Motor verliert an Leistung

  • Moin,


    am Samstag auf der Ausfahrt hatte ich in den letzten 5km das Problem das der Motor bei 4.000 Umdrehungen komplett dicht gemacht hat und keine Leistung mehr aufgebaut hat.
    Quasi ganz normal beschleunigt und dann komplett dich gemacht bei 4.000 Umdrehungen. War hier in dem Fall im 4.Gang.


    Kann es sein das der Motor in einem Art Schutz geht wenn er zu sehr beansprucht wurde? Hab auf der Tour den Motor eigentlich immer laufen lassen, sprich auch auf den kurzen Pausen nicht abgestellt. Gesamt waren es dann nachher glaub Ca. 80-100km.


    Tempo war teilweise schon ordentlich und haben es gut fliegen lassen.


    Nachdem wir dann die Tour beendet hatten und der Motor wieder kühl war, tauchte das Problem nicht mehr auf.


    Vielleicht hätte das ja auch schon jemand?


    Ansonsten werde ich das mal beim nächsten Werkstatt Besuch ansprechen.

  • Achja, Streckenprofil war in dem Moment Serpentinen steil bergauf. Vielleicht hilft das ja bei der Diagnose ;)

  • Es gibt doch eine Motoschutzfunktion oder bringe ich da etwas durcheinander ? Es würde ja keinen Sinn machen , das das Problem von allein wieder verschwindet :/

  • Hatte auch die Temperatur in dem Moment gecheckt, war immer noch auf OK und der Strich war in der Mitte.

  • Guten Abend,
    ich war mit meinem Cooper D am Samstag Nacht sehr zügig unterwegs, pedal to the metal und irgendwann kam der Punkt wo der Motor nicht mehr wollte ob wohl am Gaspedal gefühlt nich was gegangen wäre.Laut Tacho 212 km/h daa finde ich für den Diesel sehr gut, aber es hat sich komisch angefühlt, ich vermute auch Selbsrschutz vom Motor. Die Drehzahl hatte ich nicht im Auge aber die war definitiv über 3000/min.

  • bist auch schon schneller gefahren bzw. war es auch schonmal anders? Wie lange warst du da unterwegs?


    Ist echt komisch, hatte ich so zum ersten Mal und war schon öfters zügig unterwegs.


    @Mr.Salt-JCW war direkt hinter mir und hatte ja das selbe Streckenprofil hinter sich, bei ihm war nichts.

  • @Mirabelle


    Cooper (und wohl auch CooperD) sind bei 212km/h abgeregelt, ist also normal.


    @MINIfrks


    Die Temperatur-Anzeige hängt natürlich was nach, und ist natürlich nicht das einzige was den Motor in ein Selbstschutzprogram schalten könnte.
    Vielleicht war der Abgasstrang so heiss das du kurz vorm Katausbrennen warst.

  • bist auch schon schneller gefahren bzw. war es auch schonmal anders? Wie lange warst du da unterwegs?


    Ist echt komisch, hatte ich so zum ersten Mal und war schon öfters zügig unterwegs.


    @Mr.Salt-JCW war direkt hinter mir und hatte ja das selbe Streckenprofil hinter sich, bei ihm war nichts.

    Also bei mir war alles im grünen Bereich. Ich habe es wie Manu beschrieben hat auch richtig fliegen lassen sprich permanent im S/M1-6 Modus und das mit rund 14l Spritverbauch auf meiner Anzeige. Meine SA hat die Gänge nur noch so reingeballert wie es sich so gehört. Ich hoffe das klärt sich schnell auf bei Dir Manu ;)