Totalschaden?

  • Hallo Leute,


    heute ist mir jemand in meinen geparkten Mini geknallt, so extrem das er sich über die Fahrbahn gedreht hat und den anderen PKW über 2 Spuren geschleudert hat (der Fahrer hatte 2 Promille im Blut, deshalb hält sich mein Mitgefühl in Grenzen).


    Sieht das für euch nach einen Totalschaden aus? Die Achse scheint gebrochen zu sein und die Kofferraum Tür sieht total verzogen aus.


    Vielen Dank!


    Lg

  • Das tut mir sehr leid was ich sehe. Solche Menschen gehören für immer eingesperrt :thumbdown: und der Schlüssel weggeworfen.

  • Totalschaden kann schön möglich sein. Ein Gutachter wird das sicher schnell feststellen können.
    Ich drücke dir mal die Daumen das dies nicht der Fall ist.

  • Bei einem so neuen Auto heißt Totalschaden schon viel. Kommt immer drauf an, was unterm Blech tatsächlich alles in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    Da kann man ja fast froh sein, dass du mit dem MINI nicht auf der Straße unterwegs warst, als er gekommen ist. 8o Hoffe nur für dich, dass jetzt alles schnell geregelt wird.

  • Das schaut echt übel aus.


    Ich denke mit über 10.000,- an Kosten wird man rechnen müssen.


    Die Frage ist halt was ist das Auto vorher noch wert gewesen und dann weiss man ob es ein Totalschaden ist oder nicht.


    Wenn er wirklich so rungeschleudert wurde, wird da sicher einiges verzogen oder sogar gebrochen sein.


    Wichtiger als die Frage Totalschaden oder nicht ist, dass Du nicht auf den Kosten des Schadens sitzen bleibst.

  • Oh man, total übel.
    Sei dir deinem Recht bewusst, dass du einen von dir augewählten Sachverständigen einschalten darfst, der den Schaden berechnet. Häufig kommt einfach einer von der gegnerischen Versicherung, der die Kosten natürlich gering halten muss und dann natürlich die wichtigen Dinge aufnimmt, aber evtl auch mal die ein oder andere kleinere Sache übersieht. Beispiel: Auf der Autobahn hat vor mir mal jemand ein Fahrrad verloren, über das dann so 2-3 Leute drüber gefahren sind u.a. ich. Dabei hats die Frontschürze ordentlich mitgenommen. Der Gutachter hat sich das angeguckt und alles aufgenommen. Als ich später mit einem befreundet Gutachter darüber gesprochen hatte meinte der nur: "Und was ist mit dem Unterboden?"... Den hat der andere wohl vergessen ;)

  • Guten Morgen, danke für eure Antworten... Naja, die Sache ist, ich möchte kein Unfallfahrzeug fahren, schon gar nicht eines wo offenbar die Achse / Rahmen verzogen ist (deshalb kauf ich mir ja schließlich einen Neuwagen und nehme 30-40% an Wertverlust in Kauf sobald ich vom Hof rolle.


    Also werde ich den Mini sowieso erstmals schätzen lassen... Ich rechne jedenfalls das mich die Sache min. 10.000 Euro kosten wird (alleine wegen dem Wertverlust, der ist ja mein Problem).


    Der B-Corser der mir reingeknallt ist, war vielleicht soviel wert wie meine Alufelgen... Ungefähr so schätze ich die Liquidität des Lenkers ein. Aber vorerst tritt ohnehin seine Versicherung in Vortritt und stellt dann Regress. Nachdem ich dem Verrückten (rannte blutüberströmt rum und wollte mir so dreckig permanent mein I-Phone wegnehmen um seine Frau anzurufen, dabei hat er auch meinen Mantel mit Blut verschmutzt und meiner Verlobten ins Gesicht gespuckt) seine rechtliche Situation erklärt habe (da ich eine juristische Ausbildung habe kenne ich mich hierbei auch etwas aus), erlitt er einen Nervenzusammenbruch. Also gehe ich nicht davon aus das er sich die ~20.000 die ich mir von meinem gut ausgestatteten Mini erhoffe (sollte es ein Totalschaden sein), 5-10.000 Euro für die Feuerwehr + Krankenhauskosten für sich, seinem Kollegen und meinem Finger (werde mich später auch noch auf HIV prüfen lassen - hab mich am Spiegel geschnitten, möglicherweise kam sein Blut in meine Wunde) und die Strafe - ich hoffe auf die Höchststrafe. Also kann er sich auf eine lebenslange Exekution gefreut machen. Ich überlege auch Strafanzeige und einbringen einer Schmerzensgeld Forderung (wegen meinem Finger + psychischer Belastung - derzeit laufe ich ohnehin permanent am Limit und ich habe attestiert mich psychisch etwas zu schonen) - aber das soll am Montag ein Anwalt entscheiden.


    Ich habe für solche Sachen einfach absolut kein Verständnis. Das nächste Mal kracht er in ein Auto wo eine Frau mit Kind drinnen sitzt. Allein deshalb ist dafür zu sorgen ihm zumindest finanziell, sehr lange, wenn in seinem Fall nicht für immer stark einzuschränken. Dann kann er sich das freitags zudröhnen auch nicht mehr leisten.


    Der hatte einen Kindersitz auf seiner Rückbank liegen - wenn ich Frau + Kind zuhause hab, muss ich doch zehnmal vorsichtiger als alle anderen sein. Schließlich hat man als Vater verdammt nochmal Pflichten. Nun hat er nicht nur sein Leben zerstört, sondern auch das von seiner Freundin und Kind. In Zukunft gibt es nämlich auch für die keinen Konsum mehr!


    Lg


    Ps: Sorry ist mit dem Handy getippt - Autokorrektur-_-

  • Unfallschäden sind immer schwer zu beurteilen...


    Manchmal sieht man eine zermatschte Front und der Schaden ist am Ende nicht so hoch wie ein leicht eingedrücktes Heck.


    Die Kräfte wirken so unterschiedlich.
    Toitoitoi für die Regulierung...

  • Oh man, wie uebel ist dein Mini zugerichtet. Sieht schlimm aus.


    Hoffe fuer dich das die Versicherung den Wagen als Totallschaden einstuft.
    Waere fuer dich einen Neustart, weil trotz reparatur man einen Unfallwagen faehrt. Noch abgesehen von deinem Empfinden/Gefuehl



    Auf jeden Fall, gut das Du nicht im Mini warst


    Toi, toi, toi