Luftdruck MINI F54 Clubman Reifendruck B-Säule

  • Hi, gibt es eigentlich Erfahrungswerte zum Thema Luftdruck?


    Die Abgaben sind ja schon recht unterschiedlich, zwischen 3 und 5 Leuten.


    Ich werde oft allein im Auto sitzen, sollte man da noch unter die Angabe mit 3 Personen gehen?

  • Also beim F55 mache ich trotz Beladung von "nur" 2 Personen in den meisten Fällen auf die Werte der Vollbeladung. Bisschen Sprit sparen und so. :) Bekommen ich mal den rappelt und will es fliegen lassen senke ich die Werte etwas. ;) Aber das ist bisher nur 2 mal passiert, was aber auf mein Routenprifil zurück zu führen ist. :)

  • Hi, gibt es eigentlich Erfahrungswerte zum Thema Luftdruck?


    Die Abgaben sind ja schon recht unterschiedlich, zwischen 3 und 5 Leuten.


    Ich werde oft allein im Auto sitzen, sollte man da noch unter die Angabe mit 3 Personen gehen?

    Die Symbole bedeuten unbeladen und voll beladen. Sonst dürftest du alleine gar nicht fahren.


    Also unbeladen den oberen Wert einstellen und voll beladen den unteren Wert.
    Grundsätzlich kann man noch dazusagen, wenn oft mit sehr hohen Geschwindigkeiten gefahren wir, kann der Luftdruck zusätzlich um 0,2 bar angehoben werden.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass man mit Runflat gern etwas mehr fahren sollte, damit die Reifen gleichmäßiger abgefahren werden.
    Ist nämlich zuwenig Druck drauf, fahren sich die Flanken (wegen der Verstärkung) schneller ab und es bildet sich gern und schnell der Sägezahneffekt, der sich in einem erhöhten Abrollgeräusch äussert.


    Deswegen nutze ich grundsätzlich, unabhängig von der Beladung, denn Druck für volle Beladung.

  • Interessant, habe ich jetzt erst gesehen...


    Da ist ja tatsächlich, je nach Reifen und Zuladung, ein wesentlicher Unterschied zu sehen...
    Mal vorne der höhere Druck, mal hinten.


    So deutlich und unterschiedlich ist mir das noch nie aufgefallen!?

  • Ich danke euch für die Rückmeldung!


    Dann werde ich mich mal an die Vorgaben halten und öfter mal einen Blick auf die Reifen werfen.

  • Ser's ich schau nachher mal, ob da andere Werte stehen.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"