Speicherkat im Cooper D

  • Hallo!


    Aufgrund des VW-Skandals hatte ich mich zuletzt mit dem Thema Abgasreinigung beim Diesel auseinandergesetzt.
    Für die EU6-Abgasnorm geht's für Diesel nicht mehr ohne Kat - BMW setzt ja beim 1,5l Motor den NOX-Speicherkat ein.
    Somit ist mein neuer Cooper D mein erster Diesel mit Katalysator.


    Ich frage mich nun, in welchen Intervallen die Regeneration des Katalysators stattfindet, und ob man das an der Verbrauchsanzeige (ähnlich wie beim Ausbrennen des Partikelfilters) bemerkt.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass die Regeneration, und somit die Anfettung des Diesel-Luft Gemischs nur wenige Sekunden andauert, daher denke ich, dass die Intervalle dazwischen auch nicht lange dauern werden, bis der Kat wieder "voll" ist.
    Die Regeneration des Partikelfilters z.B. findet je nach Fahrprofil nur etwa alle 1000km statt, dauert aber schon mal rund 15min lang, bis der Filter wirklich rein ist.


    Kennt sich hier jemand gut aus?


    mfG

  • Ich kenne inzwischen 3 Generationen von Partikelfiltern.


    Zweimal BMW (Baujahr 2005 und 2012) und einmal den alten Cooper D mit dem PSA Motor.


    Die beiden BMW waren in Sachen Verbrennung völlig unauffällig. Da ist nichts zu merken gewesen. Beim alten Cooper D war es deutlich zu merken. Da ging direkt ein Zusatzlüfter an, der einige Zeit gelaufen ist.


    Der F56 ist hier genauso unauffällig wie die BMW.

  • Hallo!
    Ich denke, beim MINI ist der Kat und der Filter in einer Baugruppe vereint.
    Findet da die Regeneration beider Systeme zur gleichen Zeit statt?


    Ich kann nur auf die Erfahrungen meines alten Vectra zurückblicken, der hatte noch keinen Kat, wohl aber einen Filter, den er etwa alle 1000km regenerieren musste.
    Diese Prozedur konnte ich immer daran erkennen, dass der Momentanverbrauch plötzlich etwa um 50% höher wurde. Dies dauerte dann mindestens 10 Minuten, bis sich der Verbrauch wieder normalisierte. Diese Prozedur konnte er auch nur starten, wenn ich schon einige Kilometer auf der Autobahn unterwegs war.


    mfG

  • Ich kann hier ja nun schon meine Langzeit- bzw. Kilometer-Erfahrung bezüglich des Kat-/Filterverhaltens meines Dieselzwergs beisteuern...


    Ende dieser Woche werde ich mit meinem Cooper D 130.000 Kilometer zurückgelegt haben und habe während der gesamten 16 Monaten keine spürbaren Auswirkungen bemerkt. Es geht weder ein Zusatzlüfter an, noch geht der Verbrauch merklich hoch. Letzteres würde ich sofort merken, da es sich bei meinen Verbrauchswerten sofort bemerkbar machen würde. Die etwas höheren Werte der letzten (und auch dieser) Tankfüllung, welche immer noch deutlich unter Herstellerangabe liegen, kann ich auf Wettereinflüsse und das Streckenprofil zurückführen. Ich bin selber gespannt, wie lange der Filter hält...
    Gruß
    Peter

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnachbehandlung


    Laut Wikipedia bei Ottomotoren:
    Der zyklisch über wenige Sekunden eingeschobene fette Motorbetrieb zur Regeneration wird vom Motorsteuergerät gestartet. Durch die vermehrte Kraftstoffeinspritzung während dieser Phasen wird ein gewisser Mehrverbrauch verursacht, der im europäischen Fahrzyklus etwa 1-2 % beträgt.[3]


    Keine Ahnung ob es beim Diesel anders ist.



    https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator


    Ist die Aufnahmekapazität des Katalysators erschöpft, so wird seitens der Motorelektronik kurzzeitig ein fettes, reduzierendes Abgasgemisch eingestellt (circa zwei Sekunden lang). In diesem kurzen fetten Zyklus werden die im Katalysator zwischengespeicherten Stickoxide zu Stickstoff reduziert und damit der Katalysator für den nächsten Speicherzyklus vorbereitet. Durch dieses Vorgehen ist es auch möglich, die Schadstoffemissionen sparsamer Magermixmotoren zu minimieren und gültige Grenzwerte der Euro-Normen einzuhalten. Die Aufnahmekapazität (circa 60 bis 90 Sekunden) wird durch einen NOx-Sensor überwacht.


    Bei VW hat wohl diese zyklische Regeneration nicht stattgefunden.
    Schreibt der Spiegel jedenfalls:
    http://www.spiegel.de/auto/akt…nipulierte-a-1054241.html

    Einmal editiert, zuletzt von Fassbinder ()

  • Das mit dem "Nicht-merken" des Filters kann ich nur bestätigen. Bei den 23tkm welche ich im Cooper D gefahren bin, habe ich niemals etwas wg. des Filters bemerkt. Auch jetzt nach knapp 5tkm im Cooper SD nix negatives bezgl. eines Filters.

  • Na danke für die Links! Ich hatte zwar auch einiges gefunden, aber diesen Beitrag über den Fahrzeugkatalysator eben nicht.
    In diesem Beitrag steht es aber detailliert beschrieben, dass der Zyklus nur ein bis eineinhalb Minuten andauert.


    Ich glaube nämlich, sowas bei einer Autobahnfahrt beobachtet zu haben. Ich bin gleichmäßig auf einer ebenen Fahrbahn dahingefahren, und musste anhand der Verbrauchsanzeige sehen, dass da in gewissen Intervallen plötzlich der Verbrauch um 1 bis 2 Liter/100km rauf und wieder runtergeht.


    Interessant wäre es zu wissen, ob während so einer Reduktionsphase das Drehmoment negativ beeinflusst wird.


    mfG

  • Konnte bisher keine Verbrauchsschwankungen auf ebener Autobahn feststellen.
    Auch unwahrscheinlich wenn die Regeneration des NOx Speicherkatalysator nur ca. 2 Sekunden dauert.


    Beim Rußfilter dauert es sicher länger - aber auch da hab ich (im Gegensatz zum z.B. HDI 110) noch nichts bemerkt.
    Beim HDI ging der Verbrauch nach oben und man hörte ein Klicken des Relais für die Heckscheibenheizung.
    Die ging nämlich während der Regenration der Partikelfilters immer an um mehr Last zu erzeugen.


    Das einzige was mir hin und wieder auffällt ist, dass wenn ich vom Gas gehe das Auto noch ganz kurz nachbeschleunigt.
    Villeicht hat es damit zu tun?

    Einmal editiert, zuletzt von Fassbinder ()

  • und habe während der gesamten 16 Monaten keine spürbaren Auswirkungen bemerkt. Es geht weder ein Zusatzlüfter an, noch geht der Verbrauch merklich hoch.

    geht mir auch so. Man merkt nix mehr. :thumbup:


    Bei meinem R56 CooperD war das furchtbar. Ich war ganz am Anfang 3x in der Werkstatt, weil der so gebrummt hat (da wußten wir nicht, dass das Freibrennen des Partikelfilters und der Zusatzlüfter "Schuld" waren). An der Ampel haben mich die Leute teilweise ganz schräg angesehen, weil die Kiste so laut war. Das hatte ich dann alle 600-700 km, später dann alle 1000 km (da bin ich einfach mehr Autobahn gefahren).