist das von den Parksensoren


    Ja, ich verstehe auch nicht so richtig warum man sich für die Kamera-Lösung entschieden hat. Mit Radar hätte die SA vermutlich 800€ gekostet und da war dann die Takerate-Prognose in einer UKL1 vermutlich eher ernüchternd ;). Wäre ohnehin mal neugierig wie oft das Driving Assistant Paket tatsächlich bestellt wird.


    Apropos ACC Ausfall: Habe ich im F10/F11 regelmäßig geschafft im Winter. Irgendwie eist die Stelle in der Frontschürze, hinter der das Radar sitzt, besonders gerne zu und dann fällt der ACC aus. Bei starkem Regen hingegen nutze ich ihn gerne zur Unterstützung meiner eigenen "Sicht", das kann das Kamerasystem natürlich nicht. Schade.

  • Kurz meine real live Erfahrungen mit über 40tkm seit gut 18 Monaten mit beiden Systemen. Kurz und knapp gesagt: kaufen!


    Besser, schlauer und teurer geht natürlich immer, aber für das Geld ist es ok und allemal besser als ohne.


    Der DA regelt bei #Frechdax im Bereich von 23 bis 140 aktiv. Darunter ist er künstlich beschränkt worden, es arbeitet aber indirekt die Fußgänger/Hindernis Erkennung weiter bzw. wird die Bremse bei nahenden Hindernissen vorkonditioniert - ähnlich auch bei unterschreiten des relativen Mindestabstandes. Ein großer roter Mini erscheint im HeadUp bzw Kombi Instrument. Ein i3 hat exakt die gleiche Software, jedoch darf er bis 0 bremsen, und auf antippen fahrpedal wieder selbst regelnd folgen. (( IMHO wunsch: Das kommt im Mini erst mit dem LCI (hoffentlich)... Lenkaktiver Spurerkennung inkl. Also als echter Staufolge Assistent))


    Oberhalb von 140 ist der DA auch nützlich, denn man kann in dem Modus trotzdem weiter beschleunigen er regelt trotzdem den Abstand, wenn man vom Gas geht. ZB Kolonne mit 160, der vordere macht Platz, aufs Gas, 200 und man läuft auf den nächsten auf, der langsamer ist. Der Assistent regelt jetzt trotzdem und bremst passend, wenn dann im Bereich unter 140 gefallen, auch wieder folgend. Ideal ist, das dadurch (Erkennung Vorder Mann, auch wenn schneller als 140) die Bremse eng gestellt wird, im Bedarfsfall voller Anker, sofort. Das hat schon öfters gut funktioniert.
    Unerwartet Ausfall eher selten, man lernt, wann er aussteigt (systembedingt). Tiefe Sonne von vorne bzw stärker Regen. Aber hey, da muss man sowieso vorsichtig agieren. Stereo cam würde helfen.



    Bezüglich sportautomat (identisch zum i8) er "lernt" aus der Bedienung und den navi Daten. Berge und Täler werden zunehmend effizienter verarbeitet bei gleicher Runde erkennt er den Weg und schaltet idealer. Genial bergab bzw. Aufwärts, er schaltet "wie von Hand" und das eben alleine. D.h. Passend zurück und nutzt motorbremse zB. Oder bei aufwärts früher zurück und hält am Berg länger den Gang und dreht aus. Total cremig. Erste sahne.


    Spezielle fragen?... Gerne!
    LG robojr

  • ihr seid die Besten :) vielen lieben Dank für die z.T. detaillierten und praxisnahen Antworten.
    Der DA bleibt (schade das es nicht so ist wie in der Oberklasse).
    Und zur Automatik: wie geil is das denn ??
    Ob nun kleines oder grosses Navi erfahre ich dann wohl heute vormittag beim Händler.
    N8 Mike

  • Bin jetzt über die Suchfunktion auf @robojr s Beitrag gestoßen. Ist ja sehr interessant. Großartiges Post. :thumbup:
    Ich hab mit meinem Mini auch 40k Erfahrung. Aber hab trotzdem noch was gelernt - Merci ;)


    Seit dem letzten Update zur Gewährleistungskontrolle scheint ein neues Software Update zur Kamera aufgespielt worden zu sein.


    Im Vergleich zu letzten Winter (Baumonat 12/14)
    steigt der Abstandstempomat erst bei Sonne innerhalb der 15 Grad zur Fahrtrichtung und Fahrtebene aus.
    Zuvor war er schon bei starken Licht-Schatten-Wechseln im Wald ausgestiegen, auch bei größeren Winkeln zur Fahrtrichtung.


    Außerdem steht er bei Tempomatbereitschaft "aus - wieder ein" als AT-Reset sofort wieder zur Verfügung, wenn sich die Fahrtrichtung geändert hat.
    Ich bin ziemlich sicher, dass das vorher nicht so ging. Da war er Minutenlang nicht zur Verfügung.


    Anwendungs-Beispiel: Tiefstehende Sonne von vorn, z.B. den Hügel rauf in die Sonne. AT steigt aus - schon den Hügel runter funzt es nach AT Reset wieder.


    Also definitiv viel besser und jetzt gut nutzbar. :thumbup:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • @Black_Hawk Ich habe leider keine Serviceberater-Infos.
    Die Software wurde auch April 2016 auf einen neuen Stand gebracht.
    Aufgefallen ist es mir von Winter 2015/16 zu Winter 16/17.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)